Freenet und GMX mit Push verwenden

vom 17.07.2011, 17:33 Uhr

Ich habe bei gleich drei E-Maildiensten (GMX, freenet und Googlemail) ein Konto und bekomme nur von einem dieser Dienste (Googlemail) Nachrichten in Echtzeit. Meines Wissens nennt sich diese Funktion Push und ich wollte nun von euch wissen, ob es auch bei den anderen zwei Diensten einen Trick gibt, wie man diese Funktion aktivieren kann.

Nutzt ihr vielleicht einen der beiden Dienste mit Lust und wisst, wo man dass einstellen kann? Oder geht es aufgrund eben nur bei Googlemail?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz was du unter Push verstehst. Wenn nämlich mir jemand eine Email an meinen GMX Account schickt, dann habe ich diese Email bereits einige Sekunden später, also fast in Echtzeit.

Ich habe auf meinem IPhone die Möglichkeit meine Emailkonten entweder normal abzurufen, das bedeutet ich muss auf das Emailkonto klicken damit das Handy mit dem Internet verbindet und sich die Nachrichten holt. Allerdings kann man dort auch Push einstellen, das bedeutet, dass der Emailaccount automatisiert in angegebenen Zeiträumen abgerufen wird.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Soweit ich weiß bedeutet Push eben nicht, dass dein Handy oder eben ein Computer regelmäßig beim Server abfragen, ob neue E-Mails vorhanden sind, sondern das der Server sich beim Handy oder Computer meldet, falls neue Nachrichten angekommen sind. So erhalte ich zum Beispiel meine E-Mails bei Googlemail sofort wenn sie auf dem Server ankommen (habe ich durch Testmails einer meiner beiden anderen Accounts an den Googlemailaccount getestet).

Wenn ich allerdings eine Testmail an meinen GMX oder Freenet-Account schicke dauert es erst ein bisschen (genauer gesagt solange bis der Computer wieder automatisch die E-Mails abfragt), bis die E-Mail empfangen worden ist.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe auch ein Email-Konto bei Googlemail und auch bei GMX. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit Googlemail nicht die große Erfahrung habe, da ich dieses Konto eigentlich nur gezwungener Maßen besitze, da ich es immer wieder mal Probleme habe, wenn ich mir mein iGoogle oder auch meinen Youtube-Account einrichten möchte, da dies ohne Googlemail-Konto nicht mehr möglich ist. Da mir aufs Googlemail-Konto also ohne weiteres keine Mails geschickt werden, kenne ich die Push-Funktion höchstens via GMX aus meinem Smartphone.

Hier habe ich mein Email-Konto direkt mit dem Email-Programm von Android verbunden und solange ich mit meinem WLAN-Netz zuhause oder auch unterwegs verbunden bin, aktualisiert mein Handy meine Emails in einem bestimmten Rhythmus - Ich glaube, alle 30 Minuten. Ob dies auch mit dem normalen GMX-Konto geht, wage ich zu bezweifeln, da du eben nicht durchgehend mit deinem GMX-Konto verbunden bist, oder doch?

Ich selbst bin eigentlich durchgängig mit meinem Googlemail-Konto verbunden, da eben mein Passwort, etc. für Youtube, iGoogle und Co. in meinem Browser gespeichert ist. Vielleicht ist es bei dir ähnlich und du bist immer mit diesem Konto aktiv verbunden und deine Emails aktualisieren sich nur deswegen? Zumindest ist dies die für mich einzig logische Erklärung, wieso du keine "Push-Funktion" zu deinem GMX-Konto aufbauen kannst.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge