Lieber 3 Paar Billigschuhe oder 1 Paar teuere Markenschuhe

vom 17.07.2011, 17:12 Uhr

ich habe mir bisher jeden Sommer 2- 3 Paar billige Schuhe gekauft für jeweils ca. 10 Euro, die ich dann nach dem Herbst weggeschmissen habe weil sie dann meistens an der Sohle oder innen drin kaputt gegangen sind. Jetzt weiß ich nicht ob es besser ist wenn ich das so beibehalte oder ob es sinnvoller ist sich 1 Paar teuere Schuhe für 60 oder 70 Euro zu kaufen die dann vllt 2 oder 3 Jahre halten.

Wie macht ihr das? Wie lange halten bei euch Schuhe? Kauft ihr lieber mehrere billige Schuhe damit ihr unterschiedliche Styles umsetzten könnt oder verlasst ihr euch auf ein paar qualitativ hochwertige Schuhe?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es bei Schuhen darauf an, wie oft ich sie anziehe. Ich habe mittlerweile mehrere Paar Schuhe, habe jedoch nur drei Paar zeitgleich in Gebrauch. Zwei davon sind etwas teurere Schuhe, weil billige Absatzschuhe oft zu unbequem sind. Das andere Paar sind ein Paar günstige Sneakers, die ich an sich auch regelmäßig trage und die genauso lange halten wie die teuren Schuhe. An sich hält ein Paar bei mir circa ein Jahr, wenn die Schuhe viel getragen werden ein halbes Jahr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde mir ein paar teure Schuhe kaufen, anstatt 3 günstige Modelle. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Schuhe gekauft, wobei die günstigen hier wirklich immer nach ein paar wenigen Wochen kaputt waren. Die teuren hingegen haben fast ein Jahr gehalten und das tragen war wirklich sehr bequem mit diesen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe mir noch niemals im Leben Schuhe für zehn Euro gekauft. Solche Dinger habe ich zwar schon mal gesehen, ich glaube sowas kriegt man sicherlich in Billigläden wie H&M, Deichmann und Reno, aber ich finde dass diese Sachen einfach nur total minderwertig aussehen, so billig wie der Preis und daher will ich das nicht haben.

Ich selbst kaufe mir lieber ein oder zwei Paar anständige Schuhe für Hundert oder mehr Euro und bin dann auch wenigstens mit dem Aussehen zufrieden und trage sie gerne. Bei diesen Billigdingern hätte ich ja Angst, dass sie mir unter den Füßen wegfallen, so instabil wie die aussehen und ''stylisch'' finde ich die auch keineswegs.

Das ich mir dann aber einmal ordentliche Markenschuhe kaufe, bedeutet nicht, dass ich drei Jahre hintereinander nur in diesen herumlatsche. Normalerweise habe ich etwas zwei bis drei gute Schuhe pro Jahreszeit schon parat, wenn ich dann noch zwei neue dazu kaufe und eins oder zwei Paare wegschmeiße, bliebt es mehr oder weniger im Gleichgewicht und ich habe genug zu wechseln, aber dann eben auch zwischen Schuhen, mit denen ich wirklich zufrieden bin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar nun keine Schuhe für 100 Euro oder mehr - von meinen Winterschuhen mal abgesehen, das sind zwar eher Trekkingschuhe, die habe ich mir aber für den Winter aufgrund der Sohle gekauft. Ich habe sonst eher so einen Betrag von 50 Euro pro Paar ausgegeben oder weniger. Zwar sind da auch Auslaufmodelle dabei, sprich reduzierte Schuhe, aber die stören mich weniger. Wichtiger ist mir, dass die Schuhe bequem sind und nicht gerade schlecht verarbeitet sind.

Die Schuhe von Deichmann und Co kann man ja eigentlich schon vergessen. Wenn ich nun die Schuhe anschaue, die ich jetzt habe, die halten alle schon eine Weile und sind sehr robust. Aussehen tun sie auch noch recht gut und von daher hat sich diese Investition schon gelohnt. Das ist nun auch Geschmackssache, aber ich hatte einige schlechte Erfahrungen mit Schuhen von Deichmann gemacht, oder besser mit deren Kurzlebigkeit und das hat mich wirklich genervt. Ich möchte Schuhe eigentlich schon länger als nur eine Jahreszeit lang tragen und das ist mir nun gelungen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe mir eigentlich nur Schuhe, die nicht teurer als 20 bis 25 Euro sind. Ich bin einfach nicht bereit mehr dafür auszugeben. Es sei denn, dass es sich vielleicht um Schuhe handelt, die man seltener und zu besonderen Anlässen trägt.

Bei Sneakers von Deichmann hatte ich bisher zwei mal Pech und die Schuhe haben nicht lange gehalten. Das erste Paar ging sehr schnell kaputt und diese Schuhe konnte ich dann auch noch im Deichmann umtauschen. Bei dem zweiten war es so, dass ich sie schon länger im Schrank hatte, bis ich sie dann getragen habe. Bei Sneakers finde ich nicht so, dass man sieht ob es teure oder günstige Schuhe waren. Und ich stelle mir immer die Frage, ob Schuhe für 60 oder 80 Euro wirklich länger halten. So viel würde ich nicht für ein einzelnes Paar ausgeben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir ist das relativ unterschiedlich, muss ich sagen. In der Regel kaufe ich auch keine Deichmann-Schuhe mehr, allerdings gibt es zu dieser Regel eine Ausnahme. Wenn mir Schuhe mal aufgrund ihres Schnittes besonders gut zu irgendeinem saisonalen Kleidungsstück gefallen, dann kaufe ich sie gern auch wirklich nur für eine Saison, weil ich das als irgendwie sinnvoll ansehe. Teurere Schuhe habe ich gern in der Form, dass sie zu vielem kombinierbar sind, aber manchmal habe ich ein Kleidungsstück, zu dem ich keine passenden Schuhe habe. Ich kaufe diese dann manchmal wirklich gezielt zu einem Kleidungsstück, bin aber nicht bereit, nur wegen eines Kleides fünfzig Euro oder mehr für ein Paar Schuhe auszugeben, damit das Styling stimmt.

Früher habe ich aus Kostengründen häufiger Deichmann-Schuhe gekauft, bis ich mal auf die Idee kam, bei Amazon nach reduzierten Schuhen aus der letzten Saison zu schauen, die normalerweise etwas teurer sind. So habe ich meine Lieblingssneakermarke gefunden und dafür auch nur knapp über zwanzig Euro bezahlen müssen. Die Schuhe habe ich mittlerweile seit drei Jahren und ich hielt diese Option für eine ganz gute Alternativlösung. Damals bin ich also nach der Erfahrung meines Sneakerskaufs auf Amazon umgestiegen, solange ich einfach nicht mehr Geld für Schuhe ausgeben konnte.

Jetzt habe ich allerdings meine Liebe für Tamaris entdeckt, mir gefällt zwar sicherlich nicht jeder Schuh, aber doch erstaunlich, ja, fast schon erschreckend viele Modelle dieser Marke. Gut verarbeitet und vor allem bequem finde ich sie auch, außerdem halten sich die Kosten für diese Schuhe wirklich in Grenzen, wenn man sich vor Augen hält, dass es sich dabei um Lederschuhe handelt. Und nun kaufe ich mittlerweile wirklich gern die Tamaris-Modelle und zahle dafür in der Regel auch nicht mehr als vierzig Euro, weil ich immer das Glück habe, an leicht reduzierte Modelle zu geraten.

Meine Schuhe halten übrigens in der Regel wirklich mehrere Jahre, nach drei Jahren sind sie aber soweit abgelaufen, dass ich, wenn es sich um Sneakers handelt, diese nur noch als reine Freizeitschuhe anziehen kann, die ich vor allem für Stallbesuche oder ähnliches nutze, wo ich sie eben dreckig machen kann. Schuhe, die ich nicht häufiger, sondern eher zu bestimmten Anlässen oder Kleidungsstilen anziehe, halten durchaus länger. Meine teureren Leder-Stiefeletten, die ich vor über zwei Jahren gekauft habe, sehen sogar trotz häufigeren Tragens noch recht neu und unbeschadet aus und brauchten auch noch keinen neuen Absatz.

Wenn ich die Preise meiner teureren Schuhen in Anbetracht der zeitlichen Dauer, über die ich sie jetzt schon trage, mit den billigen Deichmann-Schuhen vergleiche, rechnen sich die teurere Anschaffungen jedenfalls, sodass die Deichmann-Schuhe eigentlich doch eher rechnerisch unklug sind. Dennoch kaufe ich diese manchmal ganz bewusst – aus Styling-Zwecken eben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch niemals Schuhe für 10 Euro gekauft. Allerdings kaufe ich auch keine für 100 Euro oder mehr. Schuhe kaufe ich nicht nach Preis, sondern nach der Passform und dem Gefallen. Jedoch versuche ich nach Möglichkeit, nicht zu viel dafür auszugeben. Ich denke, dass es reicht, so zwischen 40 und 60 Euro höchstens dafür zu bezahlen. Um deine Fragen zu beantworten möchte ich nochmals sagen, dass ich keine Schuhe für 10 Euro kaufe, weil die sicherlich nicht lange halten. Ausnahme wäre, wenn die Schuhe aus irgendeinem Grund so weit herabgesetzt worden sind und sie mir gefallen und passen. Hochwertige Schuhe sind da schon empfehlenswerter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Zwischendurch kaufe ich durchaus mal günstige Schuhe. Die überprüfe ich vorher aber von der Qualität, denn ich möchte auch von günstigen Schuhen möglichst lange etwas haben. Das klappt aber meistens nicht, denn die günstigen Schuhe kann ich eigentlich immer nach einer Saison wegschmeißen. Deswegen kaufe ich häufig etwas teurere Schuhe, beziehungsweise reduzierte Markenschuhe von der letzten Saison. Mir ist es egal, ob der Schnitt aktuell ist. Die Schuhe sollen mir nur gefallen. Damit fahre ich meistens ganz gut, so halten die Markenschuhe länger als eine Saison. Allerdings gab es da auch mal einen Ausnahmefall. Ich hatte mir Markenstiefel aus echtem Leder bestellt. Die konnte ich nur eine Saison tragen, da dann der Reißverschluss kaputt war. Es ist halt mal so und mal so. Achte einfach beim Kauf auf das Material und die Verarbeitung, dann weißt Du bald, wie lange ungefähr ein paar Schuhe hält!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Schuhen kommt es mir erst darauf an, ob diese gut aussehen und ob sie gut passen. Es nützen mir keine Schuhe, in denen ich direkt Druckstellen und Blasen bekomme, seien sie nun billig oder teuer.

Ich habe schon oft Schuhe von Deichmann gekauft. Auch, wo die Aktion war, mit dem 2 paar Schuhe kaufen und das 3. Paar umsonst dazu. Deichmann hat manchmal schöne Schuhe, zu einem günstigen Preis. Leider ist dann manchmal die Verarbeitung nicht so toll. 1 Paar von den dreien, habe ich immer noch und diese sind jetzt knapp 3 Jahre alt. Die Pumps sind einfach bequem, sehen gut aus und haben auch noch keine Mängel. Die anderen Beiden musste ich entsorgen, da sie schnell ausgelatscht waren. Das Material ging einfach kaputt, oder der Absatz war schon ziemlich mit genommen. Aber dafür, dass die rund 1 Jahr gehalten haben, finde ich es in Ordnung. So ist immerhin wieder Platz, für andere Schuhe. :wink:

Trotzdem kaufe ich mir auch gerne mal Markenschuhe, die teurer sind. Gerne kaufe ich mir z. B. Stiefel von Buffalo oder Replay. Das ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, die Schuhe zu tragen. Es drückt auch überhaupt nicht und teilweise merkt man nicht, dass man einen Schuh trägt. Das Material und die Verarbeitung ist einfach hochwertiger. Alle meine Buffalo Stiefel habe ich immer noch, außer ein paar kleine Macken, ist an den Schuhen nichts dran.

Wenn ich also günstige Schuhe sehe, die nicht so toll von der Verarbeitung sind, dann kann kaufe ich mir auch mehrere. Aber es geht eben nichts über Markenschuhe, die ich mir ab und zu gerne gönne.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge