Lieber 3 Paar Billigschuhe oder 1 Paar teuere Markenschuhe

vom 17.07.2011, 17:12 Uhr

Ich kaufe mir in der Regel Schuhe zwischen 20 und 25 Euro. So kann ich mir nicht nur ein paar kaufen, sondern mehrere. Die Schuhe halten trotzdem länger als ein paar Wochen, meistens kann ich sie ein bis zwei Jahre anziehen. Natürlich halten teure Schuhe auch mehrere Jahre, aber ehrlich gesagt will ich die Schuhe gar nicht so lange anziehen, sondern kaufe mir lieber neue Schuhe. Denn in einem Jahr gefallen mir die alten Schuhe vielleicht schon gar nicht mehr und es gibt andere neue Schuhe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So ganz besonders billige Schuhe kaufe ich nie, weil mir mein Geld eigentlich zu schade ist, um es für minderwertige Ware aus dem Fenster zu werfen, die ich dann nach ein paar Monaten in den Müll werfen kann. Ich habe einige Schuhe, die ich zum Teil schon mehrere Jahre trage, allerdings besitze ich auch ziemlich viele Schuhe, so dass Schuhe schon aus diesem Grund bei mir länger halten. Ich kaufe durchaus häufiger Schuhe, aber ich würde dennoch nicht an der Qualität sparen, sondern lieber höherwertige Schuhe kaufen, davon dann aber ruhig auch mehrere Paar. Wenn ich mehr für Schuhe ausgebe, bedeutet das nicht, dass ich nur ein oder zwei Paar pro Saison kaufe.

Bei Schuhen für 20 oder 30 Euro wäre ich eigentlich immer skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lange halten und vermutlich sieht man ihnen ihren billigen Preis meistens auch an und ich denke auch nicht, dass sich solche Schuhe gut anfühlen. Wenn ich günstige Schuhe kaufe, dann handelt es sich zum Beispiel um solche Dinge wie Chucks, die man ja meistens schon für 60 Euro bekommt. Das finde ich für ein Paar Schuhe schon recht günstig. Wenn sie im Angebot sind, sind sie sogar noch preiswerter. Wenn ein paar vernünftige Schuhe, die mir gut gefallen und reduziert sind, dann freue ich mich über das Schnäppchen. Aber ich kaufe keine typischen Billigschuhe von Deichmann und ähnlichen Läden.

Meistens gebe ich aber mehr für Schuhe aus. Ich trage überwiegend Sneakers und gebe dafür meistens um die hundert Euro aus. Es können auch mal 20 oder 30 Euro mehr oder weniger sein. Für normale Halbschuhe oder Stiefel gebe ich meistens mehr aus. Dafür bekommt man zumindest eine halbwegs gute Qualität, wobei Schuhe in der Preisklasse natürlich nicht so toll sind, als würde man sehr gute handgefertigte Schuhe kaufen. Die übersteigen aber gerade mein Budget und normale Sneakers in besagter Preisklasse sind ein guter Kompromiss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Je nachdem für was ich die Schuhe brauche oder möchten, entscheide ich wie viel sie mir wert sind. Grade für Schuhe für die Arbeit gebe ich schon einmal ein bisschen mehr aus, damit es gescheit aussieht, allerdings laufe ich viel und es macht keinen wirklichen Unterschied, die Schuhe, egal wie billig oder teuer, laufen sind innerhalb ein paar weniger Monate komplett ab.

Schuhe die ich nur in meiner Freizeit trage dürfen gerne auch mal ganz teuer oder ganz billig sein. Grade solche Basics wie schwarze Pumps oder ähnliches dürfen bei mir ruhig etwas kosten. Ich trage allerdings auch gerne bunte, ausgefallene Schuhe, wofür ich selten mehr wie 30 Euro ausgebe, einfach weil sie mir nicht mehr wert sind. Ich habe lieber das Vergnügen und die Abwechslung mir jedes Jahr ein neues Paar zu kaufen. Wobei ich eigentlich sagen muss, dass auch Schuhe für 10 Euro meist zwei Jahre halten oder mehr, da ich genug Schuhe habe und oft wechsle.

Grade bei Schuhen mir etwas höherem Absatz achte ich allerdings auf Qualität, ich möchte darin schließlich bequem und lange laufen können ohne Schmerzen. Auch für Winterstiefel oder -stiefletten gebe ich gerne etwas mehr Geld aus, damit diese auch vernünftig wasserdicht sind. Bei Sommerschuhen kann man die Qualität in dieser Hinsicht mal eher vernachlässigen finde ich.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sehen wir mal von den Fällen ab, wo Menschen billige Schuhe aus ökonomischen Zwängen kaufen müssen, wundert es mich schon, wie extrem schnell sich die Einstellung zum Thema Schuhe in den letzten Jahren geändert hat. Billigschuhe im Bereich von 10-25 Euro hat es vor 10 Jahren kaum gegeben. Seit etwa 2005 überschwemmen die Chinesen die europäischen Märkte mit viel billigem Mist. Offenbar gibt es aber auch starke Nachfrage nach dem Zeug.

Schuhe waren früher eher eine Anschaffung für einige Jahre. Selbst die einfacheren Schuhe wurden neu besohlt und waren wieder fit für ein neues Jahr. Ich habe Lloyds im Schrank, die sind auch nicht besonders hochwertig und nicht besonders modisch, eher sind es schlichte, schwarze Klassiker. Das eine Paar ist über 20 Jahre alt. Damals haben die Dinger immer 199 Deutsche Mark gekostet, was vor 20 Jahren wirklich Geld war. Wenn da was ist, kann man es reparieren. Ich habe Wanderschuhe, die ich vom Nordseeurlaub bis Wüstenurlaub trage, aber auch häufig im Winter. Die haben jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel, sind unglaublich bequem und wollen nicht mal im Ansatz kaputt gehen. 169 Euro waren auch zunächst Geld, aber wenn ich bedenke, wohin mich die Dinger schon getragen haben, relativiert sich das.

Ich meine, auch ein Alltagsschuh sollte ca. 3-5 Jahre überleben und im Preisbereich von 50-100 Euro kann man da schon brauchbare Schuhe finden. Eine Saison? Das wäre mir deutlich zu wenig. Aber ich kann die Frauen schon verstehen, wenn die Regale vollgestopft sind mit äußerlich schicken Schühchen, das reizt. Aber es sind halt Papp- oder Kunststoffteile, zum Wegwerfen geboren. Ich muss das nicht haben.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage eigentlich nie besonders teure Schuhe. Meistens kaufe ich mir Schuhe, die im mittleren Preissegment liegen. Die halten eigentlich bei mir immer recht lange. Mehrere Jahre habe ich auf jeden Fall meinen Spaß damit. Die ganz billigen Schuhe würde ich mir nicht kaufen, da diese meistens schlecht verarbeitet sind und man schnell mal Schweißfüße darin bekommt, das Gefühl hatte ich immer wenn ich mir mal wirklich billige Schuhe gekauft habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mache das eigentlich auch immer so, dass ich mir mehrere Schuhe kaufe, die dafür aber günstiger sind. Dann gebe ich für drei Paar Schuhe vielleicht 40 Euro aus, kann diese Schuhe aber ein Jahr tragen. Würde ich mir Markenware kaufen, dann kostet das bis zu 100 Euro für ein paar Schuhe und diese werden dann nicht mal sehr lange halten. Dann finde ich das schon heraus geschmissenes Geld und meistens bezahlt man das Geld nur für die Marke und nicht mal für die Qualität.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kaufe mir Sommer wie Winter immer günstigere aber dafür mehrere Paar Schuhe. Der Grund ist ganz einfach zu erklären, die Mode der Schuhe ändert sich eh von Saison zu Saison und ich kann einfach nicht zu jeden Outfit die gleichen Schuhe tragen. Ich brauche die Abwechslung. Wenn ich mir jede Saison bis zu 6 Paar Schuhe hole und die dann jedes mal von den teuren Marken holen würde, würde mich das 1. ein Vermögen kosten und 2. wären die Schuhe nach dieser Saison entweder trotzdem kaputt oder würden dann halt heil im Schrank herumliegen, da ich mir nächste Saison eh wieder andere Schuhe holen würde. Wobei ich sagen muss, dass auch viele von den günstigen Schuhen bei mir heil bleiben.

Daher würde ich sagen kommt es immer darauf an, wie man selber ist. Wenn man sich immer wieder neue Schuhe kauft damit man für viele Outfits ausgestattet ist, dann lohnt es sich nicht teure Schuhe zu kaufen, sagt man aber ich kaufe ein oder zwei paar Schuhe und ziehe die an bis die kaputt sind, dann denke ich lohnt es sich sicherlich lieber zu den qualitativ hochwertigeren Schuhen zu greifen.

» supersunny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,68 »

Ich bevorzuge auch die Variante der teuren Schuhe. Da ich einen Knick- Senk- Spreizfuss habe und Einlagen tragen muss, könnte ich es mir auch gar nicht leisten meine Füße noch mehr durch billige Schuhe zu schädigen. Lieber habe ich dann nur ein gutes Paar Schuhe, anstatt eine Auswahl an billigen Tretern, welche nur schön und nicht gut sind.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir kommt es ganz auf die Schuhart drauf an. Schuhe, die ich wirklich jeden Tag trage wie z.B. Sneakers für die gebe ich gerne mehr Geld aus, denn ich muss ja Tag-täglich damit herumlaufen. Es gibt allerdings auch Sneakers, die ich mir für 10 € gekauft habe, jedoch nur weil ich sie besonders hübsch fand. Schuhe, die ich nur gelegentlich trage, da sie nur zu sehr wenigen Sachen passen und sehr auffällig sind, für die gebe ich nicht so viel aus, da sie fast die ganze Zeit im Schrank stehen und da ist mir mein Geld dann zu schade. Allerdings besitze ich auch Schuhe für 80€, die ich nur sehr selten trage, jedoch haben sie mir sehr gut gefallen. Am meisten Geld gebe ich allerdings für Winterschuhe aus, denn Winterschuhe bzw. Winterstiefel sind mir sehr wichtig, da sie eine hohe Qualität haben sollten und da gute Qualität meistens einen hohen Preis hat gebe ich dafür gerne mehr Geld aus, damit ich im Winter nicht mit nassen Schuhen herumlaufen muss.

Im Allgemeinen denke ich aber, dass es einfach um das Gesamte geht. Ich finde, man kann sich durchaus auch teilweise was gönnen und etwas mehr für Schuhe ausgeben, da man dafür auch mehr von den Schuhen hat. Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn man Schuhe für 10 € hat.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe extrem viel verschiedene Schuhe, da es einfach meine Leidenschaft ist, Schuhe zu sammeln. Ich liebe es, mir neue Schuhe zu kaufen und mir macht das auch immer wahnsinnig großen Spaß, weshalb ich mir beim Shoppen auch oftmals ein neues Paar gönne. Da das nicht gerade selten vorkommt, hat sich bei mir im Laufe der Jahre so einiges an Schuhen angesammelt und es ist tatsächlich so, dass ich mittlerweile an die achtzig verschiedene Paare habe. Dabei habe ich viele Schuhe, die ich sehr billig bekommen habe, aber auch viele Schuhe, die sehr hochwertig sind und die dafür auch etwas teurer waren.

Ich finde, dass man immer abwägen muss, wie lange und wie oft man die Schuhe anziehen möchte. So achte ich bei Schuhen in einer neutralen Farbe und einem neutralen Design eigentlich immer darauf, dass sie hochwertig sind und von daher schaue ich dann meistens auch nach verschiedenen Marken, die auch etwas teurer sind. Immerhin lassen sich solche Schuhe gut kombinieren und ich kann mir dann auch sicher sein, dass ich sie oft tragen werde. Von daher ist es mir dann auch wichtig, dass sie nicht gleich beim ersten Tragen auseinander fallen und deshalb gebe ich dann auch gerne etwas mehr Geld aus, um auch längere Zeit etwas von den Schuhen haben zu können.

Anders ist es, wenn ich mir beispielsweise Ballerina in Gelb kaufe. Bei solchen Schuhen weiß ich, dass ich sie nur im Sommer tragen kann und auch nur dann, wenn meine restliche Kleidung von den Farben her genau zu den Schuhen passt. Das kommt natürlich nicht sonderlich häufig vor und von daher weiß ich beim Kauf dann eigentlich immer auch gleich, dass ich die Schuhe nicht besonders oft tragen werde. Von daher sehe ich es dann natürlich auch nicht ein, Unmengen an Geld dafür auszugeben und mir ist es dann auch nicht so wichtig, von welcher Marke die Schuhe sind. Stattdessen schaue ich dann immer, dass ich sie günstig bekomme, da ich für so etwas einfach nicht so viel Geld ausgeben würde. Und da ich die Schuhe dann auch nicht so oft anziehe, kommt es dann auch gar nicht erst vor, dass sie mir kaputt gehen und von daher lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge