Lieber 3 Paar Billigschuhe oder 1 Paar teuere Markenschuhe

vom 17.07.2011, 17:12 Uhr

Ganz ehrlich: man sollte nicht immer alles am Preis festmachen. Schuhe für 10 Euro müssen ja nicht unbedingt billig hergestellt sein. Ich habe mir im Urlaub schon ein solches Paar für umgerechnet 10 Euro von einem Schuhmacher gekauft, der fernab von Touristen agierte und für den 10 Euro schon eine Menge Geld waren. Dieses Paar Schuhe habe ich immer noch und ich trage es immer noch gern.

Weiterhin kaufe ich inzwischen auch öfter mal bei Reno, da es dort durchaus auch gängige Marken gibt, die ebenfalls gern mal reduziert werden. So habe ich erst letztens für gute 20 Euro ein Paar Schuhe gekauft, dass durch Rabatte immerhin nur noch knapp ein Drittel des ursprünglichen Preises gekostet hat. Dafür ist es aber sehr komfortabel und aus Leder gearbeitet. Außerdem haben die Schuhe einen zeitlosen Stil und eine Farbe, die perfekt zu meinem Kleidungsstil passt. Dass dieses Paar aus der Kollektion des letzten Jahres ist, stört mich nicht. Ebenso habe ich so schon ein Paar toller Winterstiefel für gut ein Viertel des Ursprungspreises ergattert.

Ich selbst würde immer raten, dass man sich ein Paar guter Schuhe statt dreier Paare Billigtreter kauft. Meist halten die billigen Schuhe nicht wirklich viel aus und sind nicht mal unbedingt gut für die Füße. Hochwertige Schuhe müssen nicht sehr teuer sein, wenn man geschickt Rabatte ausnutzen kann und sich vielleicht auch mit Gutscheinen behelfen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In der Regel bin ich ja sowieso das Sparbrötchen schlecht hin und da könnte man meinen, dass ich auch bei Schuhen keine Ausnahme mache. Aber bei Schuhen ist das so eine Sache. Meine Schuhe sind sozusagen mein "Markenzeichen", falls man das so formulieren darf, denn eigentlich trage ich nur Adidas oder Nike. Das sind jetzt nicht die Knallermarken, aber immerhin. Daher würde ich die Frage gar nicht beantworten können, sondern eine Art "Jein" einschieben, das heißt 2 Mittelklasseschuhe kaufen, die halten länger als 3 Billigschuhe und 1 absolut teurer Schuh, da bin ich felsenfest von überzeugt, da es meiner Meinung nach ab 20-30 Euro gar keine großen Qualitätsunterschiede mehr gibt.

Ich kenne auch gar keine teuren Marken, sondern ich bedenke immer, dass meine Sneakers von Adidas 40 Euro, meine Nike Renzo 30 Euro und meine Freizeitschuhe von Adidas oder Nike, die ich einfach zu jedem Anlass anziehen kann, 20 bis 30 Euro gekostet haben. Das sind alles nicht weltbewegende Preise, aber ich komme super mit diesen Schuhen zurecht. Natürlich halten keine Paar Schuhe ein Leben lang, aber ein Jahr ist locker mit den Schuhen drin, vorausgesetzt ist natürlich, dass man kein großes Wachstum im Fuß hat, dann nützt auch die beste Qualität recht wenig. Ich habe auch noch nirgend wo Schuhe für nur 10 Euro gesehen, und das obwohl ich meine Schuhe ebenfalls immer bei Deichmann oder K+K oder Ähnlichen kaufe. Ich greife dann eben nicht auf die "Hausmarken" zurück, sondern auf die Markensachen, die ja durchaus reichlich von beiden Anbietern geführt werden. Deshalb finde ich auch nicht, dass man, im Gegensatz zur Schuhmarke, es daran festmachen kann, woher man die Schuhe denn hat.

Damit finde ich auch, dass Aussagen wie "Deichmann ist Mist" nicht korrekt sind, denn bei Deichmann mögen die ganz billigen Sachen wirklich teilweise totaler Sondermüll sein, aber wenn ich dort Markenschuhe kaufe, haben diese die gleiche Qualität wie beim Hersteller direkt, da bin ich mir sicher. Ob es die neuesten Modelle sind, da bin ich mir nicht sicher, aber bei Schuhen gibt es ja praktisch nur alte Schuhe, weil anscheinend wöchentlich neue Styles und Variationen von Adidas + Co. heraus gegeben werden, da ist es ja quasi unmöglich, auf dem Laufenden zu bleiben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kaufe auch oft Billigschuhe, beispielsweise bei H&M, C&A oder Deichmann. Als Schülerin habe ich nicht das Geld, mir ständig neue Markenschuhe für 80€ zu kaufen. Ich gebe zu, dass ich lieber öfter billige Schuhe als zweimal im Jahr teure kaufe. Wenn mir die Schuhe gefallen, passen und vom Preis her nicht mehr als 20€ kosten - immer her damit. Natürlich fliegen bei mir aber nicht nur die Billigschuhe rum, zwei, drei Paar sind auch teurer gewesen (von den Eltern halt bezahlt).

Das war allerdings nur meine persönliche Meinung. An sich ist es viel besser, mehr Geld in teure Schuhe zu investieren, da diese a) viel länger halten und somit quasi eine fast einmalige Anschaffung sind und b) oftmals sehr viel besser für die Füße sind, wenn man mal Schuhe wie Vans und Chucks ausklammert. Die Sohle ist viel stabiler und man hat in Leder beispielsweise einfach viel mehr Halt als in Baumwollschuhen.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir eigentlich fast immer nur billigere Schuhe. Das liegt daran, dass ich von Markenschuhen auch schon öfters enttäuscht worden bin. Diese haben nicht wirklich länger gehalten als die billigeren und das, obwohl ich aber dafür das fünffache gezahlt habe.

Seitdem ich diese schlechte Erfahrung gemacht habe, sehe ich es nicht wirklich ein so viel Geld für ein Paar Schuhe auszugeben, die aber nicht länger als die billigeren halten. Worauf ich aber immer beim Kauf achte ist, dass die Sohle überall gut geklebt ist. Außerdem muss man auch immer auf das Wetter Rücksicht nehmen, denn zieht man billige Ballerinas an und es regnet dann, kann es schon mal vorkommen, dass auf einmal die Sohle weggeht. Dies geschieht nicht beim ersten Mal tragen im Regen, sondern wenn man das öfters macht. Aber da sollte man schon davor raus aus dem Fenster schauen und lieber zu anderen Schuhen greifen, bevor man die Schuld den billigen Schuhen zuschiebt.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es drauf an, ich habe teure Schuhe für 70-100 Euro, habe aber auch welche für 30 Euro. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass der Schuh bequem ist, mir gefällt und gut verarbeitet ist. Dann ist mir egal, was er kostet, dann wird er trotzdem gekauft.

So billige Schuhe wie du dir allerdings kaufst, würde ich mir nicht kaufen. Für 10 Euro das Paar kann ich mir kaum vorstellen, dass man da gute Schuhe bekommt. Die meisten wirklich billigen Schuhe die ich kenne, sind nicht sehr bequem und gut für den Fuß. Du solltest mehr Wert darauf legen, dass der Schuh bequem und gut verarbeitet ist, dann sollte der Preis auch nicht mehr ganz so wichtig sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin grundsätzlich dafür lieber weniger und dafür gute Qualität zu kaufen. Denn ganz davon abgesehen, dass billige Schuhe in der Regel auch billig aussehen und, dass man gerade im Sommer in den billigen Plastikmaterialien, die statt Leder verwendet werden, einfach schwitzt - man verschwendet mit so einem Verhalten mehr Rohstoffe und produziert mehr Abfall und ich finde, dass das nicht sein muss.

Die kurze Halbwertszeit von Billigschuhen stört mich aber vor allem dann, wenn mir die Schuhe wirklich gut gefallen. Ich habe mir zum Beispiel letztes Jahr in Florenz ein paar Sandalen auf dem Markt gekauft, weil ich für das Wochenende keine eingepackt hatte und es dann doch wesentlich wärmer wurde als erwartet. Solche Schuhe habe ich schon länger gesucht und ich habe sie dann auch zuhause entsprechend oft getragen, aber jetzt musste ich sie leider entsorgen, weil sie nicht mehr zu reparieren sind. Und leider habe ich bis jetzt noch keinen passenden Ersatz gefunden.

Ich habe vor Kurzem auch festgestellt, dass es selbst bei Flip Flops so ist, dass die teureren einfach bequemer sind. Eigentlich sollte man meinen, dass man bei einer Sohle und einem Plastikriemen wenig falsch machen kann, aber meine 30 Euro Modelle aus dem Schuhgeschäft passen mir tatsächlich besser als die 5 Euro Modelle aus der Drogerie, die ich im letzten Jahr hatte.

Ich muss aber sagen, dass ich auch gar nicht immer die Wahl habe. Bei H&M habe ich zum Beispiel fast noch nie Schuhe gesehen, die über Größe 40 hinaus gehen und je nachdem, wie der Schuh geschnitten ist, passe ich da einfach nicht rein. Ich würde mir nun eh keine Schuhe bei H&M kaufen, weil die immer so aussehen, als würden sie sich im nächsten Regen auflösen, aber selbst wenn ich wollte, könnte ich diese Schuhe eben nicht tragen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde immer zu teuren Schuhe tendieren, da man dort auch eine wesentlich angenehmeres Gefühl beim Laufen hat. Zumal meine Schuhe von Markenfirmen auch deutlich länger halten. Bei mir ist es eine Milchmädchen Rechnung und ich bezahle am Ende des Sommers genau so viel.

Aber der Tragekomfort, das Aussehen und auch die Belastbarkeit des teuren Schuhs sind absolut nicht zu vergleichen. Deswegen stellt sich bei mir schon seit Jahren nicht mehr die Frage, ob Teuer oder Billig, denn von billigen Schuhen mache ich einen großen Bogen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Dass teurere Schuhe immer besser sind und man deshalb immer zu diesen greifen sollte, das finde ich einfach falsch. Auch wenn man 3 absolute Ramschschuhe besitzt, wenn man es geschickt anstellt, dann halten auch diese länger als ein teurer Markenschuh, so sehe ich das zumindest. Und ich hatte auch schon einmal über 100 Euro teure Schuhe, die dann aber überhaupt keinen Tragekomfort hatten. Da hat es mich dann auch gar nicht interessiert, ob diese lange halten, die habe ich dann schlicht und einfach beim Schuhgeschäft wieder zurückgegeben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selber bevorzuge Markenschuhe. Mir gefallen diese meistens von der Optik her besser als die billigeren Schuhe, wobei das natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung ist. Ich bevorzuge eigentlich Nike und Kappa, da mir diese am meisten gefallen. Sie sind meistens sehr bequem zu tragen und halten auch entsprechend lange. Das ist für mich eben ein entscheidender Faktor, denn ich möchte mir nicht alle zwei Monate ein neues Paar Schuhe kaufen möchten, weil die alten kaputt gegangen sind. Natürlich gibt es auch Schuhe, die eben nicht lange halten oder unbequem sind, aber solche "schwarzen Schafe" gibt es in allen Preisklassen und nicht nur bei Markenschuhen, sondern eben auch bei den billigeren Schuhen.

Es ist aber auch nicht so, dass ich ausschließlich Markenschuhe kaufen. Das kann ich mir als Schüler nicht leisten, vor allem da bei mir Führerschein und in zwei Jahren auch schon das Studium ansteht. Es ist eben so, dass ich die meisten Schuhe von meinen Eltern gezahlt bekomme, und wenn ich mir selber welche kaufen muss greife ich dann auch zu den billigeren Schuhen. Da habe ich aber bisher fast immer die Erfahrung gemacht, dass diese optisch meistens nicht so viel hermachen als Markenschuhe, da letzteren mich mehr ansprechen. Zudem gingen sie bei mir relativ schnell kaputt, was dann auch blöd war, da ich mir dann wieder neue Schuhe kaufen durfte. Ein Paar Schuhe, dass ich mir vor einem Jahr gekauft habe, sind aber heute noch bequem und auch nicht kaputt. Die meisten billigen Schuhe waren bei mir schon nach 2-3 Monaten total kaputt, weswegen ich einfach Markenschuhe bevorzuge, die weitaus länger halten.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich setze bei Schuhen eher auf Qualität, weil ich schlechte Erfahrungen mit Schuhen von Deichmann und Co. gemacht habe. Schuhe von Deichmann hatten bei mir immer die Eigenschaft, sich erstmal bequem anzufühlen, sich aber anschließend als Killerschuhe zu erweisen. Meine Ballerinas von Deichmann sind zu Anfang bequem gewesen, haben danach unglaublich wunde und blutige Hacken verursacht. Nachdem sie einigermaßen eingelaufen waren, sind sie aber komplett ausgeleiert, sodass es beim Fahrrad fahren schon mal dazu kam, dass ich einen Schuh verloren habe.

Dann habe ich mir von einer Billigkette zwei Paar Schuhe gekauft, die umgerechnet je fünf Euro gekostet hatten. Weil ich diese Billigmarke in Deutschland nie gesehen habe, musste ich mich nicht fürchten, abfällig angeguckt zu werden, schließlich kennt die Marke hierzulande kein Mensch. Ja, in meinem Jahrgang wird man komisch angeschaut, wenn man Billigkleidung trägt, so traurig es auch klingt. Auch diese Schuhe haben sich als Fehlkauf erwiesen. Bei beiden ist innerhalb kürzester Zeit die Sohle abgefallen und das auch noch auf dem Pausenhof. :oops:

Seitdem setze ich eher auf Qualität statt auf Quantität. Für eine Frau habe ich auch relativ wenige Paar Schuhe. Es müssten um die 20 Paare sein, wovon aber drei Paar Sportschuhe und ein Paar Flipflops sind und somit nicht zu meinen Alltagsschuhen zählen. Besonders überzeugt hat mich die Marke "Ecco". Leider habe ich schmerzhafe 100 Euro für schlichte Ballerinas rausrücken müssen, dafür ist die Qualität top. Meine Mutter setzt übrigens ausschließlich auf italienische Schuhe und diese halten bei ihr auch mal ein Jahrzehnt durch.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »