WG: Sachen mitbenutzen und Abnutzung?

vom 17.07.2011, 18:09 Uhr

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man eben alles mitbenutzt. Ich finde das auch nicht so schlimm. Meistens bringt nun jeder unterschiedliche Dinge mit in die Wohngemeinschaft und wenn die anderen dann auch deine Dinge benutzen, dann gleicht sich das doch wieder aus. Wenn man nun etwas kaputt macht, muss man dann eben auch für Ersatz sorgen, das finde ich schon in Ordnung so. Ich fände es aber ehrlich gesagt ziemlich Quark, wenn man sich zwei Kühlschränke in die Wohnung stellt. Das ist meiner Meinung nach Stromverschwendung und auch irgendwie blöd, denn so wirklich nutzt sich ein Kühlschrank meiner Meinung nach nicht ab.

Bei Geschirr und ähnlichem, hat man doch meistens sowieso immer mehr da, als man selber braucht, alleine wenn mal Besuch kommt. Wenn das aber bei euch nicht so wäre oder dir geht da etwas kaputt, dann würde ich das einfach neu dazu kaufen. Es ist ja auch so, dass du irgendwann wieder ausziehen wirst und da kannst du die kleineren Sachen ja auch wieder mitnehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass es normal sein sollte, dass man innerhalb einer WG verschiedene Sachen gemeinsam benutzt. Es wäre doch völlig schwachsinnig, wenn jeder sich selbst solche Sachen wie Töpfe, Pfannen, Putzlappen und auch Besteck kaufen würde. Das nimmt jede Menge Platz weg und Geschirr und Pfannen und solche ganzen Sachen sind ja normalerweise auch sehr teuer. Dabei kann man das doch einfach alles gemeinsam verwenden. Das ist günstiger und nimmt nicht so viel Platz weg. Von daher finde ich es auch absolut nicht schlimm, dass du die Pfannen benutzt hast, die nicht dir gehört haben. Immerhin hast du ja sicherlich dafür etwas anderes, wie beispielsweise einen Wasserkocher oder auch einen Staubsauger beigesteuert, so dass die anderen deine Gegenstände dann auch benutzen können. So gleicht sich das dann aus und man muss sich keine Gedanken darüber machen, etwas abzunutzen, wenn die anderen die eigenen Gegenstände eben auch benutzen.

Dass sich mit der Zeit etwas abnutzt, ist ja eigentlich auch normal und ich denke, dass man da nicht ein allzu schlechtes Gewissen haben sollte. Das passiert einfach früher oder später. Statt in so einem Fall jedoch darauf zu verzichten, weiterhin die Sachen der anderen zu benutzen, würde ich ganz einfach die kaputten Sachen ersetzen. Die neuen Gegenstände dürfte dann aber auch weiterhin wieder jeder benutzen. Ich finde, dass einfach derjenige etwas ersetzen sollte, der etwas kaputt gemacht hat, egal ob es ihm nun gehört hat oder nicht.

Ich habe es in der WG immer so gemacht, dass ich die Sachen der anderen genutzt habe, die anderen aber auch meine Sachen benutzen konnte. Und wenn schon alle Gegenstände im Haushalt vorhanden waren, so dass ich nichts mehr beisteuern konnte, dann habe ich öfters solche Sachen wie Klopapier und Küchenrolle oder Spülmittel gekauft, um das wieder auszugleichen. Dabei hat dann eigentlich immer derjenige etwas ersetzt, der etwas kaputt gemacht hat. Manchmal hat aber auch einer einfach so einen neuen Gegenstand für alle vom Einkaufen mitgebracht. So penibel wurde eigentlich nie darauf geachtet, wer was beigesteuert hat, wobei natürlich durchaus versucht wurde, ein Gleichgewicht zu halten, so dass niemand ausgenutzt wurde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^