Probleme mit der Tastatur beim Eee PC

vom 17.07.2011, 15:49 Uhr

Ich habe ein Netbook und zwar den Eee PC von Asus. Es hat auch alles immer super funktioniert bis eines Tages die Tastatur nicht mehr richtig funktionierte. Da die Tastatur kein Num- Block also keinen Ziffernblock hat sind auf manchen Buchstaben- Tasten in Blau so kleine Zahlen aufgedruckt. Also besitzen diese Tasten neben der Buchstaben- Funktion auch noch die Funktion eine bestimmte Zahl zu tippen. Ein Beispiel ist z.B. auf der Taste M ist auch noch die Null, also 0, aufgedruckt.

Jetzt ist es so, dass jedesmal wenn ich auf diese Tasten mit der Doppelfunktion drücke die Zahl und nicht mehr der Buchstabe geschrieben wird. Die Tipps ich solle doch auch irgendeine von den F1 bis F12 Tasten drücken oder auf Fn drücken oder die Feststelltaste rausnehmen haben alle nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich die Tastatur wieder nur für die Buchstaben benutzen kann und nicht diese kleinen blauen Zahlen auf den Tasten getippt werden?Ich habe keine Ahnung wie es jemals zu dieser Einstellung kam ich habe nichts absichtlich umgestellt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich möchte das Netbook nicht zur Reparatur bringen weil ich dafür nicht die finanziellen Mittel habe.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, ich kann mir das zwar nur ganz schlecht vorstellen, dass es irgendeine Option am Asus Netbook gibt, die dafür verantwortlich wäre. Aber es kann dennoch so sein, dass am Netbook da einige Dinge anders funktionieren als beim Notebook. Auch wenn du ihn nicht einschicken willst, kannst du doch trotzdem, wenn es noch in der Garantiezeit liegt, einen Verkäufer oder die Kundenhotline fragen. Ich habe gehört, die sollen ganz nett sein und auch nicht unverschämt teuer.

Hier bei der Hotline oder eben beim inoffiziellen Asus Forum, dort gibt es bestimmt Jemanden, der dir weiterhelfen kann!

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »

Probiere mal bitte folgendes, bei meinem eee T91 hatte ich ein ähnliches Problem, der Ziffernblock war nämlich immer nach dem hochfahren als aktiv geschaltet. Zunächst einmal rufst den Registrierungseditor auf, dazu wählst du unter Start -> Ausführen und tippst regedit ein. Notfalls hilft die Bildschirmtastatur bei der Eingabe.

Danach suchst du nach folgendem Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard, öffnest den Schlüssel mittels Doppelklick und setzt den Wert des Eintrags InitialKeyboardIndicators auf 2. Danach startest du den Rechner auf.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge