Kulturarena in Jena
Jedes Jahr findet in Jena die Kulturarena statt. Schon seit 20 Jahren gibt es diesen Mix aus Konzerten, Theateraufführungen und Filmvorführungen. Die Arena dauert zwischen 6 und 8 Wochen und es ist immer wieder erstaunlich, welche Leistungen dort vorgeführt werden. So spielten da schon solche Größen wie Eric Burdon oder Manfred Krug oder Rainald Grebe. Auch die jährlich stattfindende Kurzfilmnacht ist immer wieder ein Publikumsmagnet.
Doch dieses Jahr war der absolute Höhepunkt Suzanne Vega. Am Freitag Abend gab sie auf der Kulturarena ein ca. 100 Minuten dauerndes Konzert der Extraklasse. Suzanne Vega sang nicht nur ihre alten Hits wie Tom´s Diner oder Lucca, sondern sie stellte auch brandneue Songs vor, die sie gerade erst in New York am Theater gesungen hatte. Auch stellte sie ihr neues Projekt vor, eine Zusammenstellung ihrer größten Songs, von der bisher drei Teile erschienen sind. Das Projekt heißt Close Up und umfasst die besten Sachen aus ihrem Lebenswerk.
Auch mir war es vergönnt, das Konzert am Freitag Abend zu besuchen. Natürlich gab es keine Karten mehr an der Abendkasse, da die Veranstaltung schon sein Wochen ausverkauft war. Somit fanden ca. 1000 Menschen auf dem Theatervorplatz in Jena bei gutem Wetter unter freiem Himmel Platz. Die Stimmung war gigantisch von dem Zeitpunkt an, wo Suzanne Vega die Bühne betrat. Suzanne Vega verstand es auch, das Konzert durch interessante Geschichten aus ihrem Leben aufzuheitern. Zum Schluss konnten die Zuschauer sich sogar noch ihr Lieblingslied von Suzanne Vega wünschen.
Da der Applaus nicht enden wollte, kam Suzanne Vega nicht umhin, mehrere Zugaben zu spielen. Sie hatte damit die Sympathie aller Zuschauer gewonnen. Zum Schluss gab es auch noch die Möglichkeit, sich CDs von ihr signieren zu lassen. Sowas habe ich bisher auch nur auf der Kulturarena in Jena erlebt. Allse in allem war es ein sehr gelungener Abend.
Was haltet ihr von solchen Megaevents wie der Kulturarena? Gibt es bei euch auch sowas? Ich finde es toll, dass Jena diese Möglichkeit bietet, für relativ wenig Geld solch große Konzerte sehen zu können. Der Eintrittspreis betrug nämlich gerade mal 20 Euro.
Gut das Jena ein solches Angebot hat und dann auch noch im Sommer. Wir würden hier vermutlich sonst vor Langweile sterben.. Aber mal im Ernst, die Kulturarena ist wirklich ein Highlight, was ich jedem nur empfehlen kann. Teilweise muss man nicht einmal direkt dabei sein, sondern kann sich auch einfach nur im unmittelbaren Umfeld befinden.
Ich selbst war das letzte Mal leider vor 2-3 Jahren bei Farin Urlaub und das fand ich schon ziemlich gelungen. Trotz Regens und insgesamt miesen Wetters war es schon schön, so nah dabei zu sein. Auch bei Kurzfilmen konnte ich zuschauen. In der Kulturarena treten ja auch richtige Insider auf und auch da lohnt es sich, einfach mal auf gut Glück hinzugehen. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie dadurch regelrecht zu Fans geworden sind und die Musiker bis dahin noch nicht einmal gehört haben.
Ich finde so etwas wirklich toll und meiner Meinung nach wäre es auch nicht schlimm, wenn die Kulturarena etwas länger gehen würde. Ich finde sie als solche ja schon einzigartig - und das ist auch gut so ..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166006.html