Totaler Filmriss im Alkohol - Erfahrungen?

vom 17.07.2011, 16:34 Uhr

Sicherlich hat jeder von uns schonmal zu viel getrunken. Ob nun, um zu testen, wieviel man verträgt oder einfach aus Unwissenheit oder Mangel an Erfahrung. Denn gerade in jüngeren Jahren kann man ja noch nicht abschätzen, wieviel man wirklich verträgt und wann Schluss ist. So ging es mir auch, als ich ins Pubertätsalter kam und immer nachts am Wochenende heimlich abgehauen und zu unseren Strandparties gegangen bin.

Das eine Mal war allerdings extrem, ich glaube, da war ich 15. Ich übernachtete bei einer Freundin und wir verabredeten uns mit unseren Kumpels. Die kamen dann mit Bier und einer Flasche Klaren an, ich weiß nicht mehr, wie der hieß. Aber egal, ich hatte ja auch mein "Bonbonwasser" dabei, also solche aromatisierten Sachen, die meistens unter 10% Alkohol haben. Jedenfalls wurde die Stimmung am Strand immer besser und alle lachten, so dass ich mir die Flasche mit dem Klaren schnappte und ein Stück weiter ging, weil ich sonst nicht trinken konnte. Und genau das wurde mir zum Verhängnis. Ich soll wohl die halbe Flasche ausgetrunken haben, keine Ahnung.

Irgendwann soll ich wohl nur noch umgefallen sein und war nicht mehr ansprechbar. Unsere Kumpels waren kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen! Irgendwann dann kam ich aber wieder zu mir und musste mich natürlich öfter übergeben. Es war wirklich schlimm, ich habe auch wirres Zeug geredet und über irgendeinen Typen gemeckert, der mir einen Korb gegeben hatte. Auch am nächsten Tag ging es mir dementsprechend schlecht, meine Freundin bestand darauf, dass ich erstmal ein Bad nehme. :lol:

Ja, jetzt lacht man drüber aber so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben, das war mir eine Lehre. Wenn die wirklich damals den Krankenwagen gerufen hätten, hätte ich wohl von meinen Eltern Stubenarrest auf Lebenszeit bekommen! Heute weiß ich, wann Schluss ist und höre dann auch auf. Auch, wenn ich von anderen genötigt werde, so nach dem Motto "Einer geht noch" oder als Spaßbremse bezeichnet werde. Sollen die sich alle die Kante geben, ich habe keinen Bock, am Sonntag krank zu sein und den halben oder ganzen Tag außer Gefecht zu sein, nein danke!

Wie ist das bei Euch, gab es in Eurer Jugend auch mal solche "Ausfälle" oder wart Ihr immer brav und habt nur alkoholfreie Getränke zu Euch genommen? :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich war man nicht immer brav! Ich hatte nur einmal so einen Vorfall und da war ich auch gerade erst 15 geworden. Eine Freundin nahm mich mit zu einer Geburtstagsfeier. Der Typ dort feierte seinen 18. Geburtstag und da war jede Menge los. Es war eine Gartenparty und da war jede Menge los. Vorher hatte ich noch nicht große Erfahrungen mit Alkohol gemacht, jedenfalls nicht mit dem harten Zeug, das war das erste Mal. Ich trank alles durcheinander und hatte auch einen ziemlichen Filmriss. Ich konnte mich teilweise kaum auf den Beinen halten und musste mich auch ein paar Mal übergeben. Zum Abschluss düngte ich noch das Blumenbeet. Es war mir alles super peinlich und auch am nächsten Tag ging es mir noch total dreckig. Seitdem trinke ich nie mehr durcheinander und achte genau darauf, wo meine Grenze ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh nein, solche Erfahrungen kenne ich, bzw. kenne ich nicht, in dem Fall. :wink: Auch ich gehe gerne Party machen und trinke dabei was. Ich weiß eigentlich immer noch, wann ich genug habe. Zwischendurch trinke ich dann auch mal ein Wasser oder Cola. Aber auch bei mir gab es dann Situationen, an die ich mich einfach nicht mehr erinnern kann.

Ich war vor einiger Zeit mit Freunden feiern. Haben eine "Kneipentour" gemacht und sind anschließend noch in eine Disco gegangen. In der ganzen Zeit ging es mir wirklich gut, und ich wusste auch noch alles, was passiert ist und wo wir überall waren. Als wir dann später wieder aus der Disco raus gekommen sind, muss ich wohl einen richtigen "Schlag" bekommen haben. Seitdem weiß ich irgendwie gar nichts mehr und habe einen totalen Filmriss. Bei mir ist es anscheinend so, wenn ich aus einer warmen und stickigen Disco oder Kneipe komme und dann an die frische Luft komme. Dann weiß ich erst mal eine ganze Zeit gar nichts. Ich kann mich nur noch an die Heimfahrt erinnern und wie ich zu Hause angekommen bin. :D

Am nächsten, doch etwas verkaterten Tag habe ich dann auf meinem Handy seltsame Fotos gesehen. Irgendjemand hat Fotos von mir und meinen Freunden gemacht. Nur ich kann mich absolut nicht daran erinnern. Da habe ich erst mal meine Freundin angerufen und gefragt, wo wir denn da gewesen sind. Und sie meinte nur ganz entsetzt, was ich denn für Fotos meine. Ich habe ihr die Fotos dann geschickt und auch sie konnte sich an absolut nichts erinnern. Es ist natürlich auf der einen Seite sehr lustig, aber auf der Anderen wieder peinlich, dass einem sowas passiert.

Bisher gab es schon mehrere Momente, an die ich mich nicht erinnern kann und ich schwöre mit am nächsten Tag, dass ich nie wieder so viel trinken werde. nur irgendwie gelingt es mir einfach nicht. Und bis heute ist zum Glück auch noch nie etwas schlimmes passiert. Ich habe noch nie irgendwas verloren und bin auch immer heil zu Hause angekommen. Nur schade, dass dann der halbe Abend einfach weg ist. :oops:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war noch nie so betrunken das ich danach einen Filmriss hatte und ich glaube auch nicht, das ich jemals so werde. Dieses maßlos übertrinken bis man alles vergisst, kann ich nicht nachvollziehen oder verstehen. Ich denke mal es gehört einiges an Alkohol dazu.

Meine Schwester hat dies allerdings schon fertig gebracht und dennoch ist es mir schleierhaft. Ich glaube ich könnte gar nicht ruhig den Tag durchstehen, wenn ich nicht wüsste was ich letzte Nacht gemacht habe. Ich kann jeden einfach nur davon abraten, jemals so viel zu trinken bis zum blackout.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke eigentlich keinen Alkohol. Vor einigen Jahren konnte ich zwar mit Alkopops etwas anfangen, aber das war eine kurze Phase. So bin ich alkoholmäßig noch nicht abgestürzt und habe trotz des einen Mal, als ich zu viel getrunken habe, gewusst, was ich tat und wer ich bin. Das war mir dennoch eine Lehre. Im Nachhinein wusste ich zwar auch nicht, was ich mir davon erhofft hatte, aber ich glaube, ich wollte alles einfach vergessen und mich amüsieren. Davor und danach hatte ich dann nie wieder zu viel Alkohol getrunken.

Auch heute und in der Zukunft lasse ich die Finger vom Alkohol weg. Ich möchte schon noch gern wissen, was ich tue und was nicht, was ich denke und was nicht und vor allem habe ich keine Lust auf einen Filmriss. Da nun Alkohol sowieso nicht eine Zutat bei den Getränken meiner Wahl ist, werde ich auch nicht dahin kommen, einen Filmriss zu erleben.

Lustig finde ich es im Übrigen ganz und gar nicht, wenn man umkippt und nicht mehr ansprechbar ist. Auch im Teenageralter sollte man in der Lage sein, abzuschätzen, wann Ende mit dem Alkohol ist und vor allem sollte man auch gar nicht in dem Alter an Alkohol herangeführt werden. Mein Mitleid und auch mein Bedürfnis darüber zu lachen hält sich bei mir doch sehr in Grenzen. Ich finde es auch nicht witzig, wenn 15- oder 16jährige durch den Ort torkeln, aber das täte ich auch bei Erwachsenen nicht witzig finden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Jacqui_77 hat geschrieben:Sicherlich hat jeder von uns schonmal zu viel getrunken. Ob nun, um zu testen, wieviel man verträgt oder einfach aus Unwissenheit oder Mangel an Erfahrung.

Die gewöhnlichen Vorurteile der Trinker. Nein, es hat definitiv nicht jeder von uns schon mal besoffen in der Ecke gelegen! Ich selbst finde Alkohol und die daraus resultierende Wirkung einfach nur total ekelig und abstoßend und habe mich noch niemals betrunken. Auch fallen mir spontan jede Menge anderer Menschen in meinem Umkreis ein, die ebenfalls keinen Spaß daran hatten sich voll laufen zu lassen, weder weil sie wissen wollen ''wie viel muss ich saufen damit ich umkippe'' noch weil sie nicht wussten, dass Alkohol tatsächlich besoffen macht.

So Erlebnisse wie das deine finde ich absolut ekelhaft. Ich finde besoffene Menschen richtig abstoßend und weiß auch nicht, ob ich mich dazu hinreißen würde, eine Freundin in diesem Zustand nach Hause zu kutschieren oder so. Wenn ich diese Menschen sehe, wie sie da torkeln und lallen und einem diesen ekeligen Mundgeruch ins Gesicht balsen, dann wird mir einfach übel, sowas muss ich mir echt nicht antun.

Zum Lachen finde ich das übrigens auch kein bisschen, das ist einfach nur armselig, erbärmlich und richtig abstoßend. Ich habe auch in meiner Jugend keinen Spaß an Alkohol gehabt, mir war nicht nachvollziehbar, wieso andere das so lustig finden und was daran so cool sein soll, schon gar nicht. Sprüche wie ''Boah ich war gestern so übelst abgefüllt!'' gibt es unter meinen Freunden nicht. Demnach war ich eben auch noch nie besoffen und hatte auch noch keinen Filmriss, was auch gut so ist, ich habe definitiv nicht vor es nachzuholen. Als ''brav'' würde ich das auch nicht bezeichnen, wenn man einmal so einen sich lächerlich machenden, stinkenden, torkelnden, sabbernden besoffenen Menschen gesehen hatte, dürfte wohl die Abneigung gegen Alkohol nachvollziehbar sein. Ein Gläschen guten Weins ist durchaus mal drinne, aber das reicht mir auch vollkommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also zum lachen finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn man nicht mehr weiß, was passiert ist. Das ist sogar mit das Übelste, was ich mir so vorstellen kann. Ich bin nicht wirklich ein Kind von Traurigkeit, aber so viel getrunken, dass ich nicht mehr wusste was ich tat, habe ich nie. Derzeit komme ich leider weniger zum Feiern, aber wenn, dann ist es einfach nett. Wir beschränken uns allerdings meistens auf eine Sorte (meist Wein oder Cocktails) und nur für die Trinkspiele was mit mehr Prozenten. Beim Weggehen geht es dann auch mehr ums Tanzen.

Ich weiß nicht, warum so viele der Meinung sind, dass man so etwas mal unbedingt erlebt haben muss. Muss man definitiv nicht. Ich weiß, wo meine Grenzen liegen und höre einfach kurz vorher auf. Mal abgesehen davon kann man sehr wohl ohne oder mit wenig Alkohol Spaß haben. Ich habe mich bisher einmal übergeben wegen Alkohol und das lag vermutlich eher an den Unmengen an Tomatensalat, den ich vorher gegessen habe. Denn viel getrunken hatte ich auch hier nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass ich in solch eine Situation niemals kommen werde, eben weil ich weiß, wo die Grenzen liegen. Ich kann das auch nur jedem empfehlen. Übrigens: spätestens wenn man so ein komisches Gefühl im Hals hat, sollte man auf Wasser umsteigen. Dann muss man sich auch nicht übergeben und Schlimmeres passiert schon gleich gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Deine Beschreibungen rufen bei mir so manche Erinnerungen wach. Es war nicht immer eine Strandparty und auch nicht immer Klarer, aber die Rahmenbedingungen waren in etwa gleich. Ich war jung, ich war experimentierfreudig und wir hatten jede menge lustiger Spiele, die man beim Trinken spielen kann.

Im Endeffekt ist es nicht nur ein Mal so ausgegangen, dass ich zu Hause oder bei einem Freund aufgewacht bin und nicht mehr wusste, was am Abend vorher geschehen ist und wie ich zu dem Ort gekommen bin, an dem ich dann schlussendlich die Nacht verbracht habe. Heute bin ich da etwas ruhiger geworden, trinke zwar ab und zu etwas und werde davon auch das ein oder andere Mal recht betrunken, aber es ist nicht mehr soweit gekommen, dass ich nichts mehr wusste oder mich großartig daneben benommen habe. Ich glaube aber, dass jeder so eine Zeit mal durchlebt und sich austoben muss. Einige meiner Freunde tun dies immer noch.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann Crispin im Großen und Ganzen zustimmen. Anfügen will ich aber auch noch, dass ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen kann, wie es überhaupt zum Filmriss kommen kann. Irgendwann merkt man doch sicherlich, selbst, wenn man sich zugesoffen hat, dass es zu viel wird. Oder nicht? Wird einem nicht schon weitaus früher übel? Sollte dann nicht eigentlich Schluss sein? Was verleitet einen dazu, dann noch weiter zu trinken? So ein Filmriss ist ja nun schon ein heftiger Alkoholschaden und kann im Grunde nur auftreten, wenn man noch weitersäuft, wenn es einem eigentlich schon ziemlich mies geht. Ich glaube, ich würde das allein schon nicht machen wollen, weil ich keine Lust darauf hätte, Kopfschmerzen zu haben, oder mich zu übergeben. Was daran Spaß machen soll, erschließt sich mir bis heute nicht.

Ich selber habe zwar in meiner Jugend durchaus ab und zu Alkohol getrunken, und zwar nicht nur Bier oder Wein, sondern durchaus auch mal ein Glas Absinth. Trotzdem lag ich noch nie besoffen in einer Ecke. Ich vermisse es auch nicht, beziehungsweise glaube nicht, da etwas verpasst zu haben. Ich finde es schon schlimm genug, mich zu übergeben, wenn ich eine Magengrippe habe. Das reicht vollkommen. Das muss ich also nicht noch irgendwie selber absichtlich provozieren.

Und Spaß haben kann ich definitiv auch ohne Unmengen an Alkohol. "Sogar" ganz ohne Alkohol. Sowieso empfinde ich es als angenehmer, wenn man noch klar im Kopf ist und auch vernünftig miteinander reden kann. Völlig zugesoffen kann man doch gar nicht mehr miteinander kommunizieren? Wie gesagt, ich weiß nicht, was daran schön sein soll, stockbesoffen zu sein. Wenn andere es sind, empfinde ich das sogar als extrem unangenehm, denn oftmals werden solche Leute laut und aufdringlich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^