Apple verweigert Rauchern Reparatur

vom 17.07.2011, 14:37 Uhr

Ich finde es schon richtig so, wie Apple das handhabt. Ich finde sowieso, dass Rauchen nur Nachteile bringt und mit diesem Verfall der Garantie ist es nun noch einer mehr geworden. Vor der Tür rauchen oder draußen, darauf sollte man zurückgreifen, wenn man die Garantie nicht erlischen lassen möchte. Allerdings glaube ich kaum, dass diese Erkenntnis nun den Weltuntergang für alle rauchenden Apple-Geräte-Besitzer darstellen wird, die werden auch zukünftig noch ihre Geräte "vollrauchen".

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man das so liest kann man es kaum glauben, der Vergleich mit einer Schlagzeile aus der Bildzeitung war daher wirklich nicht schlecht. Aber sollte dies tatsächlich der Fall sein, so wäre dies eine Diskriminierung gegenüber dem Raucher. Allerdings könnte man die Bauweise des Herstellers dann doch schon bezweifeln, wenn diese spezifisch Rauchergeräte ablehnen könnte man meinen, dass das Nikotin Schaden anrichtet, demzufolge können die Geräte ja nur schlecht verarbeitet oder mit minderen Materialien ausgestattet sein, was demnach bedeuten würde, dass Geräte eines Rauchers ja auch schneller kaputt gehen würde.

Was ich jedoch komisch finde ist, dass nicht alle Raucher in der Wohnung rauchen, ich zähle beispielsweise ebenfalls zu den Rauchern, allerdings rauche ich lediglich auf dem Balkon, meine Wohnung ist und bleibt rauchfrei. Wenn mich daher jemand fragt, ob ich rauche und ich die Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten würde, dann kann er ja nicht davon ausgehen, dass ich das auch in der Gegenwart von den Geräten mache. Zudem ist die Ablehnung aus diesem Grund ein Eingreifen in meine Privatsphäre, sprich meine Freiheit wäre von dem Hersteller eingeschränkt, was dann ja definitiv strafbar ist.

Ich weiß schon, warum ich keinerlei Geräte von Apple verwende und nun weiß ich, dass ich es nicht nur aus Qualitätsgründen boykottiere sondern auch aus ethischen Gründen und weil ich mich niemals unterdrücken lassen würde. Apple sollte sich schämen solche Absagen überhaupt erteilt zu haben. Aber solange die Menschen auch weiterhin bereits in der Nacht die Eingangstüren eines Geschäftes belagern, nur um das neue iPhone oder iPad kaufen zu können, solange kann sich der Hersteller solche Großkotzigkeit wohl erlauben.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich als großer Apple Sympathisant finde manche Vorgehensweisen von Apple bedenklich. Dass jedoch Geräte, die von Nikotin und anderen Abfallprodukten des Rauchen verunreinigt sind, nicht repariert werden, muss ich voll und ganz unterstützen. Denn ein Computer ist ein Technikprodukt und diese sind nunmal anfällig gegen Staub, Rauch, Wasser und Vorschlaghammer. Spaß beiseite, Staub und Rauch sind der absolute Killer für Computer, da sie sich gleichmäßig auch in den allerkleinsten Zwischenräumen ablagern.

Wieso sollte Apple also sagen "Alles Klar, sie haben nicht nur sich selbst geschadet, sondern auch noch mutwillig ihren Computer selbst kaputt gemacht, wir übernehmen gern die Kosten und reparieren ihn". Nein, ich finde, man kann Apple verstehen und ich würde an deren Stelle vermutlich genauso machen. Es ist unverantwortlich dem Computer übermäßig Zigarettenrauch auszusetzen und daher liegt es auch nicht im Reparaturservice eines Computerherstellers Schäden, die damit einhergehen, zu reparieren. Auch Dein Beispiel, es wäre schlechter Service oder sonstwas von Apple die Reparatur von Selbstzahlern zu verweigern, ist nachzuvollziehen. Angenommen, das Laufwerk eines Macs ist kaputt. Dann erwartest Du, dass der Selbstzahler die Diagnose und die Reparatur des Laufwerks bezahlt, obwohl der ganze Computer von Grund auf aufwändig gereinigt werden muss? Macht keinen Sinn oder? Der Service von Apple ist in dieser Hinsicht nicht herrausragend aber durch und durch fair.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^