Dshini: Neues Punktesystem?

vom 17.07.2011, 14:19 Uhr

Die letzten Tage war die Internetseite von dshini wegen Wartungsarbeiten ja nicht zu erreichen. Ich habe mich vorhin eingeloggt und bemerkt, dass ich auf einmal über 200 Punkte habe. Ich habe mich ein wenig bei den täglichen Aufgaben, den Dailies, umgesehen und schnell bemerkt, dass man nun für das Erfüllen einer Aufgabe viel mehr Punkte bekommt.

Woran liegt das? Bekommt man jetzt immer mehr Punkte oder ist das nur heute? Ich habe bereits einige Dshini Punkte an meinen Wunsch gespendet. Allerdings waren das immer an die 20 Punkte. Jetzt habe ich mal nach meinen Wünschen geschaut und dort steht, dass ich über 99 Punkte an meinen Wunsch gespendet habe.

Ich weiß nicht mehr wie viele Punkte ich vor den Wartungsarbeiten für meinen Wunsch benötigt habe. Aber kann es sein, dass man jetzt auch viel mehr Punkte benötigt um sich seinen Wunsch erfüllen zu lassen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass man jetzt mehr Dshins bekommt, dachte ich auch, aber als ich mir dann die Wünsche angeschaut habe, war mir klar, was los ist. Die wurden nämlich auch gleich höher gesetzt, es wurde eine Null dran gehangen. :wink: Ob man jetzt nicht mehr so lange wie früher bis zur Wunscherfüllung braucht, wage ich noch, zu bezweifeln.

Aber so an sich finde ich es nicht schlecht, jetzt bekommt man auch wieder für Dailies Dshins vergütet, für die es zuvor nur Erfahrungspunkte gab. Und jetzt gibt es ja auch nicht mehr diese Tages-Dailies, also "den frühen Vogel", den "Nachtschwärmer" und so weiter. Na wir werden sehen, wie es wird.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das ist nun so. Die Wartungsarbeiten haben einiges bei Dshini geändert. So wird beispielsweise, laut Dshini, nun an allem was du vorher an Dshinis hattest eine 0 drangehängt, sprich 30 Dshinis werden zu 300 Dshinis. Das macht den Wert von Dshinis aber nicht größer, da 10 Stück gerade mal einen Cent wert sind, was vorher nicht der Fall war.Man kann nun insgesamt mit Daylies und dem Loginbonus und allem, was dazu gehört, mehr an Dshinis verdienen, muss aber auch mehr sammeln.

Zu dem wurde, glaube ich, auch noch ein neues Spiel integriert. Wenn man sich ein wenig im Internet umguckt, nachdem dieses Update aufgespielt worden ist, dann scheint es trotzdem nicht ganz einwandfrei gelaufen zu sein, da die ersten sich darüber beschweren, dass sie keine weitere 0 hintere ihrer Anzahl an Dshinis bekommen haben, sondern eher nur eine Verdoppelung stattgefunden hat, was den Gesamtwert an erspielten Dshinis wiederum senkt. Dshini meint aber sich um ein solches Problem gerade zu kümmern.
Ich weiß ja nicht so recht :D

Benutzeravatar

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »



Ich bin sehr gespannt, was die Veränderung gebracht hat. Auf jeden Fall wurde überall einfach eine Null dran gehängt und es gibt eine andere Punkteverteilung. Wie lange wohl man diesmal für die Erfüllung eines Wunsches braucht, wird sich erst noch herausstellen. Ich werde es ausgiebig testen und dann auf jeden Fall berichten. Ich hoffe nicht, dass man länger braucht!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Offenbar wurde ja nicht nur überall eine Null eingehängt, sondern es wurden auch die Dshins neu vergeben. Die Daily „Verlinkt“, für die es vor den Wartungsarbeiten noch zwei Dshins gab und die nun also zwanzig Dshins nach der neuen Regelung bringen müsste, gibt jetzt nur noch zehn Dshins her, mithin also gerade mal noch die Hälfte.

Gut finde ich aber, dass nun auch die Dailies, die nach der letzten Änderung nur noch Erfahrungspunkte gebracht haben, wieder immerhin zehn Dshins (also nach vorheriger Rechnung einen Dshin) geben, so beispielsweise die Profilbesucher-Daily „Mal schauen wer hier ist“, der Pinnwandeintrag und auch die Stimmungsschwankung. Eigentlich war aber klar, dass Dshini nach der letzten Änderung so unattraktiv für die User wurde, dass diese Dailies, für die es zuletzt nur noch die eher unattraktiven Erfahrungspunkte gab, wieder neu mit Dshins versehen werden müssen, damit die User nicht weiter ihre Accounts kündigen und Dshini irgendwann gar keine User mehr hat.

Insgesamt scheint es mir bisher also so zu sein, dass Dshini wieder einen Schritt zurück gemacht hat, aber doch in die richtige Richtung. Die Vergütungen scheinen so zu sein wie sie vor der letzten Negativveränderung waren, die uns Usern als Verbesserung verkauft wurde, ohne de facto auch eine zu sein. Dafür wurde an die Dshins nun eine Null angehängt, worin ich allerdings bisher noch keinen tieferen Sinn erkennen kann, außer, dass man damit Verwirrung stiften und Dailies im Laufe der Zeit doch noch weniger hoch vergüten könnte.

Aber warten wir es ab. Schade, dass die Betreiber die Gutscheinwünsche nicht wiedereingeführt haben. Das wäre nämlich meiner Meinung nach auch noch eine sinnvolle Verbesserung gewesen, wenn man diese Verbesserung gleich noch entsprechend so umgesetzt hätte, dass sie nicht den doppelten Dshinswert gemessen am Warenwert erforderlich machen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich mit dem neuen System auch noch nicht ganz anfreunden. Man kann zwar insgesamt mehr verdienen, wenn man alle Dailys macht, aber die einfachen Dailies werden weniger vergütet, wodurch man für den selben Wert viel mehr Aufwand betreiben muss. Am schlimmsten finde ich, dass der Login-Bonus de facto halbiert wurde. (früher hatte ich 4 dshins = 4 cent und nach dem update nur noch 20 dshins = 2 cent)

» Abinmorth » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Dass man nun insgesamt mehr verdienen kann, stimmt so übrigens gar nicht, da bin ich der geschickten Täuschung wohl genauso wie viele andere erlegen. Ich habe das mal nachgerechnet. Da die Login-Vergütung erheblich heruntergesetzt wurde und es nun auch diese halben Dshins gibt, die nun durch die angehängte null immerhin als fünf Dshins angezeigt werden, erhält man mittlerweile, wenn man wirklich alle Dailies macht, nicht mehr als zuvor, wenn man längst nicht alle Dailies erledigt hat.

Ich könnte nun mittlerweile höchstens 30,6 Dshins nach alter Rechnung (also ohne die angehängte Null) erreichen, wenn ich wirklich alle Dailies lösen würde. Zuvor habe ich mich auf die am höchsten vergüteten konzentriert und lag immerhin bei 30 Dshins, aber ohne wirklich auch nur annähernd alle Dailies gelöst zu haben. Das ist wirklich ein Schritt zurück, wieder einmal.

Die Login-Vergütung, die ich oben angesprochen habe, hat sich bei mir übrigens insofern verändert als ich von 70 auf 35 Dshins heruntergestuft wurde. Das bedeutet, dass ich zuvor sieben Dshins fürs Einloggen bekam und nun nur noch - umgerechnet nach alter Maßgabe – dreieinhalb, also gerade mal die Hälfte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man einfach nur eine Null angehängt hätte, dann wäre das ganze ja ziemlich sinnfrei. Obwohl es schicker aussieht, wenn man anstatt 60 eben 600 Dshins auf dem Konto hat. Allerdings war auch vorher angekündigt, das die Dailys neu sortiert werden. Wobei man für Spenden überhaupt keine Daily mehr hat.

Insgesamt muss ich mir das erstmal nach und nach genauer Anschauen, ob man nun wirklich mehr verdient pro Tag bei selber Aktivität wie vorher. Noch habe ich da auch so meine Zweifel. Aber zumindest kommen halt die erfüllten Wünsche auch an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


tja ich habe die Mitteilungen auf Dschini verfolgt und angesichts der Ankündigung der Neuerungen schon nicht Gutes orakelt. Die Dschinianer haben nämlich die Angewohnheit alles schön zu reden, was am Ende einer Kürzung entspricht.

Nun ist die Änderung da und ich habe mal mit "meinen Leuten" gerechnet und von den meisten das Feedback bekommen, daß wir wieder ein paar weniger Dschins bekommen als vorher. Ich betrachte diese Leute und mich als Durchschnittsuser, die sich um Dinge, wie den Dailykiller nicht scheren, da wir unser Leben nicht nach Dschini planen. Fakt ist, daß die Aufgaben, die besonders nervig oder zeitaufwändig sind, hochbewertet wurden. Alles was man dagegen angenehm und bequem empfindet wird billiger gemacht. Für den Betreiber ist das natürlich von Vorteil.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Verdienst ist wieder einmal gekürzt wurden. Ich finde es schade das man erst hoch vergütet und dann regelrecht ein Loch in das System reißt. Nimmt man mal den Loginvergütung. Ich bekam vor der Umstellung 8 Dshins, also 8 Cent, nur für das einlogen. Jetzt, nach Umstellung auf das neue System, sind es nur noch 3,5 Cent. Auf der einen Seite kann ich die Betreiber verstehen. Die 8 Cent, fürs eigentlich nichts tun, müssen auch erst einmal finanziert werden. Das sollte man sich aber vorher überlegen wenn man eine solche Staffelung der Loginvergütung anbietet. Denn der Schritt von einer hohen Vergütung auf eine, wie in diesem Fall, viel niedrigere Vergütung wirkt doch sehr negativ auf die Mitglieder.

Dshini prahlt das diverse Dailys von der Vergütung her, höherwertiger geworden sind. Dies ist in wenigen Fällen korrekt. Aber der minimale Anstieg wird durch einen großen Abzug bei anderen Dailys sogar noch weit unterboten. Ein Beispiel: Dshinvaders hatte früher einen Wert von 1 Cent. Heute sind es 1,5 Cent. An sich ja nicht schlecht, schaut man sich aber mal andere Dailys an, sieht das ganze schon anders aus. "I love to entertain me" hatte mal die doch recht gute Vergütung von 3 Cent. Zur Zeit sind es nur noch 1,5 Cent. Hier sieht man die drastische Kürzung im Vergleich zur Anhebung der Vergütung. Das gleiche ist noch bei anderen Dailys der Fall.

Ich finde es schade, dass es derzeit so ist. Ich bin ja nun schon sehr lange bei Dshini und dies ist die 3. oder gar 4. Systemumstellung. Von mal zu mal wurde der Verdienst immer geringer mit der Ausnahme als man sich die Punkte für die Dailys selbst aufteilen konnte. Das war die beste Zeit, was die Vergütung betrifft. Ein Verdienst von 17 bis 19 Euro war für fleißige User kein Problem. Aber warum die ständigen Kürzungen ? Sind die Betreiber zu gierig geworden und wollen immer mehr und mehr ? Oder ist es finanziell doch nicht so gut um sie gestellt wie man vermuten mag ? Man kann nur mutmaßen. Ich allerdings habe zur Zeit meine Motivation für diese Seite fast komplett verloren. Bestimmt kommt sie nach ein paar Tagen wieder etwas zurück. Die meisten User lassen sich aber nicht abschrecken und sind fleißig weiterhin damit beschäftigt sich ihre Wünsche zu erfüllen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^