Google.de unter den Top 20 der meistbesuchten Webseiten

vom 17.07.2011, 14:11 Uhr

Ich bin gerade im Internet auf eine Statistik von alexa.vom gestoßen, die eine Rangliste der 500 weltweit meistbesuchten Seiten darstellt. Dabei war ich sehr verwundert darüber, dass die meistbesuchten deutsche Seite mit Google.de sogar auf Platz 20 ist. Das finde ich vor allem deswegen überraschend, weil Deutschland ja doch recht klein ist im Vergleich zu anderen Ländern und ich deshalb viele Webseiten vor der deutschen Google-Webseite erwartet hätte.

Wo hättet ihr Google beziehungsweise die erste Webseite mit de-Domain gesehen? Hättet ihr erwartet, dass Google die meistbesuchte deutsche Seite ist?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Google.de in Deutschland auf jeden Fall auf den ersten Plätzen der am Meisten besuchtesten Websites ist finde ich auf keinen Fall verwunderlich. Jeder den ich kenne verwendet Google als Startseite um auf andere Websites zu gelangen außer vielleicht was die anderen Standard Websites wie zum Beispiel Facebook.com betrifft.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte gedacht, dass Google auf jeden Fall einen höheren Platz in Deutschland habe. Gerade durch die Suchleiste im Firefox benutze ich Google mehrere male täglich. Vielleicht zählen diese Aufrufe von Google aber nicht und es zählen nur die direkten auf google.de.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Google in Deutschland die meistbesuchte Seite ist. Oder das sie zumindest innerhalb der ersten 10 ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

"Nur" einen Platz 20 finde ich jetzt auch etwas mager. Ich hätte Google.de eher so in den Top 10 gesehen. Denn Google kennt jeder, es ist die meist genutzte Suchmaschine. Ich alleine benutze ja schon etwa 10 mal am Tag die Suchmaschine. Und Google macht ja auch Werbung, sogar im Fernsehen. Und man weiß ja auch, dass Google die Beste Suchmaschine ist. Daher hätte ich mir einen besser Platz gedacht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@senny : Es ging ja auch nicht darum, dass Google an sich nicht so hoch angesiedelt wäre in den Charts, sondern eben speziell die deutsche Variante. Ich denke sowieso, dass der ganze Rest der Top 20 nur aus den einzelnen Länder-Google-Websiten besteht, aber genau weiß ich es natürlich nicht, weil ich die Rangliste nicht vorliegen habe. Ich finde es aber trotzdem nicht wirklich überraschend diese Platzierung, schließlich hat Deutschland schon einen gewissen Standpunkt, auch in der Internetszene und deswegen konnte man durchaus eine Top-20-Platzierung erwarten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Ergebnis entspricht etwa dem, was ich erwartet habe. Bei einer rein deutschen Rangliste wäre Google wohl auf dem ersten Platz, bei einer weltweiten Rangliste ist es dann eben der 20. Platz. Das finde ich nicht weiter verwunderlich. Ich hätte die deutsche Seite von Google sogar eher weiter vorne als weiter hinten gesehen.

Wer sich die gesamte Liste einemal ansehen möchte, um zu schauen, wer auf den ersten Plätzen gelandet ist, kann das hier tun: Meistbesuchte Websites der Welt

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mich verwundert bei dem Ranking gar nichts. Es ist absolut realistisch, dass google.de auf Platz 20 und damit die meistbesuchte deutsche Website ist. Schließlich ist Google bei vielen Verbrauchern Startseite und in Deutschland gibt es extrem viele Firmen, die nur im Internet agieren. Klingt für mich alles sehr plausibel.

» elke81 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,68 »