Ausbildung der Ausbilder – wie vorbereiten?

vom 17.07.2011, 12:45 Uhr

Mir steckt schon seit einigen Jahren eine Fortbildung in der Nase, nämlich die Ausbildung der Ausbilder. Zwar war die Prüfung einige Jahre ausgesetzt, und die Personen, die in der Zeit Auszubildende ausgebildet haben dürfen das auch weiterhin ohne Prüfung tun, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich jedoch noch nicht genug Berufserfahrung um die nötige Eignung vorweisen zu können. Mittlerweile ist wieder eine Prüfung erforderlich; der Kostenpunkt für die schriftliche und mündliche Prüfung beläuft sich bei der für mich zuständigen IHK auf 178 € (ist eventuell überall gleich, habe ich aber nicht überprüft).

Nun sind 178 € nicht die Welt und durchaus bezahlbar, allerdings sollte man wohl nicht ganz unvorbereitet zu einer solchen Prüfung erscheinen. Denn um die Prüfung mal eben so zu wiederholen ist sie dann doch zu teuer. Ich habe gesehen, dass es einige Institute und Schulen gibt, die Vorbereitungskurse anbieten. Allerdings schlagen die dann gleich mit mehreren hundert € zu buche – und wenn ich dann mal so zusammen rechne komme ich schon schnell an die 500 € Gesamtkosten. Die kann ich dann doch nicht so einfach aufbringen.

Bei meiner Recherche auf Amazon.de bin ich auf einiges an Literatur gestoßen, die bei der Vorbereitung auf die Prüfung helfen soll. Diese alternative ist natürlich bedeutend günstiger, allerdings bin ich skeptisch ob ein Buch auch wirklich diese Kurse ersetzen kann. Die sind ja vermutlich nicht völlig grundlos so kostenintensiv.

Mich würde nun interessieren, ob jemand von euch vielleicht schon die Prüfung hinter sich hat und wie er oder sie sich darauf vorbereitet hat. Habt ihr einen solchen Kurs besucht? Und wenn ja, war er wirklich gut oder wurden am Ende vielleicht nur Blätter ausgeteilt und kurz besprochen? Oder habt ihr euch über Literatur alleine vorbereitet und seid damit gut gefahren? Habt ihr vielleicht ein Buch dazu verwendet, dass ihr ganz besonders empfehlen könnt? Interessant wäre auch – aber das eigentlich mehr nebenbei – ob ihr später auch als Ausbilder tätig wart und ob ihr euch durch die Prüfung wirklich dazu befähigt gefühlt habt.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor vielen Jahren hatte mein Kollege die Ausbildereignungsprüfung gemacht. So weit ich mich erinnere, hat die IHK geschult und später auch die Prüfungen abgenommen. Wie es genau ablief, weiß ich nicht mehr. Er hatte damals sofort bestanden. Sämtliche Kosten, die durch den Lehrgang und die Prüfungen entstanden, wurden durch den Arbeitgeber ersetzt, was ich auch richtig finde. Dafür konnte er dann auch für neue Mitarbeiter voll eingesetzt werden. Vorbereitet auf die Prüfung hatte er sich so, wie es allgemein üblich ist, den anfallenden Stoff lernen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge