Ideen zur Beeteinfassung gesucht

vom 17.07.2011, 11:37 Uhr

Ich möchte demnächst ein Beet anlegen. Dieses habe ich vom Rasen abgestochen und möchte es nun einfassen. Leider habe ich zwar viele Ideen, die allerdings auch alle viel Geld kosten sollen. Womit habt ihr eure Beete im Garten eingefasst? Muss das überhaupt sein um anständig Rasen mähen zu können oder handelt es sich hier nur um eine optische Sache? Eigentlich fände ich es schon schön, wenn etwas mein Bett umranden würde, allerdings ist es ziemlich groß und ich bräuchte z. B. viele Steine, wenn ich es denn mit Steinen einfassen wollte.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten. Vielleicht welche, die wenig kosten oder die man selber machen kann ohne groß etwas kaufen zu müssen? Von diesen Plastikumrandungen halte ich garnichts, ich stehe mehr auf Natürlichkeit wie Holz, Stein oder Ähnliches.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst Dir im Baumarkt einige Balken kaufen und diese zur Einfassung nutzen. Meine Nachbarn etwa haben alte Schienenbalken (die bei der Restaurierung einer alen Bahnstrecke übrig waren und mitgenommen werden durften) zur Beeteingrenzung verwendet. Ähnliches könnte man ja mit ganz normalen Balken auch machen, wenn man die vorher mit einer Lasur gestrichen hat, die vor der Witterung schützt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass man ein Beet nicht zwingend einfassen muss. Wenn Du ein- bis maximal zweimal im Jahr die Rasenkante mit einem Spaten nachstichst, sieht das auch sehr ordentlich aus. Für das Rasenmähen sind Einfassungen, sofern diese nicht bodengleich abschließen, ja eher hinderlich, weil Du dann die Grashalme, die direkt an der Einfassung wachsen, nicht mit dem Mäher erwischst und später mit einem Rasentrimmer nacharbeiten musst.

Optisch sind manche Einfassungen natürlich sehr schön anzusehen, mein persönlicher Favorit sind Granitpalisaden. Die sind, wie Du sicher weisst, leider aber sehr teuer. Bei einem größeren Beet kannst Du da locker mehrere hundert Euro loswerden. Der Tipp von Zitronengras mit den Konstruktionshölzern ist ja auch ganz nett, aber auch Holzbalken sind nicht gerade ein Schnäppchen, wenn auch deutlich billiger als Granit. Relativ preiswert sind Pflanzsteine, wobei diese natürlich sehr klobig sind. Aber wenn Du diese entsprechend hübsch bepflanzt, kann das auch ganz hübsch aussehen. Ich weiss ja nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, größere Steine mit 15-30 Centimeter Durchmesser in der Landschaft zu sammeln? Eine Natursteinumrandung ist ein echter Hingucker und wenn Du die Steine selber sammeln kannst, ist das zudem sehr günstig.

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »



Es gibt so viele Möglichkeiten ein Beet einzufassen. Es gibt Rollwinkel in verschiedenen Formen. Ob rund, rechteckig, quadratisch, alles ist möglich und sieht gut aus :top:.

Besonders wenn sich das Beet mitten auf der Rasenfläche befindet und nicht so groß ist, dann passen Rollwinkel perfekt. Es gibt auch sogenannte Mini Rollwinkel. Die sind perfekt, wenn man mit dem Rasenmäher an der Seite vernünftig mäheen möchte. Man kann ganz einfach mit dem Rasenmäher über die Rollwinkel fahren und die Kanten sehen danach super aus.

» Dennis Schultheiss » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Ich mag es auch eher rustikal und wenn das alles nichts kostet dann ist das für mich auch immer ideal. Gegen Plastik und Beton habe ich auch etwas in meinem Bauerngarten und Holz nehme ich nicht weil es so schnell bei der Feuchtigkeit am Erdboden verrottet. Mein Garten ist mit 800 Quadratmetern doch recht groß und deshalb bin ich dazu übergegangen immer mal völlig unterschiedliche Materialien zu verwenden und zwar so wie sie mir gerade zur Verfügung stehen.

Die langen Geraden habe ich mit alten Ziegelsteinen die ich senkrecht in die Erde gesteckt habe abgegrenzt. Im Laufe der Zeit stehen sie zwar alle etwas schief, aber sie halten und ich finde dass so etwas Unordnung auch ganz gut passt. Dann habe ich noch ein paar alte Quader aus Granit und Sandstein die recht groß und schwer sind. Die habe ich an Stellen eingegraben die optisch etwas her machen sollen. Alte Dachziegel kommen auch ganz gut, die hatte ich mir mal von einem Abbruchhaus geholt. Dazu passen noch ein paar alte Steinhägerflaschen die ich umgekehrt in den Boden gesteckt habe. Das Material besteht aus so einer Art Keramik und die Flaschen sind bereits so ungefähr achtzig Jahre alt und mit einer schönen Patina versehen. Von einem Kollegen bekam ich ein paar uralte Pflastersteine, die stehen jetzt um die historischen Rosenbüsche und grenzen sie ab.

Das ganze Material bekommt man eigentlich wenn man Augen und Ohren aufhält ganz leicht, besonders in Feld und Flur werden öfters solche Abfälle illegal abgekippt wo ich mir dann auch hole was ich brauche. Meine Kollegen und Freunde wissen dass ich so ziemlich alles gebrauchen kann was alt ist und denken immer zuerst an mich wenn sie etwas entsorgen wollen was aber eigentlich zu schade ist um es wegzuwerfen. Bei uns gibt es auch eine Firma die mit alten Baustoffen handelt, hier gibt es alles vom alten Balken bis zum Bleirohr. Natürlich gibt es das auch nicht umsonst, aber die Preise sind durchaus erschwinglich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meine Beete alle mit Eichenstämmen eingefasst. Sie sind ca. 10 cm dick und hatten anfangs noch ihre Rinde. Damit sie richtig halten, habe ich sie mal innen, dann wieder außen und dann wieder innen mit dünneren Weidenhölzern befestigt. Dazu habe ich die Weiden einfach in die Erde gesteckt.

Meine Stämme liegen nun schon 4 Jahre und sind noch in Ordnung. Sie gingen schnell zu verarbeiten, ich musste nur an den Rändern sägen und eben die Weiden hinein schlagen. In meinen Garten passen sie sich gut ein, da er eh sehr natürlich gehalten ist.

Steine würden mir auch gut gefallen, aber das hätte mehr Arbeit gemacht und ich hätte auch richtig viele gebraucht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mehrere Materialien zu verwenden. Holz und Steine passt sehr gut zusammen, wenn es schön geordnet ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron