Küchenzubehör und -geräte - alles passend kaufen?

vom 17.07.2011, 11:26 Uhr

Ich habe mir gestern von Tchibo so eine wundervolle pinke Bratpfanne gekauft. Ich brauche sowieso gerade eine und diese hat mich dann angelacht. Nun brauche ich momentan eigentlich nur diese und keinen passenden Topf oder Wasserkocher dazu. Aber das kann sich ja auch ganz schnell mal ändern und dann gehe ich natürlich davon aus, dass es diese in diesem Pink dann nicht mehr geben wird.

Dann habe ich ja in der Küche eine Pinke Pfanne und vielleicht einen grünen Wasserkocher und einen roten Topf - das dürfte schon komisch aussehen, denke ich mir. Die Frage ist nun, sollte ich mir das jetzt passend dazu kaufen, auch wenn ich es derzeit nicht benötige? Ich könnte es ja kaufen und in den Keller räumen und wenn ich es brauche, dann habe ich schon mal alles da. Allerdings läuft in der Zeit, wo es unbenutzt herum steht ja dann auch die Garantie ab.

So an sich würde mir das schon gefallen, wenn ich alles in dieser Farbe hätte. Aber man muss ja auch bedenken, dass diese Anschaffung nun schon eine ganze Stange Geld insgesamt kosten würde (für noch eine größere Pfanne, 2 verschieden große Töpfe, Wasserkocher, Bratwender, Toaster,..). Aber ich würde mich am Ende sicherlich ärgern, wenn es das dann nicht mehr gibt.. hat Tchibo so etwas denn immer mal im Angebot?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir auch diese Pinke Bratpfanne gekauft, die Töpfe dazu allerdings nicht. Ich finde nicht das man wirklich alles passend kaufen sollte. Wenn du allerdings dieses restliche Zubehör in den Farben noch haben möchtest, kannst du sie ja kaufen, da doch eigentlich nichts dagegen spricht.

In meiner Küche sieht es eher bunt gemischt aus und es ist auch nicht alles farblich abgestimmt, im Gegenteil manche Farben passen nicht wirklich zusammen, aber mir gefällt es so und es erfüllt seinen Zweck.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Würde die Pfanne denn bei Dir nun immer sichtbar in der Küche stehen oder hängen? Wenn es so wäre und es Dich stört, dass die anderen Gerätschaften andere Farben haben, dann kann es schon besser sein, diese in den ähnlichen Farben zu kaufen. Von Tchibo jedoch weiß ich, dass sie des öfteren solches Küchenzubehör in bunten Farben im Angebot haben. Ob das nun immer haargenau der gleiche Ton ist oder ob es Abstufungen gibt, weiß ich nicht und ich würde mich da auch nicht darauf verlassen.

Wenn ich etwas Einzelnes kaufe, kaufe ich es eben - ich achte da nicht so auf die restlichen Zubehör-Dinge, weil mir das zu "eintönig" wäre. Unser neuer Wasserkocher ist zum Beispiel schwarz, der Toaster ist blau, die Mikrowelle ist weiß und unsere zweigeteilte Arbeitsplatte zeigen auch zwei unterschiedliche Dekore auf. Ich finde das so völlig in Ordnung und brauche nicht alles in gleichen Farben/ Farbtönen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke auch, dass Du Dir diese farblich passenden anderen Küchenhelfer von Tchibo noch in Deiner Wunschfarbe besorgen solltest, wenn Du diese Dinge alle gern in einer Farbe hättest, anstatt da verschieden zu vermischen. Zwar empfinde ich das auch als unnötig und vor allem aufwendig, besonders finanziell, andererseits genügt es doch vielleicht auch, wenn Du wirklich einfach nur noch diesen Topf in pink kaufst und die anderen Bestandteile dieses Angebotes, das Tchibo momentan führt, nicht anschaffst, denn dann hättest Du wenigstens die wichtigsten Küchenhelfer aus einem bestimmten Bereich in derselben Farbe.

Es kommt schon vor, dass es Angebote bei Tchibo irgendwann wieder gibt, und ich habe auch schon gesehen, dass es diese in exakt gleicher Ausführung ein Jahr später zur etwa selten Zeit des Jahres wieder im Angebot gab, allerdings würde ich davon nicht ausgehen, weil ich meine, dass die Frage danach, ob es diese Angebote noch einmal geben wird, sich nach dem Verkaufserfolg richten, den Du als Kunde vermutlich schwer einschätzen können wirst.

Wenn es Dich also wirklich irgendwann wurmen würde, nur die Pfanne in pink zu besitzen, dann geh doch einfach noch mal in Deine Filiale und kauf wenigstens den Topf nach – oder Du kaufst ihn gleich im Internet. Standmixer, Zitruspresse etc. würde ich allerdings nicht auch extra noch in Pink kaufen, das wäre dann wohl doch etwas übertrieben. So viele Töpfe und Pfannen gibt es allerdings im Rahmen dieses Angebotes nicht und ich denk, wenn Du wirklich die größere Pfanne und zwei verschieden große Töpfe kaufst, halten sich die Kosten dafür doch auch einigermaßen in Grenzen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, das kommt immer drauf an, wo zum Beispiel die pinkfarbene Pfanne zu sehen ist. Wenn sie eh nur im Schrank ist, ist es ja egal, ob Du Dir nun noch andere Küchenhelfer zulegst, die farblich dazu passen. Ich selber sehe das alles ganz locker, mich würde es auch nicht stören, wenn ich alles von unterschiedlichen Farben hätte. Küchenhelfer und auch Küchengeräte sind für mich Benutzungsgegenstände, die ich alltäglich verwende, die sind ja nicht als Anschauungsmaterial gedacht.

Gut, wir hatten auch ganz früher mal Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine in einer Farbe, aber die Kaffeemaschine hat dann ihren Geist aufgegeben, was auch ganz gut war, denn sie hatte einen Permanent-Filter, was ich überhaupt nicht leiden kann, immer dieses Gemansche! Also haben wir uns eine andere gekauft, die dann aber farblich nicht mehr zu den anderen Geräten gepaßt hat, na und! Das ist mir vollkommen Banane! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin jetzt vor kurzem erst ausgezogen und demnach habe ich eben kaum was an Küchenzubehör. In unserer Küche ist aber alles schon vorhanden. Ich arbeite jetzt aber schon darauf hin, dass ich mir einen Großteil einfach selber noch besorge. Ich kenne es von meinen Eltern her so, dass es schon alles farblich zusammen passt, aber nicht alles ist von einer Firma und so ist der Ton eben auch nicht haargenau derselbe.

Erstmal geht es vielleicht darum, dass alles da ist, aber wenn ich mal eine komplett eigene Küche haben sollte, dann sollte es schon irgendwie zusammen passen. Nur weiß ich ja nun auch nicht, welche Farbe diese Küche hat und so kann es auch leicht passieren, dass pink da absolut nicht dazu passt. Das würde mich dann wiederum auch stören. Es gibt ja nun die neutralen Farben wie schwarz, aber da möchte ich nicht. Wenn dann schon etwas farbiges. Wobei ich sagen muss, dass meine Kaffeemaschine zum Beispiel auch nicht pink ist, sondern rot.

Der Kauf war auch eher spontan, weil ich die einfach wirklich sehr schön fand und die Pfannen die es sonst so gibt, die haben mich null gereizt. Außerdem ist es das Küchengerät, was ich wirklich sehr oft benutze und leider dazu neige, Sachen anbrennen zu lassen und die Pfanne meiner MB nicht gänzlich kaputt machen will. Ich bin immer noch unsicher, ob ich den Rest jetzt noch kaufe (wegen des Preises) oder nicht...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge