Bedankt ihr euch bei Facebook?

vom 17.07.2011, 09:41 Uhr

Ich gratuliere eigentlich regelmäßig bei Facebook meinen Freunden, zumindest immer wenn ich dazu komme. Aber auch wenn ich Geburtstag habe, erwarte ich natürlich, dass mir einige meiner Freunde gratulieren, natürlich ist es bei Facebook nicht so viel wert wie eine echte Danksagung mit Umarmung und Händeschütteln und allem drum und dran, aber wenn man eben zum Beispiel gerade nicht vorbei kommen kann oder im Urlaub verreist ist, dann finde ich das Gratulieren bei Facebook schon einen geeigneten Ersatz.

Das Gratulieren ist die eine Seite der Danksagung, das Bedanken selbstverständlich die Andere. Und das gehört meiner Meinung nach bei Facebook auch einfach dazu. Es reicht ja schon meiner Meinung nach, wenn man wenigstens bei jeder Gratulation jedes Benutzers auf die Gefällt-Mir Taste klickt. Aber einfach gar nichts hinzuschreiben finde ich einfach nicht so berauschen, aber manche meiner Freunde bei Facebook machen sich anscheinend nicht immer die Mühe dazu.

Auch wenn jemand einfach "Danke für alle Glückwünsche" in seine Statusmeldung schreibt, finde ich das ein wenig dürftig. Schließlich schreiben die Freunde ja auch nicht alle gemeinsam "Alles Gute", sondern bedanken sich alle einzeln, auch manche machen sich noch die Mühe und schreiben einen kleinen Text dazu. Also finde ich schon, dass man das auch entsprechend würdigen und belohnen sollte, auch wenn man bei jedem nur das "Danke" per Tastenbefehl einfügt, besser als gar nichts, oder?

Bedankt ihr euch bei Facebook bei jedem Glückwunsch einzeln, wenn ihr Geburtstag habt? Oder schreibt ihr einfach gar nichts, obwohl ihr jeden einzelnen Beitrag lest und zur Kenntnis nehmt? Oder findet ihr es ausreichend, wenn man einfach eine Statusmeldung à la "Danke an alle" schreibt? Wie handhabt ihr das? Welche Gründe sprechen für euch einfach für ein persönliches Bedanken, auch bei Facebook?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das halte ich gerade so wie ich gerade Lust habe. Bei einfachen Statusmeldungen schreibe ich meistens nur ein Danke an alle für die Glückwünsche. Mails hingegen beantworte ich prinzipiell alle einzeln. Mir ist es manchmal auch zu umständlich jedem Einzelnen ein Danke auszusprechen, besonders wenn ich sie dann noch einzeln auf meiner Pinnwand herauspicken muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin zwar nicht bei Facebook angemeldet, jedoch bei einem ähnlichen Portal. Wenn mir dort jemand zum Geburtstag gratuliert, dann schreibe ich ihn persönlich noch einmal an. Das finde ich wichtig, denn es ist ja ein Geben und nehmen. Ebenso gehört ein Dank nun einmal dazu. Ein allgemeines Danke finde ich da zu unpersönlich.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir schreiben auch zum Geburtstag meine Freunde und wünschen mir alles Gute zum Geburtstag. Am nächsten Tag schreibe ich dann in meinen Status "Danke euch für all die lieben Glückwünsche" oder so etwas in der Art.

Ich finde das reicht vollkommen. Denn immerhin hat man ja auch noch ein reales Leben, in dem man seine Freunde sieht, wenn sie zu der Party kommen. Und dort kann man sich dann richtig bedanken, mit Umarmung. Für das Internet reicht das völlig aus. Aber ich finde, es gehört sich schon, dass man sich bei den Gratulanten bedankt. Ist ja auch kein großer Aufwand.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Einfachheit halber und, weil ich die meisten meiner Gratulanten auch persönlich noch sehe, bedanke ich mich bei Glückwünschen in der Regel nur, indem mir eine entsprechende Nachricht gefällt. Ich habe allerdings letztes Jahr absichtlich meinen Geburtstag bei Facebook verbergen lassen, um Gratulationen zu vermeiden, die nur aufgrund der Facebook-Benachrichtigung verfasst wurden, sodass es am Ende auch nur eine oder zwei Gratulationen zum Geburtstag waren, die da auf meiner Pinnwand erschienen und diese eben auch noch von Menschen, die ich am selben Tag gesehen habe, sodass die Gratulation und auch mein Dank entsprechend persönlich formuliert werden konnten.

Ich habe allerdings auch mal erlebt, wie nett es doch ist, wenn der, dem gratuliert wurde, sich mit einem kleinen Text bei jedem einzelnen Gratulanten bedankt. Eine Freundin von mir aus Berlin hatte Geburtstag und ich habe in meinen Glückwünschen auch angemerkt, dass ich hoffe, dass das Wetter an diesem Tag besonders schön und ihre Erkältung wieder abgeklungen ist, die sie ein paar Tage zuvor schon sehr geplagt hatte. In ihrer Antwort ging sie genau darauf ein, und irgendwie war das nett. Ich sah dann an ihrer Pinnwand auch, dass sie wirklich jedem Gratulanten entsprechende Zeilen geschrieben hatte und bei mir erweckte das den Eindruck, dass es sich wirklich um lauter kleinere Gespräche handelt, die kurzen Anrufen ähnelten, bei denen sie ja nun als Gratulationsempfängerin auch nicht einfach nur „danke“ gesagt hätte. Das fand ich wirklich toll und ich habe mir vorgenommen, es ähnlich zu handhaben, sollte mir dieses Jahr jemand gratulieren.

Diese generellen und allgemeingültigen Statusmeldungen, in denen man sich bei allen Gratulanten gesammelt bedankt, empfinde ich als die schlechteste Alternative. Ich kann das zwar bei einigen verstehen, mag das in meinem eigenen Fall aber nicht, weil ich das so ähnlich empfinde wie ein „tschüss“ in die Runde. So viel Zeit und Wertschätzung, dass ich jedem Einzelnen die Hand gebe und noch ein paar Abschiedsworte und -wünsche formuliere, versuche ich mir immer zu nehmen, und genau deshalb mag ich dieses „danke an alle“ in die Runde auch nicht sonderlich gern und würde es daher auch selbst nicht so handhaben.

Ein „gefällt mir“ zu meiner eigenen Gratulation, die ich jemandem auf die Pinnwand poste, finde ich übrigens deshalb irgendwie hilfreich, weil ich dann weiß, dass meine Glückwünsche gelesen worden sind und nicht untergingen. Genau in diesem Punkt bin ich mir an der Pinnwand mancher nämlich gar nicht so sicher, und da empfinde ich es doch als hilfreich und teilweise sogar als beruhigend, wenn ich weiß, dass mein Text wenigstens bemerkt wurde und zur Kenntnis des Empfängers gelangt ist, auch, wenn er nicht die Zeit oder die Muße hat, noch explizit darauf zu antworten, auch, wenn ich diese Lösung wirklich als die schönste empfinde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Facebook bin ich nicht angemeldet aber bei stayfriends. Wenn ich eine Gratulation zum Geburtstag bekomme, bedanke ich mich natürlich bei den Gratulanten. Ein kleines Dankeschön das man ein einen gedacht hat das gehört sich einfach so.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir ist es so, dass ich bei Facebook nicht nur mit meinen engsten Freunden befreundet bin, sondern auch mit (entfernten) Bekannten. Die Personen, die einem bei Facebook gratulieren sind doch aber meistens die, die man selten oder gar nicht sieht und die deswegen auch keine Möglichkeit dazu haben, mir persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Wenn mir dann also 50 Leute bei Facebook Alles Gute wünschen gehe ich davon aus, dass 90% davon es nur deswegen getan haben, weil sie zufällig bei Facebook gelesen haben, dass ich an dem Tag Geburtstag habe. Da reicht es dann, sich allgemein mit einer Statusmeldung bei allen zu bedanken.

Die Freunde, die wissen, wann ich Geburtstag habe, weil sie mir nahe stehen, gratulieren mir, wenn möglich, natürlich persönlich und ansonsten übers Telefon, und nicht per Facebook. Das ist nämlich einfach etwas unpersönliches und ich finde dann kann man auch unpersönlich darauf reagieren.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es aber eigentlich auch gar nicht schlimm, dass sie eher zufällig auf meinen Geburtstag gekommen sind, manchmal ist es einfach die Hauptsache, überhaupt an den Geburtstag gedacht zu haben, finde ich. Ich würde aber nicht behaupten, dass dieses Gratulieren nun allzu unpersönlich ist und ich finde ebenfalls nicht, dass man sich das Recht herausnehmen kann, einfach gar nichts zu unternehmen und nicht zu gratulieren. Ich finde wie rola, dass ein Dankeschön einfach dazu gehört.

Auch moin!´s Meinung kann ich teilen, ein einfaches Danke an alle ist einfach nicht der richtige Weg für eine Danksagung, dann lieber ein Gefällt mir. Der Trick mit dem Löschen, den würde ich mich persönlich wohl eher weniger trauen, schließlich möchte man ja auch, dass man gratuliert bekommt und viele werden die Geburtstage auch nach Facebook eingestellt haben und werden so nur durch Facebook aufmerksam, was ich jetzt nicht den Weltuntergang finde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Manche Leute kenne ich nur aufgrund eines gemeinsamen Interesses bei Facebook und klar gratuliere ich denen auch. Ich schreibe da nun keinen hochtrabenden Text hin, aber wenigstens einen normalen Glückwunsch. Da erwarte ich nun ehrlich gesagt auch kein ausführliches Danke schön, und wenn es ein gesammeltes Danke schön ist, kann ich damit auch leben.

Manche meiner Facebook-Freunde haben mir auch gratuliert und ich weiß auch nicht mehr, ob ich da jedem einzelnen ein Danke schön hingeschrieben habe. Aber es muss auch nicht unbedingt sein, weil ich es letztendlich selbst auch nicht erwarte. Ich bin da relativ unkompliziert und nehme es auch nicht mal übel, wenn nun keine Reaktion kommt.

Wann immer es geht, gratuliere ich lieber persönlich. Bei Bekanntschaften über das Internet geht es natürlich nicht immer so. Zumal ich von manchen Internet-Bekanntschaften auch schon gehört habe, dass sie selbst gar nicht mal so viel Wert darauf legen, zum Geburtstag gratuliert zu bekommen. Das ist immer so eine Sache. Aber wenn ich es mitbekomme, das heisst, die Erinnerungsmail von Geburtstagen, die sonntags kommt, nicht vergesse, gratuliere ich und dann ist gut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als ich Geburtstag hatte und viele, viele Glückwünsche bekam, habe ich mich das selbe auch gefragt. Die einzigste Lösung die ich fand war, bei jedem Beitrag einfach "Gefällt mir" Zu drücken. Damit war ich in weniger als 2. Minuten fertig und habe mich dabei, bei jedem nett bedankt. :)

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^