Bedankt ihr euch bei Facebook?
Bei Facebook zu gratulieren ist halt auch so eine unpersönliche Methode, dass es nicht so wichtig ist, ob man nun überall "Gefällt-Mir" drückt der nicht. Da finde ich eine kleine Message, Danke für eure Glückwünsche schon angemessener.
Für mich zählen sowieso nur persönliche Gratulationen, deswegen Gratuliere ich jedem der mir was bedeutet auch persönlich, bei jedem bei dem es nicht so ist, dem Gratuliere ich über Facebook, da ich es auch ohne Facebook gar nicht gewusst hätte. Außerdem kommt es bei dem Tag auch nicht darauf an sich bei allen zu bedanken die einem Gratuliert haben. Das kann unter Umständen bei Facebook auch mal an die 500 bis 1000 Personen sein und dann reicht ein kurzes Statusupdate meiner Meinung nach völlig aus.
Grundsätzlich habe ich bei Facebook mein Geburtsdatum nicht angegeben. Das ist nicht so, weil ich Angst habe, dass mit meinen Daten irgendwelcher Schindluder angestellt wird, sondern aus einem anderen Grund.
Jedes Jahr gratulieren einem zum Geburtstag zig Leute, teilweise sogar Leute, mit denen man ein Jahr lang nicht mehr geredet hat, dann kommen die an nach dem Motto „Lange nicht gesehen, wie geht’s dir so, lass uns doch noch mal zusammen was machen, ich meld mich“. Das nächste mal, dass sich gemeldet wird ist dann genau ein Jahr später mit derselben Botschaft. Ehrlich gesagt kann ich auf solche Glückwünsche verzichten und würde mich nicht einmal dafür bedanken. Alle wichtigen Personen, die mir etwas bedeuten, zumindest mehr, als die, mit denen dann ein Mal im Jahr geredet wird, kennen meinen Geburtstag, gratulieren mit dann auch persönlich, oder wenn sie nicht können per SMS.
Ich selber würde auch immer persönlich oder mit einem Anruf gratulieren, als bei Facebook. Ab und zu auch per SMS, wenn es nicht anders geht, aber meiner Meinung nach sollte man es sich nicht so einfach machen und einfach auf irgendwelche „gratulieren“ Buttons drücken, nur um dem dann Genüge getan zu haben.
Da es bei mir nur recht selten vorkommen, dass mir jemand gratuliert über Facebook, werde ich mich dann auch bei demjenigen bedanken, wenn es nicht so einer ist, mit dem man eh nie redet und auch nicht mehr reden wird (das muss übrigens kein Facebook-Freund sein! Nur um der diesbezüglich aufkommenden Diskussion entgegenzuwirken).
Bei mir kommt es darauf an, wie ich gerade Zeit und Lust habe. Bei Facebook ist es ja relativ einfach, jeden Beitrag mit einem "Gefällt mir" zu markieren, das mache ich auf jeden Fall für jeden einzelnen Beitrag. Wenn ich Zeit habe, dann bedanke ich mich natürlich auch einzeln bei jedem Gratulanten, aber das halte ich einfach so wie ich Zeit und Lust habe.
Natürlich gratuliert mir jeder einzeln, aber das bedeutet auch für jeden Gratulanten eine Nachricht, für mich wären das dann zig Nachrichten, die ich verfassen müsste. Und diese würden fast alle gleich klingen, dann macht es auch nicht immer Sinn, hier bei jedem das gleiche zu schreiben. Ich würde dann lieber eine schöne Dankesnachricht verfassen die an alle geht, aber etwas besonderes ist.
Ehrlich gesagt muss ich auch differenzieren, wie gut ich den oder die Gratulanten kenne. Bei Facebook oder generell bei solchen Netzwerken kennt man ja auch Leute, die man vielleicht nur entfernt kennt oder die man nur selten sieht. Ich würde mich dann eher bei Leuten für ihre Gratulation bedanken, die mir am Herzen liegen und von denen ich weiß, dass die Gratulation nicht nur so ein Geplänkel war sondern ernst gemeint. Deshalb bedanke ich mich auch nicht ständig bei jedem, der mir gratuliert. Es gibt eine Handvoll Leute, die sich regelmäßig bei mir melden, die sich für das interessieren was ich mache und wenn diese mir gratulieren, dann bedanke ich mich natürlich auch einzeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165976-10.html