Habt ihr früher Rundlauf in der Schule gespielt?
In einem anderen Thread meinte eine Userin, dass sie sich darüber ärgere, dass man anstatt kleineren sportlichen Beschäftigungen in der Pause sich mit Dummheiten wie Kreideschlachten aufhalte. Das mag richtig sein, aber ich war der Meinung, dass der Tischtennisrundlauf keineswegs in die Jahre gekommen ist und es immer noch sehr viele Kinder und Jugendliche gibt, die in der Pause um die Tischtennisplatte laufen, ich denke sogar, es sind mehr, als die, die Kreideschlachten in ihren Klassenräumen machen.
Bei uns früher, in der Grundschule und am Anfang der Mittelstufe, war es immer so, dass es einen richtigen Tischtennisrundlauf-Hype und -Run gab. Da wurde die letzte halbe Stunde vor der großen Pause schon groß darüber diskutiert, was man denn heute in der Pause genau für ein System spielen würde und wer überhaupt mitspielt und an welcher Platte man spielt. Und wenn es dann geklingelt hatte, manchmal auch schon vorher, brach eine echte "Welle" los und wir stürmten durch das ganze Schulgelände, um uns die Platte als erster zu sichern, obwohl das Rennen natürlich auch an unserer Schule verboten war.
Wenn wir dann angekommen waren, holten wir natürlich den Tennisball zum Spielen heraus, das war auch immer eine große Diskussion wert, wer denn den Tennisball besorgte, und schon ging es los mit dem Rundlauf. Da wurde dann bei manchen Kindern, mit denen man sich gerade nicht so gut verstand, dem einen der Ball einfach hoch aufgelegt und schon war dieser aus dem Spiel. Ich fand den Rundlauf immer recht nett, man hat sich bewegt in der Schule, saß nicht nur herum und kurzweilig war er dazu noch, die Pause war einfach rasend schnell vorbei.
Aber ich denke nicht, dass es diese Rundläufe heute nicht mehr schaffen. Sie sind meiner Meinung nach auf keinen Fall ausgestorben. Laufend sieht man doch die Kinder um die Platte rennen und das finde ich auch gut so, zum Ausgleich zu dem ständigen Sitzen in den Unterrichtsstunden, da muss man nicht auch noch in den Pausen nur herum sitzen. Ich finde sogar, dass man einmal eine kleine Initiative zur Erhaltung dieser Gewohnheit starten sollte. Habt ihr gespielt oder spielt ihr diesen Tischtennisrundlauf in der Schule? Oder war das bei euch überhaupt kein Begriff in der Schule und ihr habt euch immer anderweitig beschäftigt?
Ich fand diesen Rundlauf immer schon ätzend und habe mich sowohl in der Pause als auch im Schulsport geweigert mitzumachen. Letztens kam der Sportlehrer auf die glorreiche Idee mal wieder Rundlauf um die Tischtennisplatte zu machen. Da mal wieder nur 20 Prozent der Klasse mitgemacht haben, das waren 4 Leute, ginge dieses Spiel an sich auch noch. Jedoch waren es nach der Ankündigung dieses Spieles nur noch drei Mann, weil ich mich mal wieder geweigert habe, weil ich schon leichte Probleme beim Laufen habe.
Die Pausen haben wir eher anders genutzt, da sie meist zu kurz für so etwas waren. Wir haben gern zusammen gestanden und uns unterhalten oder wir sind einfach über den Schulhof gelaufen, um in Bewegung zu bleiben. Diesen Rundlauf haben wir allerdings oft in Sport gemacht und es hat mir immer viel Spaß gemacht.
Meine Freundin hatte damals auch eine Tischtennisplatte, da haben wir das auch ganz gern gespielt. Ich finde, so etwas sollte man einfach wieder einführen. Denn heutzutage sitzen die Schüler viel länger in der Schule ohne Bewegung und da ist so etwas in den Pause eine echte Ablenkung. Man könnte daraus auch vielleicht kleine Wettkämpfe machen.
Ich habe auch in der Grundschulzeit den Rundlauf beim Tischtennis mit gemacht. Das war das Highlight überhaupt in der großen Pause. Tischtennisschläger wurde dann jeden Tag von zu Hause mit gebracht.
Und dann hieß es immer "Aufstellen", und das Spiel hat begonnen. Ich war auch gar nicht mal so schlecht.War am Ende sogar als letztes übrig. Dann wurde immer noch gegen den Gewinner der vorherigen Runde gespielt. Auch da konnte ich manchmal punkten. Es hat einen riesen Spaß gemacht, nur leider kam einen die Pause immer sehr kurz vor.Das war echt eine schöne Zeit. Und nur dadurch bin ich auch zum Tischtennisverein gekommen, in dem ich ein paar Jahre gespielt habe.
Ich habe mich nicht geärgert, sondern vermutet, wenn man auf die Idee kommt, Kreideschlachten zu veranstalten, dass es eben so etwas wie Rundlauf an dieser Schule nicht mehr gibt. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass in höheren Klassen kaum noch Tischtennis gespielt wird oder dergleichen, sondern dass dies eher den jüngeren Schülern genutzt wird. So war es zumindest bei uns in der Schule, jedoch waren da die Schüler ab den siebten Klassen in einem anderen Gebäude untergebracht und hatten da auch einen anderen Schulhof zur Verfügung gehabt.
In dem Alter habe ich sehr gern Tischtennis und Rundlauf gespielt. Das gehörte einfach nur dazu und war für mich auch so ein kleines Highlight im Schulalltag und in den Pausen gewesen. Später dann habe ich dummerweise niemanden gefunden, der weiterhin mitgespielt hat, also habe ich es sein gelassen. Ich glaube, vielen Schülern war es dann zu kindisch gewesen oder es war zu "uncool" gewesen.
@steph: Ja, aber so gut finde ich es einfach nicht, dass Kreideschlachten durchgeführt werden anstatt sich zu bewegen. Es stimmt, dass man ab ungefähr der 7.Klasse einfach aus dem Alter heraus gewachsen ist, in dem man solche Spielchen macht. Allerdings sollte man ab einem gewissen Alter auch aus dem Kreideschlachten-Alter sicherlich heraus gekommen sein. Es war bei mir auch irgend wann so, dass man erst einen Tag es vergessen hat zu spielen, dann war es auf einmal eine ganze Woche ohne Tischtennisrundlauf und dann hat es irgend wann einfach niemand mehr gespielt. Schade eigentlich, denn auch als wenig älterer kann man durchaus noch um die Platte rennen, wie ich finde.
@senny: Ein Highlight war es auch bei uns, ob Grundschule oder Mittelstufe. Allerdings haben wir es meistens mit einem Tennisball und den blanken Händen gespielt, da konnte auch wirklich jeder mitspielen, was ja bei dem sehr kleinen Tischtennisball eher schwierig geworden wäre. Ab und zu ist man aber auch mit dem Schläger in die Schule gekommen. Weil dann aber manche geklaut wurden, wurde das ärgerlicherweise so ein wenig von unserer ehemaligen Schule untersagt.
Bei uns in der Grundschule haben wir auch grundsätzlich jede Pause Tischtennis-Rundlauf gespielt. Das ging sogar soweit, dass wir nach der Schule noch auf dem Schulhof geblieben sind, um zu spielen oder uns nachmittags getroffen haben, um zu spielen. Irgendwann wurde aber Fußball immer mehr „in“, sodass wir nicht mehr jede Pause Tischtennis-Rundlauf gespielt haben.
In der weiterführenden Schule wurde das alles recht schnell anders. Während wir in der fünften und sechsten Klasse noch weiter Tischtennis-Rundlauf in den Pausen gespielt haben, ging das die Jahre darauf recht schnell bergab. Wir haben dann lieber Basketball oder Fußball gespielt. Auch im Sportunterricht haben wir mal Tischtennis Mann gegen Mann bzw. Schüler gegen Schüler gespielt, mal haben wir Tischtennis-Rundlauf gespielt. Aber ab der siebten klasse waren andere Schwerpunkte im Sportunterricht gesetzt worden, weswegen das zu diesem Zeitpunkt ganz klar nicht mehr gespielt wurde.
Wir haben früher auch immer noch Rundlauf gespielt und ich weiß, dass das heutzutage auch noch gemacht wird. Allerdings ist dies eher in der Grundschule üblich und in den jüngeren Klassen. Ab der achten Klasse hat man dann doch meistens besseres zu tun als um die Tischtennisplatten zu rennen. Wir haben auch bis zur siebten Klasse in jeder Pause Rundlauf gespielt, allerdings war es bei uns nicht so, dass wir uns schon vor der Pause darüber unterhalten haben, welches System gespielt wird und wer den Ball mitbringt. Wir hatten nur ein System und es gab immer zwei oder drei Leute, die überhaupt einen Ball dabei hatten. Wenn die Tischtennisplatten schon alle belegt waren, haben wir auch über die Bänke gespielt. Da standen halt mehrere Bänke gegenüber und wir haben dann eine etwas veränderte Variante gespielt.
Irgendwann waren wir jedoch aus dem Alter raus und wir haben Volleyball gespielt und noch etwas später sind wir in den Pausen gar nicht mehr nach draußen gegangen bzw. wir haben uns irgendwo auf den Schulhof gesetzt und geredet.
Wir haben das in der Grundschule noch gespielt, dort hatten wir einige Tischtennisplatten und dann ging es häufiger mal los. Einmal in der Woche haben wir sicherlich gespielt, es kam eben auch immer darauf an, ob man eine der Tischtennisplatten ergattern konnte oder diese schon anderweitig belegt waren. Meistens war aber bei uns eher Fußball in der Pause angesagt und davon war ich persönlich auch begeisterter.
Nachdem ich aufs Gymnasium gekommen bin, habe ich so etwas persönlich nicht mehr gespielt. Die Tischtennisplatten waren meistens von älteren Schülern belegt, die sich einfach darauf gesetzt haben. Später habe ich das dann auch gemacht, vor allem gerne im Sommer, wenn die Sonne schön darauf gescheint hat. Ich habe aber schon viele Schüler gesehen, die auch in der weiterführenden Schule noch Rundlauf gespielt haben, aber zugegebenermaßen war das eher nach der Schule, da der Schulhof und vor allem unsere zwei Platten in der Pause meistens besetzt waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165974.html