Salami in der Schwangerschaft

vom 16.07.2011, 22:00 Uhr

Ich bin in der 22. Woche schwanger und lese sehr viele unterschiedlich Zeitschriften, Broschüren und Bücher über die Schwangerschaft. Ich finde das alles einfach sehr interessant und möchte, da dies meine erste Schwangerschaft ist, einfach nichts falsch machen.

Das Problem ist, dass ich zum Thema "Ernährung in der Schwangerschaft" überall etwas anderes lese. Im Großen und Ganzen finde ich das nicht allzu schlimm und vermeide einfach die Lebensmittel wo ich mir nicht sicher bin ob sie dem Kind schaden könnten oder nicht. Es gibt ja doch viele Gefahrenquellen wie Listerien und Toxoplasmose.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit ich schwanger bin, verspüre ich einen unglaublichen Heißhunger auf Salami. Ich konnte jedoch mit meinen ganzen Zeitschriften und Broschüren nicht endgültig herausfinden, ob ich jetzt Salami essen darf oder nicht. In manchen Texten steht, dass man Salami nicht essen dürfe, da sich darin Toxoplasmose- Erreger befinden könnten. In anderen steht jedoch nichts davon. Bei Toxoplasmose geht es eben vor Allem um rohes Fleisch. Jetzt weiß ich nicht ob ich Salami essen darf oder nicht. Ist jede Salami automatisch roh und sollte deswegen in der Schwangerschaft vermieden werden und wie geht ihr damit um ? Macht ihr euch so viele Gedanken um die richtige Ernährung oder esst ihr genauso wie früher?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar nicht schwanger und auch noch nie gewesen, aber ich habe auch schon davon gehört, dass man auf bestimmte Lebensmittel in der Schwangerschaft unbedingt verzichten sollte. Darunter zählt (leider) auch die Salami.

Nach dem, was ich weiß, sind in der Salami Bakterien enthalten. Diese sind für einen Menschen in der Regel ungefährlich. Es kann dann höchstens sein, dass man Anzeichen einer Erkältung oder Grippe bekommt. Wenn man sich aber in einer Schwangerschaft befindet, sollte man darauf verzichten, da die Bakterien an dein Baby weiter gegeben werden können. Das ungeborene Kind nimmt diese auf und kann davon stark erkranken, da es noch nicht über das komplette Immunsystem verfügt. Es kann sein, dass es Folgeschäden davon trägt. Im schlimmsten Falle kann es sogar zu einer Todgeburt führen.

Das ist es, was ich darüber gehört habe. Alle, die ich kenne und schwanger waren, haben auch auf Salami verzichtet, oder es stark eingeschränkt. Um nichts falsch zu machen, würde ich auch lieber darauf verzichten. Umso größer ist dann der Genuss nach deiner Schwangerschaft. :wink:

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grippe kann man garantiert nicht von Salami bekommen, senny. Dann müsste ich das ganze Jahr an Grippe erkranken. Was in Salami sein kann sind die Erreger für Toxoplasmose. Für eine Nichtschwangere ist das ungefährlich. Allerdings können die Erreger auf das Kind gehen. Bei mir wurde bei meiner ersten Schwangerschaft ein Toxoplasmosetest gemacht. Diese Krankheit haben fast alle Menschen schon durchgemacht ohne es zu merken.

Bei mir wurde festgestellt, dass ich Toxoplasmose bereits hatte und immun dagegen bin. Ich hätte also auch Salami essen dürfen, was ich auch gemacht habe. In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch immer Lust auf Salami. Meine Kinder sind beide super gesund auf die Welt gekommen.

Wurdest du am Anfang der Schwangerschaft nicht getestet, welche Erkrankungen du schon hattest? Bei mir wurde der Toxoplasmosetest, ein Rötelntest und der HIV Test gemacht. Ich weiß nicht mehr, ob noch mehr getestet wurde. Aber an die drei Erkrankungen konnte ich mich noch gut erinnern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Tat hat die Mehrheit der Bevölkerung schon eine Erkrankung aufgrund des Toxoplasmose- Erregers durchgemacht und ist daher immun dagegen. Ich gehöre leider nicht zu dieser Mehrheit, kann also immernoch an Toxoplasmose erkranken.

In manchen Zeitschriften steht jedoch, dass Salami zu den Roherzeugnissen gehört und daher in der Schwangerschaft nicht konsumiert werden sollte, wenn man nicht immun dagegen ist. In anderen Zeitschriften hingegen steht nicht davon, dass Salami diese Erreger in sich tragen kann.

Gehört Salami in jedem Fall zu den rohen Fleischwaren? Oder gibt es da Unterschiede? War jemand von euch nicht immun gegen Toxoplasmose und hat es in der Schwangerschaft bekommen? Habt ihr Salami gegessen?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde auch schon früh in der Schwangerschaft von meinem Frauenarzt darauf hingewiesen, dass ich auf Roherzeugnisse wie Salami auf jeden Fall verzichten sollte, da es eben möglich ist, an Toxoplasmose zu erkranken. Ist ist zwar so, dass mittlerweile fast jeder Zweite Antikörper im Blut hat, weil es eben eine recht häufige Erkrankung ist und normalerweise auch total harmlos verläuft - wenn man halt nicht schwanger ist. Die Infektion kann sich dann nämlich auf das Baby übertragen und es kann zu schweren Hirnschädigungen kommen. Deshalb hab ich auch während meiner gesamten Schwangerschaft auf Salami und andere Roherzeugnisse verzichtet, denn die Gesundheit meines Kleinen war mir da eben wichtiger. Da kann man doch die paar Monate ruhig mal verzichten :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^