Festplatte nach dem ersten Einschalten formatieren

vom 16.07.2011, 19:09 Uhr

Also ich habe mir heute eine neue externe Festplatte gekauft mit 2TB von Verbatim und sie bietet mir an, sie nach dem ersten Einschalten zu formatieren. Standardmäßig wird NTFS angeboten und für die Zuordnungseinheiten 4096 Bytes. Es gibt aber auch noch andere Größen, die man hier auswählen kann. Es wäre schön, wenn jemand von euch schreiben könnte welche Auswirkungen die Größe der Zuordnungseinheiten bei beispielsweise 512 Bytes oder 64 Kilobytes hätte. Das sind nämlich die Randwerte dieser langen Liste.

Achja und eine andere Frage wäre, was kann man sich unter exFAT vorstellen? Ist das so etwas in der Art wie FAT32 nur unter neuem Namen?

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »

Die Größe der Zuordnungseinheiten gibt an wie groß die zu schreibenden Blöcke auf deiner Festplatte mindestens sind. Wenn du also beispielsweise 4096 Byte (4 KB) wählst und deine Festplatte danach mit 2KB (2048 Byte) großen Textdateien füllst, würdest du gut die Hälfte der verfügbaren Speichermenge verschwenden, da die kleinste Einheit für Dateien auf 4KB (4096 Byte) festgelegt wurde. eine kleinere Zuordnungseinheit zu wählen macht also aus heutiger Sicht kaum noch Sinn.

exFAT ist die theoretische Erweiterung von FAT32 und auch unter dem Namen FAT64 bekannt. Sie stammt aus dem Hause Microsoft und soll nach deren Willen schnellstmöglich die alten Dateisystem ablösen. Wenn du deine Platte nicht als mobilen Datenträger einsetzten möchtest, stellt das Dateisystem bislang keine Probleme dar. Allerdings ist die übergreifende Unterstützung von exFAT bislang noch nicht wirklich gegeben. Viele Linuxsystem, nicht nur PCs sondern auch Mediaplayer und dergleichen, auch das Hauseigene Windows XP (ohne entsprechenden Patch) kommen mit den relativ neuem Dateisystem schlichtweg "noch" nicht klar.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge