Real Murmeln für 5 Euro bei eBay Klein-Anzeigen

vom 16.07.2011, 18:33 Uhr

Für meinen Bruder sammle ich zurzeit diese kleinen Murmelchen von Real. Da man aber natürlich nicht die ganze Zeit einkaufen gehen kann und 15 Euro pro Murmel schon recht happig sind meiner Meinung nach, wollte ich irgend wie anders an die Murmeln heran kommen. Da kam mir der Gedanke, einfach mal bei eBay oder bei eBay Kleinanzeigen nach den Murmeln zu suchen. Und bingo, ich fand auch sofort einige Anbieter, zumindest bei den Kleinanzeigen, die die Murmeln verkaufen oder tauschen wollten.

Da wir noch so gut wie keine doppelten Murmeln bei uns daheim herum liegen haben, war ich eher auf einen Kauf der Murmeln fokussiert. Aber dann kam der Schock : Jeder Anbieter verlangte mindestens 5 Euro für so eine Murmel, manche sogar 8 bis 10 Euro für so ein kleines Murmelchen. Da habe ich ganz schnell meinen Computer zugemacht und meinem Bruder gesagt, dass er sich wohl noch ein wenig gedulden muss, bis er die nächsten Murmeln bekommt.

Ich verstehe ja, dass man für 15 Euro einkaufen muss für die Murmeln, aber ich finde, dass die Murmeln eher Dumping-Qualität haben und Preise bis zu 10 Euro sind doch überteuert, oder? Was sagt ihr zu diesen Preisen? Findet ihr sie gerechtfertigt? Würdet ihr in eine einzelne Murmel von dieser Sammelaktion 5 Euro oder sogar noch mehr investieren?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde auch, dass diese Preise schon sehr überteuert sind und lieber nicht bezahlt werden sollten. Es gibt meines Erachtens aber eine Ausnahme: Wenn man weiß, dass man bei Real keine Murmeln mehr bekommen wird (z.B Aktion beendet oder Umzug in Real freie Zone), einem nur 1-2 Murmel fehlen und alle Täusche nichts mehr bringen, kann man den Kauf in Betracht ziehen.

Solange es noch nicht so weit ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass man Nachbarn und Freunde, von denen man weiß, dass sie die Murmeln nicht bereits sammeln und die bei Real einkaufen gehen, darum bittet, dass sie die Murmeln für einen mitnehmen (so ist mein kleiner Bruder ohne Nachbestellung zu allen WWF-Stickern einer Rewe-Aktion gekommen).

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diesen Preis schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass es sich um Murmeln handelt. Aber so etwas machen die Hersteller gern. Sie erhöhen den Preis ungemein, da sie wissen, dass es ja sowieso gekauft wird. Denn wenn man etwas sammelt, will man ja bekanntlich alles haben. Der Preis ist dann egal, denn es ist dann wie eine Sucht. Wenn ich etwas sammle ist es so jedenfalls bei mir. Erst einmal alles kaufen, der Preis wird mir dann erst später bewusst.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Jenna: Was hat der Hersteller denn damit zu tun? Die Murmeln werden von ihm nicht bei Real zum Verkauf angeboten. Man bekommt pro 15€ Warenwert eine Murmel gratis dazu. Bei 30€ also 2, bei 60€ 4 Stück, und so weiter. Was die Käufer, die die Murmeln gratis zu ihrem Einkauf dazu bekommen, später mit diesen machen, kann der Hersteller doch nicht beeinflussen. Und wie immer bestimmt auch in diesem Fall die Nachfrage das Angebot und den Preis. Ich selber nehme die Murmeln zwar für meine Neffen mit aber dafür bezahlen würde ich nicht.

Wenn es Sammler gibt, die für die Murmeln 8 oder gar 10€ bezahlen, dann ist es doch klar, dass die Verkäufer das auch nutzen. Warum auch nicht? Die Käufer müssen ja wissen was ihnen der Sammelspaß wert ist und niemand wird gezwungen die Murmeln zu dem Preis zu kaufen. Moralisch gesehen ist das vielleicht nicht ganz rein aber wenn du wüsstest, dass du 10€ bekommen könntest, würdest du deine Murmeln sicherlich auch nicht für 1-3€ anbieten oder verschenken, weil du sie selber auch nicht bezahlen musstest. Den Einkauf hättest du schließlich eh gemacht. :wink:

Was die Leute alles mitmachen und bezahlen würden sieht man auch jedes Jahr zur McDonalds Monopolyzeit. Da zahlen die Leute für ungeöffnete Sticker, die nicht mal einen Gewinn versprechen einige €. Und auch die bunten Colagläser, die es nächste Woche wieder geben soll, werden wieder wie warme Semmel weggehen und hinterher verkauft werden. Warum also nicht auch die Murmeln? Was ich bei der Aktion etwas frech finde ist, dass man für den Murmelbeutel 99Cent bezahlen soll. Letzte Woche habe ich den Beutel noch gratis zu meinem Einkauf bekommen. 99Cent sind nicht viel Geld aber es kommt für mich schon dreist rüber.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist es klar, dass man immer den Bestpreis möchte. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 8 bis 10 Euro für eine läppische Murmel ausgibt, schließlich bekommt man diese am Ende der Aktion ja sowieso nur noch nachgeschmissen, höchstwahrscheinlich zumindest. Deshalb verstehe ich nicht, wie man solche Beträge verlangen kann. Ich bin nicht bereit, so viel Geld zu zahlen, also warum muss ich mich dann mit so hohen Preisen abfinden? Das ist doch sehr schade, aber nicht so ärgerlich wie die Sache mit dem Murmelbeutel, dass es den gratis gab, das wusste ich noch gar nicht, das finde ich schon eine kleine Frechheit von Real.

Sowas ist doch nicht ungewöhnlich. Viele sammeln doch jeden Mist und wenn man bedenkt, wie teuer in Verkaufsplattformen manche Paninibilder oder Überraschungseierfiguren sind, dann finde ich den Preis für die Murmeln doch gar nicht so schlimm. Ich denke nur, dass der Verkäufer sie (noch) nicht für den Preis los wird. Wenn die Aktion zu Ende ist und den Leuten fehlen in ihrem Sammelkoffer noch einige Murmeln, werden sie auch kaufen.

Wer etwas sammelt bezahlt oft sehr viel mehr als es wert ist. Deswegen kann ich mich über sowas nicht aufregen. Sollen die Leute doch so viel Geld für Murmeln ausgeben und wenn sie das bezahlen, dann sind sie es doch selber Schuld. Der Verkäufer wird schon wissen was er macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Was meinst Du, was los ist, wenn es Sammelaktionen von Supermärkten gibt und für wie viel Geld die Sammelhefte da teilweise weggehen? Es ist schon heftig. Dass man nun auch mit den Murmeln versucht, Profit herauszuschlagen, ist ebenfalls normal und nichts anderes war doch letztendlich zu erwarten. Daher sehe ich solche Aktionen auch immer mit Skepsis und versuche, mich nicht daran zu beteiligen.

Bei diesen Murmeln ist es ja nun einmal so, dass man pro Einkaufswert von 15 Euro diese Murmeln erhält. Aber wer nun nur deshalb bei real einkauft, den kann ich wahrlich nicht verstehen. Für mich ist es schon eine Art Lockangebot und ich versuche selbst, diesen zu widerstehen. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass ich dort auch einmal einkaufe, aber ich denke, ich sammle die Murmeln für die Kinder in der Familie mit. Wenn man dann da nicht alle Murmeln voll hat, ist es nicht so schlimm. Ich selbst könnte damit gar nichts anfangen und käme weder für andere noch für mich auf die Idee, fehlende Murmeln über andere Internetplattformen käuflich zu erwerben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für diese Preise kaufe ich natürlich ebenfalls nichts, aber ich hatte eben auf ein Schnäppchen gehofft, wie zum Beispiel ein ganzes Murmelset für ein paar Euros, aber da habe ich mich wohl weit geirrt. Denn der Vorteil an einer kompletten Sammlung wäre eben dann, dass man sich das Generve seines kleinen Bruders vom Leibe schafft, der dann täglich zu einem kommt und fragt, wann ich denn wieder einmal beim real Markt einkaufen würde. Außerdem bekommt man die Murmeln ja auch manchmal einfach so zugesteckt von den Verkäufern, man muss eben nur Glück mit dem Verkäufer haben.

@diamante
Ich denke kaum, dass nach der Aktion die Preise so enorm steigen werden, sondern ich glaube eher, dass das Gleiche wie bei REWE mit den Frauen-Nationalstickern nach deren Ausscheiden passieren wird : Man bekommt die Murmeln praktisch nachgeschmissen, das heißt man kauft einfach irgend etwas Kleines und bekommt bereits eine Unmenge an Murmeln auf die Hand geschoben, weil real einfach die Murmeln nicht los geworden ist. Das halte ich eher für realistisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Murmeln irgendwann zu einem Spottpreis hinterher geworfen werden, denn diese Murmeln gibt es ja unabhängig von einem anderen Ereignis. Daher werden die Murmeln nach einem bestimmten Ablauf des Ereignisses nicht wertlos.

Und dass die Murmeln solche Preise erzielen, das wundert mich nicht wirklich. Denn die Überaschungseier wurden ja schon genannt. Wenn ich überlege, wie preiswert ein solches Ei ist und für wie viel Geld dann so manche Figuren weg gehen, dann ist das schon wirklich erstaunlich und ich verstehe inzwischen eine Familie in meiner Heimatstadt, die die Eier gleich in den kleinen Paletten kauft - mit etwas Glück hat sie den Kaufpreis durch den Verkauf der Figuren schnell übertroffen.

Ich weiß nicht, wie alt Dein kleiner Bruder ist, fctbill, aber selbst mein Kleiner mit 7 Jahren hat begriffen, dass wir bestimmte Produkte nicht wegen irgendwelcher Sammelprodukte kaufen sondern nur wenn wir dieses Produkt ohnehin brauchen. Wird dann eine Sammlung nicht komplett, dann hat er eben Pech gehabt. Das muss ein Kind meines Erachtens auch lernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In erster Linie ist es ja so, dass nicht eine Murmel wirklich 15€ kostet, sondern man diese ja als Zugabe dazu bekommt. Man wird ja auch nicht dazu gezwungen, die dann auch noch zu sammeln. Man versucht natürlich den Kunden an den Laden durch so etwas zu binden, aber eine Wahl hat man ja trotz all dem. Ich finde die Murmeln ja ganz niedlich, aber einkaufen werde ich trotzdem nicht da (weil es für mich einfach zu weit weg liegt).

Und zum Preis: tja, wenn ich eine solche Murmel besitzen würde und sie nicht sammeln würde und sie auch sonst nicht behalten würde, dann würde ich eventuell auch versuchen, die zu verkaufen. Und wieso sollte ich die für einen Euro hergeben, wenn andere wie die Guppies deswegen krampfhaft für 15€ einkaufen wollen. Außerdem sind solche Zusatzangebote immer zeitlich begrenzt. Aus diesem Grund haben die ja doch einen gewissen Wert (alles was es nur ab und an gibt und gesammelt wird, hat ja Wert).

Dein Bruder wird sich gedulden müssen. Aber umso schöner ist es doch, wenn er dann die nächste Kugel in der Hand hat. Und wenn die dann doppelt ist, dann tauschst du sie eben. Ansonsten kann man sich auch im Bekanntenkreis mal umhören. Wenn da jemand einkaufen geht und dir Murmeln nicht braucht, dann kann er sie doch an deinen kleinen Bruder abtreten. Da würde ich mich einfach mal umhören.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge