Wieviel Plüschtier braucht ein Mensch?
Ich hatte als Kind eine schier unendliche Menge an Stoffhunden. Die hatten alle Namen und Persönlichkeiten und daher durfte auch kein einziger "ausgemistet" werden. Ein paar mussten notgedrungen zwangsevakuiert werden und eine Weile ihr Dasein im Keller oder auf dem Dachboden fristen, aber es durfte niemals eines weggeworfen werden.
Bei mir war es auch so, dass meine Freundin ebenfalls viele Stofftiere besaß und wir mit diesen dann gespielt haben, also meine mit ihren. Und jedes neue Stofftier war aufregend da ein neues Mitglied im Freundeskreis. Ich würde sagen, Kinder "brauchen" eine ganze Menge an Stofftieren, es sind niemals genug. Und ich finde es schön, wenn heutzutage noch die eigene Fantasie eingesetzt wird und man mit Plüschtieren spielt anstatt vor dem Fernseher zu sitzen oder sogar schon vor dem PC/Konsolen. Dafür ist später noch genug Zeit, die Kindheit sollte plüschig sein.
Ich hatte als Kind auch Berge von Kuscheltieren, und war nie bereit welche wegzuschmeißen, weswegen es von Jahr zu Jahr mehr wurden. Ich persönlich bin ein totaler Kuscheltier Fan. ich habe auch heute noch einige, und ich kann mir nicht vorstellen, die irgendwann mal wegzuschmeißen. Für mich steckt hinter einem Kuscheltier immer eine Geschichte oder ein Geschehnis. Meine Katze habe ich zum Beispiel von meinem damaligen Freund zum Abschlussball geschenkt bekommen, oder meinen Bären habe ich an einem lustigen Abend am Volksfest erlöst. ich bin einfach jemand der sehr an Erinnerungen hängt, und auch wenn sie nur auf meinem Schrank stehen, möchte ich nicht das sie wegkommen, und war total fertig, als meine Eltern einfach einen meiner Bären weggeschmissen haben, während ich weg war. Weiß nicht ob das für andere Nachvollziehbar ist.
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so der Typ für Plüschtiere. Ich habe nur wenige Plüschtiere und diese haben für mich auch immer eine besondere Bedeutung. Ich habe beispielsweise eine Hello Kitty als Plüschtier, mit dieser habe ich sogar einige Zeit immer im Bett gekuschelt. Diese habe ich von meinen Eltern zum Abitur geschenkt bekommen und sie war auch sicherlich nicht billig, daher mag ich sie halt und sie hat eine persönliche Bedeutung für mich und steht nun auf meinem Schrank als Dekoration. Dann habe ich noch einen kleinen Plüschelch, den mein Freund mir zu Weihnachten geschenkt hat und mit dem kuschel ich natürlich auch immer gerne, vor allem wenn mein Freund nicht da ist.
Als Kind hatte ich auch nur einige Plüschtiere, mit denen ich dann hin und wieder mal gekuschelt hatte. Diese waren dann meistens auch Geschenke von lieben Personen und nur deshalb fand ich sie so toll. Denn an sich bin ich niemand, der unbedingt mit einem Stofftierchen im Bett liegen muss.
Meine Schwester hingegen hatte Ewigkeiten das ganze Bett voll Plüschtieren und auch ihr Zimmer war voll davon. Sie mag diese Dinger einfach und hat sich oft mal ein neues gekauft. Davon gibt es eben etliche und die sind auch meistens relativ günstig, so dass man da schnell mal eins mitnehmen kann. Außerdem denke ich auch, dass man Plüschtiere allgemein sehr gerne verschenkt, eben auch aus den oben genannten Gründen und man hat dafür viele Verwendungsmöglichkeiten.
Ich hatte als Kind auch massig Kuscheltiere. Ich habe die aber nicht gesammelt oder so, aber ich mochte sie echt gerne und hab auch sehr gerne damit gespielt. Mittlerweile habe ich aber nur noch zwei Kuscheltiere. Zum einen ist da mein Stoffadler, den ich von meiner inzwischen verstorbenen Oma zur Geburt geschenkt bekommen habe. Den hüte ich auch wie ein Augapfel und der hat bei mir einen Ehrenplatz. Das zweite Kuscheltier ist ein Pimboli-Bär, den mir mein Mann bei unserem zweiten Treffen geschenkt hat. Auch den habe ich total gerne.
Ansonsten habe ich aber keine Kuscheltiere. Diese beiden habe ich auch nur, weil sie eine ganz besondere Bedeutung für mich haben. Das Zimmer meines Sohnes quillt mittlerweile fast über vor Kuscheltieren. Er bekommt ständig welche von irgendwelchen Verwandten geschenkt, obwohl er eigentlich gar nicht wirklich damit spielt. Er interessiert sich nur für andere Dinge und daher habe ich nun auch schon einige Plüschtiere aussortiert. Die nehmen doch nur unnötig Platz weg. Eine Freundin von mir hat dagegen einen regelrechten Sammelwahn. In ihrer Wohnung und vor allem auf dem Bett wimmelt es einfach nur so von Kuscheltieren. Das ist mir persönlich echt zu viel und meinen Geschmack trifft es auch nicht, aber jeder hat so seine Sammelleidenschaft
Wie viel Mensch braucht hängt davon ab wie alt der Mensch ist. Als Kind braucht man mehr Plüschtier als ein Erwachsener, ein Kind braucht mindestens eines und ein Erwachsener gar keins. Ich hatte damals auch Unmengen an Plüschtieren. Warum es immer mehr werden, kann ich dir sagen. Die Eltern kaufen den quellenden Kindern zu gerne Plüschtiere und die Verwandten bringen bei jedem Besuch was Neues mit (naja, immerhin besser als ständig Süßigkeiten mitzubringen), bei Tombolas auf dem Jahrmarkt oder beim Enten angeln kommt meistens irgendein kleines blödes Stofftier bei raus und von anderen Besuchern bekommt das Kind auch welche. Man muss da einfach regelmäßig und konsequent ausmisten, auch wenn die Viecher ja doch so süß sind und man muss diejenigen, die das Kind beschenken auch etwas erziehen (lieber ein Steiff-Tier als 20 Billigtiere) etc.
Mittlerweile habe ich immer noch einige Kuscheltiere, aber eher weniger. Die meisten haben wir weggegeben (wobei man gebrauchte Kuscheltiere auch so schlecht los wird) und die restlichen hat momentan der Hund zum Spielen. Nur einen Steiff-Hund, einen Eisbären und einen Teddy von meinem ersten Freund habe ich noch aufbewahrt. Ansonsten ist mein Zimmer kuscheltierfrei und ich habe mir vorgenommen, dass ich wenn ich mal Kinder habe keinen solchen Kuscheltierzoo aufmachen möchte.
Ich habe jetzt schon quasi keine Kuscheltiere mehr bei mir daheim herum fliegen. Ich schätze diese einfach nicht mehr, und so habe ich manche einfach meinem Bruder überlassen, aber manche habe ich auch einfach verschenkt oder zu den Kindern in Rumänien oder Afrika gespendet. Dort finde ich, dass sie eher etwas mit den Plüschtieren anfangen können. Sollte ich auch einmal Kinder bekommen, werde ich dann natürlich wieder neue Plüschtiere einkaufen, damit muss ich dann einfach leben und dann investiere ich auch gerne wieder ein wenig Geld. Ich denke sowieso kaum, dass die Leute in 20 Jahren noch so sehr auf Plüschtiere abfahren werden.
Ich hatte als Kind auch sehr viele Plüschtiere. Wir sind da auch teilweise regelrecht darin untergegangen. Mit zwei weiteren Geschwistern, also insgesamt drei Kindern kam da natürlich auch so einiges zusammen.
Mein Sohn hat auch schon einen Haufen Plüschtiere, wobei er die eigentlich gar nicht so gerne hat. Als Baby hatte ich eine Phase, wo ich ihm so eine richtig schöne Kuschelecke gemacht habe und neben diversen Polstern habe ich da eben auch Kuscheltiere besorgt. Dann kamen aber natürlich auch noch Plüschtiere von Verwandten und Bekannten dazu und so ist die Sammlung inzwischen auch schon ganz schön groß.
Ich habe derzeit auch ein ähnliches Problem. Zu Weihnachten soll er ein neues Kinderzimmer bekommen, oder eben statt dem Babyzimmer ein Kinderzimmer. Und da habe ich mir auch schon gedacht, was ich mit den ganzen Plüschtieren machen soll. Derzeit habe ich noch die Gehschule im Wohnzimmer stehen, auch wenn sie mein Sohn schon lange nicht mehr benötigt, aber sie ist mehr oder weniger die Herberge all dieser Stofftiere. Mein Sohn hat diese Gehschule auch recht gerne, weil ich darüber ein Leintuch gespannt habe und so ist es wie eine Art Kuschelhöhe für ihn.
Trotzdem wird diese Gehschule über kurz oder lang einfach weichen müssen, weil sie einfach sehr viel Platz weg nimmt und da werde ich wahrscheinlich auch nur ein paar Stofftiere aufheben und viele aussortieren. Das ist aber gar nicht so einfach. Ich wollte schon mal ein wenig vorsortieren, und dann habe ich jedes einzelne in die Hand genommen und mir bei fast jedem gedacht, wie lieb es doch ist und das ich das halt noch aufhebe und so weiter. Tja, und so kommt es dann wohl, dass die Sammlung immer mehr wird, statt weniger.
Ich hatte als Kind auch viele Plüschtiere, darunter sehr viele teure Tierchen, die ich auch alle noch besitze. Ich glaube auch nicht, dass ich diese irgendwann mal wegwerfen oder anderweitig weggeben werde. Dafür sind sie wirklich viel zu schade, auch wenn ich heutzutage nicht mehr so viel damit anfangen kann. Die meisten sind sogar zu schade, um sie meinem Hund zum spielen zu geben, so dass ich ihm einen einfachen Stoff-Geier gekauft habe, den er gerne durch die Gegend trägt.
Bei mir ist das eigentlich ganz leicht zu erklären, dass sich im Laufe der Zeit so viele Tierchen angesammelt haben. Ich habe immer wieder neue geschenkt bekommen oder ich habe sie mir selbst gekauft, weil ich sie gerade schön fand. Ich habe vermutlich auch noch nie welche davon verschenkt und hätte das auch später nicht in Betracht gezogen. Die meisten wären mir zu schade gewesen, um sie einfach zu verschenken, und abgesehen davon finde ich es auch nicht besonders hygienisch, Stofftiere zu verschenken. Natürlich kann man einige davon grundsätzlich waschen, aber ganz so schön sehen sie eben nicht mehr aus, selbst wenn man sie schonend wäscht.
Auch wenn ich meine ganzen Steiff-Tiere noch habe, und das sind bestimmt zwei bis drei größere Kartons voll, würde ich sie mir nicht ins Zimmer stellen. Ich finde es ziemlich unschön, wenn erwachsene Leute Kuscheltiere im Bett oder auf dem Sofa sitzen haben, gerade wenn es sich um Diddl-Mäuse oder Kirmes-Tiere handelt. Solche Kuscheltiere an allen Ecken und Enden ruinieren den Charakter jeder ansonsten stilsicher eingerichteten Wohnung.
Als Kind hatte ich auch sehr viele Stofftiere und viele davon besitze ich auch heute noch. Ich glaube, ich habe noch keines meiner Stofftiere weiter verschenkt, weil ich das nicht so toll finde. Früher konnte ich mich sowieso von keinem meiner Stofftiere trennen, so dass es ein großes Geschrei gegeben hätte, wenn ich eines meiner Plüschtiere hätte abgeben sollen. Aber ich finde es auch nicht gerade schön, ein gebrauchtes Plüschtier zu verschenken. Wenn ich eine Familie mit Kindern besuche, bringe ich doch lieber ein neu gekauftes Stofftier mit, das kommt sicher besser an.
Wie sich die Plüschtiere alle ansammeln konnten, frage ich mich auch manchmal, wenn ich die vielen Tiere sehe. Ich habe einige davon geschenkt bekommen, wenn wir Besuch hatten, aber auch meine Eltern haben mir viele gekauft, weil ich immer lieber mit Stofftieren gespielt habe, als mit Puppen. Da ich irgendwann angefangen habe, Stoffelche zu sammeln, habe ich mir auch selber einige Plüschtiere gekauft. Mit der Sammlung habe ich inzwischen aufgehört, aber die Stoffelche, die ich schon hatte, habe ich noch immer.
Also von brauchen kann ja nicht wirklich die Rede sein. Der Mensch braucht Nahrung, Wasser und die Luft zum Atmen, aber keine Plüschtiere. Ich habe als Kind mit Plüschtieren gespielt und mir hat das großen Spaß gemacht, aber aus dem Alter bin ich schon lange raus. Ich habe kein Interesse mehr daran und besitze auch keine Plüschtiere. Ich hoffe, dass ich auch keine Plüschtiere geschenkt bekommen werde in Zukunft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165955-10.html