Katzenschnupfen oder Bindehautentzündung?
Ich habe seit zwei Tagen einen neuen Kater. Er ist jetzt neun Wochen alt und ist leider nicht ganz gesund. Er niest circa fünf Mal am Tag und seine beiden Augen tränen die ganze Zeit. Auf dem einen Auge ist dieser Ausfluss sogar eitrig. Ansonsten kann ich nur sagen, dass er sehr aktiv ist und garnicht krank wirkt. Gestern war ich dann bei meiner Tierärztin, die mir sagte, dass es sich entweder um eine Bindehautentzündung oder um Katzenschnupfen handelt. Sie hat mir dann eine Augensalbe gegeben die ich dreimal am Tag in beide Augen schmieren soll. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer dieser beiden Krankheiten gemacht hat und mir sagen kann wie lange sich das ungefähr hinzieht.
Hallo, ich bin mit Bindehautentzündungen bei Katzen vertraut, da meine Katze schon zwei mal eine hatte, weiß ich so ungefähr wie lange das dauert wenn man die Katze mit Salbe behandelt. Bei mir hat es nie länger als 2 Wochen gedauert. Bei Katzenschnupfen lässt du die Katze am besten nicht raus und schonst sie. Du kannst einen Zeitraum von einer Woche erwarten.
Man kann doch Katzenschnupfen nachweisen oder nicht? Hat denn deine Tierärztin keine Tests in der Richtung gemacht? An deiner Stelle wäre mir die Aussage zu wage, dass es sich entweder um Katzenschnupfen oder eine Bindehautentzündung handelt. Ich würde da nochmal nachfragen, ob man das nicht irgendwie genau feststellen kann.
Anscheinend hast du ja auch eine Salbe mitbekommen, die gegen Bindehautentzündung ist. Was ist denn aber, wenn es doch Katzenschnupfen ist? Dann hast du doch in dem Fall falsch behandelt und der Katzenschnupfen konnte sich dann vielleicht sogar verschlimmern. Ich würde das daher mal genau abklären lassen. Mit Bindehautentzündung hatte ich mal bei einem Meerschweinchen zu tun. Damals bekam ich auch eine Augensalbe und davon wurde es dann eigentlich recht schnell besser. Bei Menschen weiß ich, dass Bindehautentzündung ansteckend ist, daher solltest du dir gründlich die Hände waschen, wenn du deiner Katzen die Augensalbe gegeben hast oder sie angefasst hast. Auch würde ich sie in der Zeit nicht raus lassen, wenn sie Freigänger ist. Sie könnte mit Bindehautentzündung sowohl Katzenschnupfen auch andere Katzen anstecken.
Ich frage mich gerade, warum man nicht ganz einfach zu einem Tierarzt geht?! Mit einem Katzenschnupfen ist nicht zu spaßen und das sollte auf jeden Fall untersucht werden. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn man liest, dass der Kater schon eine Weile 5 ! mal am Tag niest und Ausfluss aus den Augen hat, dass man nicht gleich zu einem Tierarzt gegangen ist.
Hier im Forum kann keiner eine Ferndiagnose stellen. Wenn man bei Katzenschnupfen abwartet, kann es chronisch werden und dann ist der Tierarzt regelmäßig teuer oder aber der Kater stirbt. Also bitte schleunigst zu einem Tierarzt. Hier im Forum kann keiner der Katze helfen und eine Schonung kann man Katzen nicht auferlegen.
Ich habe den Kater seit Donnerstag und war am Freitag in der Früh beim Tierarzt ! Und sie hat keinen Test gemacht, ob es sich um Katzenschnupfen handelt. Ich soll in einer Woche wiederkommen. Ich dachte nur, dass mir jemand sagen kann ob seine Katze diesselben Symptome hatte und was das gewesen ist. Vielen Dank für die Antworten.
Diamante hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum man nicht ganz einfach zu einem Tierarzt geht?!
TeresaB hat geschrieben:Gestern war ich dann bei meiner Tierärztin, die mir sagte, dass es sich entweder um eine Bindehautentzündung oder um Katzenschnupfen handelt. Sie hat mir dann eine Augensalbe gegeben die ich dreimal am Tag in beide Augen schmieren soll.
Das steht ja wirklich so im Ausgangsthread, das wäre nämlich auch mein erster Tipp gewesen!
Unser junger Kater hatte sowohl schon eine Bindehautentzündung als auch den Katzenschnupfen mit Bindehautentzündung und Schnupfen. Bei der Bindehautentzündung war er auch noch sehr fit. Die hatte er sich übrigens dadurch geholt, dass er sich in der Katzenstreu wälzte. Nach dieser Erkrankung hat er das dann aber schnell gelassen.
Der Katzenschnupfen brach bei dem Kleinen recht aggressiv aus. Er konnte eigentlich kaum noch etwas sehen, bekam sehr hohes Fieber und lag nur noch auf einem Sessel. Geputzt hat er sich dann auch nicht mehr, so dass er ziemlich vernachlässigt aussah. Die ganzen Symptome kamen innerhalb 24 Stunden, weswegen ich dann auch sehr schnell zum Tierarzt ging.
Die Tierärztin stellte dann auch sehr schnell die Diagnose Katzenschnupfen. Sie hatte zwar keinen Test dazu gemacht, aber da sie in der nahen Vergangenheit einige Tiere behandelt hatte, war sie sich sicher. Der Kater hat auch einige Tage gebraucht, um sich zu erholen, selbst mit Spritze und Salben war er einige Tage ziemlich erschöpft und fieberte - allerdings zunehmend weniger.
Unsere Tierärztin meinte aber auch, dass sie zunehmend beobachtet, dass die Erreger in unserer Region zunehmend aggressiver werden. Es gäbe nämlich durchaus auch mildere Verlaufsformen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege