Welcher AV-Receiver ist für Heimkinoanlage zu empfehlen?

vom 16.07.2011, 15:22 Uhr

Ich habe mir erst letztens einen neuen, 47 zoll großen, Full-HD Fernseher gekauft. Damit bin ich auch mehr als zufrieden. Das einzige was nun noch fehlt, ist eine geile Heimkinoanlage.

Für solch eine Anlage suche ich nun einen AV-Receiver. Da ich trotzdem nicht vorhabe, mir eine Heimkinoanlage für 2000€ anzuschaffen, suche ich etwas günstiges. Ich habe mir, für den AV-Receiver, einen Preis bis zu 250€ vorgestellt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es riesen Unterschiede zwischen Einsteigermodellen und der Oberklasse gibt. Aber für meine Absicht, denke ich, reicht ein Einsteigermodell aus. Ich muss schließlich auch keine 100qm, sondern nur ca. 15-20qm beschallen.

Da ich aber auch absoluter Anfänger im Thema Heimkino bin, weis ich auch nicht wirklich, worauf ich beim Kauf achten muss und was eher unwichtig ist. Also was ist wirklich aussagekräftig für eine gute Qualität eines AV-Receiver? Wäre wirklich froh, wenn ihr mir gute Modelle empfehlen könntet.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann aus Erfahrung Geräte von Yamaha empfehlen, weil sie eine sehr gute Verarbeitung haben und sehr viel bieten fürs Geld. Ein gutes Einsteigermodell ist der Yamaha RX V 367 AV-Receiver, weil er recht preiswert ist, aber dennoch sehr viele Funktionen bietet und sogar HDMI 1.4 fähig ist, was man zum Beispiel zum Ansehen von 3D-Filmen braucht.

Persönlich bevorzuge ich aber Komplettsysteme, wie es sie von Teufel oder Logitech gibt, denn sie sind einfacher einzurichten und zu nutzen, bieten aber dennoch eine Satte Leistung und viele Anschlussmöglichkeiten. Selbst habe ich das Logitech Z5500 5.1 System, das sogar eine THX-Zertifizierung hat, was für die Klangqualität des Systems spricht. Mittlerweile ist ein Nachfolger des Z5500 Systems auf dem Markt, das Logitech Z906 5.1 System, das auch THX und Dolby Digital Zertifiziert ist. Dieses System beschränkt sich nur auf Audio, macht das aber sehr gut und ist sogar besser und einfacher als ein AV-System der Einsteigerklasse. Den Video-Part kann auch der Fernseher machen, denn neue Fernseher haben eine Menge Anschlüsse, deiner mit Sicherheit auch.

Denk mal über so ein Heimkinosystem nach, denn da ist für knapp 300 Euro schon alles dabei. Bei einem herkömmlichen System brauchst du noch ein passives Lautsprechersystem, wofür man mindestens 150 Euro einplanen sollte.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^