Habt ihr Hufeisen (als Glücksbringer)?

vom 16.07.2011, 14:46 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch Hufeisen besitzt? Viele Menschen die ich kenne haben Hufeisen und benutzen diese als Glücksbringer. Allerdings tragen diese die Hufeisen nicht mit sich herum, sondern haben sie irgendwo zu Hause stehen und denken, dass sie ihnen Glück bringen, wenn man sie richtig herum aufstellt.

Ich selbst habe auch ein Hufeisen von meiner Reitlehrerin geschenkt bekommen, weil sie wusste, dass ich gerne eins haben würde. Ich habe das Hufeisen in meinem Zimmer stehen und ich glaube auch fest daran, dass es mir Glück bringen wird. Wie ist es mit euch? Habt ihr Hufeisen bei euch zu Hause stehen und kennt ihr jemanden, der ein oder mehrere Hufeisen zu Hause habt? Glaubt ihr daran oder haltet ihr das für Unsinn?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe kein Hufeisen und früher hat man das Hufeisen mit der Öffnung nach unten aufgehängt. So habe ich es jedenfalls auf den Bauerhöfen als Kind gesehen. Heute muss man es angeblich mit der Öffnung nach oben hängen, damit das Glück nicht rausfällt. Ich halte das für Blödsinn. Wie kommt denn das Glück da hinein? Und wenn es da drin ist, wie kann es sich in einem Stück Stahl halten?

Vielleicht kannst du ja mal in diesem Thread hier schreiben Glücksbringer: Marienkäfer und Co woher der Brauch kommt, dass ein Hufeisen angeblich Glück bringt. Es ist sowieso blödsinnig daran zu glauben. Aber das würde auch über andere Glücksbringer überhaupt hier schon diskutiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein echtes Hufeisen besitze ich nicht. Aber ich besitze eines in Silber an meinem Armband. Ich finde es schön, aber ob es mir bis jetzt richtig Glück gebracht hat, kann ich nicht sagen. Ich sehe es eher als Schmuckstück und als Talisman. Ein richtiges Hufeisen würde ich mir jetzt nicht in die Wohnung hängen, da ich so abergläubisch nicht bin. Aber vielleicht bringt es ja Menschen Glück, die extrem viel Pech haben. Die verlieren jedenfalls nie den Glauben daran. :D

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob es Glück bringt, das weiß ich nicht. Aber ich habe mit 8 Jahren auf dem Ponyhof, auf den ich immer mit meiner Freundin gefahren bin, ein uraltes, rostiges Eisen gefunden, das seitdem in meinem Zimmer hängt. Und zwar mit der Öffnung nach unten, weil ich das schöner finde und sowieso nicht abergläubisch bin.

Ich habe das Eisen mitgenommen, weil ich Pferde (bis heute) sehr liebe und mich das immer daran erinnert, besonders seitdem ich aus dem Pferdeposter-Alter raus bin. An meinen Ketten und Armbändern hängen auch diverse Hufeisen aus Gold oder Silber, weil ich die einfach hübsch finde und es zu meinem Hobby passt,

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe kein Hufeisen, aber mein Vater mehrere an die Tür gehängt. Ehrlich gesagt nach dem ganzen letzten Jahr, glaube ich nicht wirklich daran das sie uns was gebracht haben. Ich denke mal es ist ein schöner Aberglaube, ob er wirkt ist fraglich. Vielleicht bei jemand anders, bei uns jeden Fall nicht wirklich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Hufeisen habe ich nicht und auch noch nie besessen. Dafür hatte ich mal als Glücksbringer einen kleinen Schornsteinfeger und einen Marienkäfer. Aber ich bekam vor Jahren mal ein Kastanie geschenkt, die ich seit dem als Glücksbringer besitze. Momentan liegt sie hier in der Wohnung auf dem Schrank,

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe so ein Teil mal bekommen, als ich in Italien mit meinem Onkel reiten gegangen bin. Die Pferde waren von der Freundin meines Onkels, wir sind damit dann durch die Landschaft geritten und eines der Pferde hat sich dann mal was in den Huf getreten. Als dies dann wieder zurechtgemacht wurde, habe ich vom Schmied ein Hufeisen geschenkt bekommen. Das Ding sah zwar sehr nett aus, war schön silber poliert und nahezu makellos, aber ich wollte es nicht so wirklich haben. Zu Hause lag es dann erstmal irgendwo im Karton, bis ich es an eine Freundin losgeworden bin, worüber ich auch erleichtert war. Ich glaube auch sicherlich nicht daran, dass mir dieses Stück Eisen Glück bringt, so einfach ist das mit dem Glück dann doch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe in meinem Elternhaus in meinem Zimmer noch über der Tür ein Hufeisen hängen. Dieses wird sicherlich Glück bringen, da ich es selbst gefunden habe. Und ich kenne es so, dass Hufeisen nur wirklich Glück bringen, wenn man sie selbst findet. So wurde es mir damals zumindest gesagt. Ich habe es als Kind auf einer Pferdewiese gefunden und durfte es dann behalten. Mein Vater hat es mir auf arbeitet, so dass es nicht mehr rosten kann und erhalten bleibt. Anschließend haben wir es über meiner Zimmertür aufgehängt.

Ich vergesse es jedes Mal wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Denn ich würde es gerne mitnehmen und in unserem Haus, über die Eingangstür hängen. Ich kenne es aber auch so, dass man das Hufeisen mit der Öffnung noch oben hängen muss, damit das Glück hinein fallen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich pflege es generell nicht, Glücksbringer bei mir zu haben. Das hat den einfachen Grund, dass ich das sowieso laufend vergessen würde, schließlich vergesse ich es auch so schon dauernd, mir eine Kette als Glücksbringer anzuziehen, wie soll das dann erst mit einem Hufeisen werden. Grundsätzlich finde ich das Hufeisen natürlich aber eine gute Idee, sofern es immer richtig herum hängt, damit das Glück nicht heraus fällt ;). Wenn man also immer gut auf sein Hufeisen aufpasst, und das scheint bei dir ja der Fall zu sein, dann ist ein Hufeisen als Glücksbringer denke ich optimal und dann ist es eine schöne Sache.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich führe ich keine großartigen Glücksbringer mit mir, außer einen Anhänger, den ich mal geschenkt bekommen habe. Aber ich befinde mich im Besitz eines Hufeisens, das noch aus der Zeit stammt, wo ich regelmäßig reiten war. Dieses Hufeisen hängt bei mir in der Ecke des Arbeitszimmers, ist aber kein Glücksbringer, sondern eher ein Erinnerungsstück an diese Zeit. Wenn es mir Glück bringt, finde ich es toll, aber ich persönlich glaube nun nicht unbedingt daran,

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^