Habt ihr Hufeisen (als Glücksbringer)?

vom 16.07.2011, 14:46 Uhr

Wir haben draußen an unserer Garage ein Hufeisen. Es hängt auch mit der Öffnung nach oben. Da ich ja Pferde sowieso über alles liebe, finde ich das Hufeisen auch total toll. Wir haben es auch damals vom Reitstall geschenkt bekommen, wo ich geritten bin.

Ob ich daran glaube, kann ich gar nicht richtig sagen. Aber ich finde es einfach schön und bin froh, dass meine Eltern es angebracht haben.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



:lol: Mein Vater ist Hufschmied, wir haben deshalb eine ganze Garage voll mit Hufeisen! So richtig als Glücksbringer habe ich dann aber doch kein Hufeisen mehr. Früher ist mein Pony immer beschlagen gewesen und mein Pferd hatte auch eine Zeit lang Eisen drunter. Beide haben ihre Eisen auch schon verloren und wenn ich sie gefunden habe, dann habe ich sie eigentlich auch aufbewahrt. Aber ich habe momentan so rein gar keine Ahnung, wo diese Hufeisen abgeblieben sind. In unserem Wohnzimmertisch liegen abgelaufene Eisen als Dekoration, es ist so ein Tisch mit einer Glasscheibe. Aber ob das noch meine alten Hufeisen sind weiß ich nicht genau. Und als Glücksbringer dienen sie leider auch nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwei Hufeisen auf meinem Regal stehen. Eins habe ich geschenkt bekommen und eins habe ich tatsächlich selbst gefunden, als ich im Urlaub ausgeritten bin. Früher war ich schon ein Pferdefan und habe mich auch über die Hufeisen sehr gefreut. Ob sie wirklich Glück bringen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sehen sie auf dem Regal dekorativ aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe kein Hufeisen zu Hause und besitze allgemein gar keine Glücksbringer. Ich halte irgendwie nichts davon. Was soll denn ein Hufeisen verändern? Es hilft nur für die eigene innere Einstellung. Da kann man sagen, dass man ja das Hufeisen zu Hause hat und man somit Glück hat und keiner einbricht. Das beruhigt zwar, aber ob ein Hufeisen wirklich einen Einbrecher abhält ist doch quatsch. Auch bei Prüfungen finde ich es nicht notwendig einen Glücksbringer dabei zu haben. Denn wenn ich mich gut vorbereitet habe, da schaffe ich eine Prüfung auch ohne Glücksbringer und wenn ich nicht gut vorbereitet bin, dann hilft mir auch der Glücksbringer nichts.

Ich finde es zwar schön, wenn man einen Glücksbringer hat, der eine ganz persönliche Bedeutung hat, weil er von der Großmutter geerbt wurde oder so, aber von den konventionellen Glücksbringern, wie Hufeisen oder Kleeblatt. Das ist doch nur Aberglaube.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein Hufeisen als Glücksbringer. Das Hufeisen habe ich beim wandern gefunden und es war auch nicht so verrostet. Ich persönlich glaube daran, dass man Glück bekommt wenn man ein Hufeisen hat und findet. Ich habe das Hufeisen gleich danach abgewaschen und dann habe ich es in meinem Zimmer aufgehangen. Ich habe einen Nagel in die Wand mit meinem Hammer geschlagen und dann habe ich es einfach aufgehängt. Das Hufeisen mitzunehmen war auch kein Diebstahl, weil ich es am Wegesrand gefunden habe.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst besitze kein Hufeisen als Glücksbringer. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an so etwas und von daher sehe ich auch keinen Sinn darin, mir so etwas zuzulegen. Dazu kommt, dass ich auch überhaupt nicht wüsste, wo ich ein echtes Hufeisen her bekommen könnte und von daher verzichte ich einfach darauf. So wichtig ist es mir nicht, so etwas zu besitzen. Zudem gibt es auch genügend andere Sachen, die als Glücksbringer bezeichnet werden und die ich besitze, weshalb ich da nicht auch noch ein Hufeisen benötige.

Obwohl ich nicht an Glücksbringer glaube, habe ich dennoch ein vierblättriges Kleeblatt bei mir im Zimmer, welches ich einmal gefunden habe. Das finde ich wirklich schön und da so etwas auch sehr selten zu finden ist, habe ich es behalten. Dabei bin ich jedoch nicht zwangsläufig auf der Suche nach anderen Gegenständen, die mir Glück bringen könnten.

Würde ich ein Hufeisen geschenkt bekommen, dann würde ich es mir sicherlich aufstellen. Immerhin würde ich das als sehr nette und liebe Geste ansehen, über die ich mich sehr freuen würde. Zudem hätte das Hufeisen dann auch eine persönliche Bedeutung für mich, da ich es geschenkt bekommen hätte. Allerdings würde ich mir so etwas eben nicht einfach so selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich besitze kein Hufeisen als Glücksbringer, allerdings gefällt mir dieses Symbol eigentlich ganz gut, da es eben unverwechselbar für Glück steht und außerdem mag ich Tiere sehr gerne, dazu gehören Pferde eigentlich auch dazu, deswegen finde ich dieses Symbol irgendwie auch niedlich. Vor einiger Zeit habe ich bei Amazon eine schöne Halskette mit einem Hufeisenanhänger entdeckt und ich überlege tatsächlich, ob ich mir diese Kette kaufen soll. Immerhin gibt es solche Ketten nicht an jeder Ecke und ich finde sie doch ein wenig außergewöhnlich. Bringen unechte Hufeisen eigentlich genauso viel Glück wie echte?

Einen besonderen Glücksbringer habe ich nicht und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir Zuhause ein Hufeisen als Dekoration hatten. Würde ich ein Hufeisen geschenkt bekommen, egal ob es ein echtes oder unechtes ist, dann würde ich es auf jeden Fall auch behalten und mich darüber freuen. Egal, ob es Glück bringt oder eben nicht, es ist eben ein schönes Symbol. Draußen in der Natur habe ich noch nie ein Hufeisen von einem Pferd gefunden, was wahrscheinlich eben auch extrem selten ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^