Habt ihr Hufeisen (als Glücksbringer)?

vom 16.07.2011, 14:46 Uhr

Ich erinnere mich noch gut daran, dass es eine Zeitlang mal regelrecht in war, ein Hufzeichen zu besitzen, nämlich Ende der 80er Jahre, Anfang der 90er vielleicht auch noch. Ich war damals noch ein recht kleines Kind und konnte unglaublich viel mit diesem Glücksbringern anfangen. Den Sinn eines Hufeisens, das einem Glück bringen sollte, konnte ich als Kind zwar nicht wirklich verstehen, allerdings fällt mir das heute noch etwas schwer, aber ich wollte trotzdem unbedingt auch so ein Hufeisen haben, das ich am liebsten auch überallhin mitgenommen hätte.

Damals war es auch noch total verbreitet, am Kühlergrill seines Fahrzeugs eines oder sogar mehrere Hufeisen anzubringen, ich habe das auf längeren Autofahrten immer sehr gern beobachtet und versucht, diese Hufeisen an Autos als weiteres Argument meinem Vater gegenüber einzusetzen, mit dem ich darüber verhandelt habe, ob ich nicht auch so ein Hufeisen bekommen könnte. Daraus wurde aber nichts, vermutlich, weil meine Eltern nicht wussten, woher man so einen Glücksbringer bekommen kann.

Mittlerweile halte ich von Glücksbringern nicht mehr allzu viel, oder, besser gesagt: ich kann damit nichts anfangen. Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn andere Menschen sich solche Glücksbringer zulegen und an ihren Schlüsselbund, ihren Kühlergrill oder ihre Wand hängen, das soll jeder handhaben wie er mag. Ich messe solchen Symbolen aber keinerlei Bedeutung mehr bei und vermute, dass mich die Hufeisen als Kind auch vor allem, wenn nicht ausschließlich, deshalb so sehr überzeugt haben, weil sie eine direkte Verbindung zu einem Pferd hergestellt haben – und welches kleine Mädchen liebt nicht Pferde?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir wurden zu unserer Hochzeit von Freunden aus dem Netz überrascht, die still und klammheimlich gesammelt haben um uns dann mit einem vergoldetem Hufeisen mit Gravur zu überraschen. Für mich war es das Highlight der Gastgeschenke, denn mit so etwas rechnet man nun einmal erst gar nicht. Auch besonders war beispielsweise dass wir den Überbringer samt Familie erst 20 Minuten vor unserer Trauung überhaupt zum ersten mal getroffen haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich besitze weder ein echtes Hufeisen, noch ein Anhänger oder ähnliches, welches eines darstellen sollte. Ich glaub nicht wirklich daran, dass man gerade ein Hufeisen braucht, damit man Glück hat. Wenn man so anfängt, dann bräuchte man noch ein vierblättriges Kleeblatt, ein Marienkäfer, ein Glücksschweinchen und so weiter. Ob man dadurch nun mehr Glück hat vage ich zu bezweifeln.

Wenn man unbedingt einen Glücksbringer möchte, dann sollte es meiner Meinung nach ein Gegenstand sein, dass einem selber mal Glück gebracht hat. Obwohl ich denke, dass es letztendlich nicht auf ein Gegenstand selber ankommt, sondern auf die Person selber. Ein Gegenstand wird Glück sicher weniger Beeinflussen, als die eigene Überzeugung etwas wirklich zu schaffen!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze kein Hufeisen und auch keine anderen Glücksbringer. Ich würde mir auch kein Hufeisen in die Wohnung hängen, weil ich das irgendwie kitschig fände. Dabei wäre es mir auch egal, ob das Hufeisen mit der Öffnung nach oben oder nach unten hinge - dieses Stück Eisen oder Stahl hat einfach keinen Einfluss auf das Leben eines Menschen, so dass ich solche Glücksbringer grundsätzlich überflüssig und albern finde. Ich kenne auch niemanden, der ein Hufeisen in der Wohnung hängen hat, allerdings habe ich auch schon gesehen, dass manche älteren Leute Hufeisen am Kühlergrill ihres Autos befestigt haben. Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt um echte Hufeisen, sondern oft um irgendwelche kitschigen Nachbauten mit Initialen und ähnlichem Zeug.

Ich halte übrigens grundsätzlich nichts von Glücksbringern, weil ich mein Glück nicht von irgendwelchen Gegenständen abhängig mache, schon gar nicht von welchen, die in keinem Zusammenhang mit dem scheinbaren Glück oder Unglück stehen. Das was von vielen Leuten als Glück bezeichnet wird, also ein überraschend positives Ereignis, ist für mich einfach Zufall und tritt unabhängig von irgendwelchen Glücksbringern ein.

Eine Frage habe ich noch zu den selbst gefundenen Hufeisen: kommt es wirklich ab und zu vor, dass man diese Hufeisen auf der Wiese oder auf dem Reiterweg findet? Hier wurde ja geschrieben, dass man ein "richtiges" Glücksbringer-Hufeisen selbst finden muss. Ich habe noch nie gesehen, dass irgendwo ein Hufeisen herumliegt - und ich bin öfter im Wald unterwegs, wo auch einige Reiterwege sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich besitze kein Hufeisen und kenne ehrlich auch niemanden, der ein Hufeisen als Glücksbringer hat. Dass das Hufeisen Glück bringen soll, ist ja bekannt, aber es gibt schließlich so viele andere Symbole als Glücksbringer. Ich denke, dass viele Leute, die ein Hufeisen besitzen auch selbst reiten, Pferdenarren sind oder die Tiere zumindest gerne mögen. Ich kann mir Pferden ehrlich gesagt wenig anfangen und so würde ich auch andere Glücksbringer wie vierblättrige Kleeblätter oder Glücksschweinchen bevorzugen.

Doch auch diese bekomme ich höchstens mal aus Schokolade vor einer wichtigen Prüfung oder so geschenkt. Generell glaube ich nicht wirklich an diese typischen Glücksbringer, ich bevorzuge da eher persönliche Gegenstände, die ich dann immer dabei habe. Das können jedoch Gegenstände aller Art sein und es handelt sich nicht um diese typischen Glücksbringer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da wir ja auch ein Pferd haben, hatten wir auch schon einmal Hufeisen bei uns Zuhause als Glücksbringer aufgestellt. Ich fand das eigentlich ganz schön, da wir sie auch schön golden lackiert hatten, aber irgendwann haben wir sie dann doch entsorgt, warum weiß ich gar nicht mehr genau.

Meine Tante hat solche Glücksbringer sehr gerne und da haben wir ihr mal eins geschenkt. Sie hat sich wirklich sehr gefreut und wollte später auch noch mehr haben.

Ich kenne viele Leute, die Hufeisen als Glücksbringer nehmen. Aber ich denke auch mal, dass das damit zu tun hat, dass ich quasi in der Reiterbranche groß geworden bin und da sind Hufeisen nun einmal Gang und Gebe und am nächstliegendsten, denn außerhalb des Hofes kenne ich eigentlich niemanden, der Hufeisen als Glücksbringer benutzt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich reite jetzt seit 8 Jahren, und da ist ein Hufeisen im Zimmer doch fast ein Muss oder? Also, als totaler Pferdefan als Reiter glaube ich fest daran, dass meine Hufeisen mir Glück bringen! Ich habe das von meinem ersten eigenen Pferd in meinem Zimmer hängen. Eins von dem gleichen Pferd habe ich noch in der Tasche von meinem Sitz im Auto, und bevor ich auf einem Reitturnier starte oder eine andere besondere Situation ansteht, nehm ich das Hufeisen und küsse es einmal, drück es an mich und lege es wieder zurück.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es mir bis jetzt immer Glück gebracht hat. Allein schon, weil ich mein erstes Pferd so liebe, dass jetzt übrigens in Rente ist, und dieses das Hufeisen 4 Monate unter den Hufen hatte und damit mich über so einige Hindernisse schon geführt hat. Also, ein ganz eindeutiges: JA, an die Frage ob ich daran glaube oder nicht! ;)

» neleee » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,39 »



Früher wohnte ich bei meinen Eltern. Wir hatten einen kleinen Bauernhof und verschiedenen Tiere im Stall, darunter auch ein paar Pferde. Wenn wir mit unseren Pferden zum Beschlagen waren und sie neue Hufeisen brauchten, haben wir die alten mit nach Hause genommen und an der Stalltür positioniert. Es hieß ja immer Hufeisen bringen Glück und sie sollten nie mit der Öffnung nach unten aufgehängt werden, weil sonst das Glück herausfällt. Ich weiß nicht woher diese Weisheit kommt, vielleicht waren früher Hufeisen teuer und man konnte froh sein, wenn ein anderes Pferd eines verloren hat- dann hatte man Glück.

Ich habe jetzt bei mir zu Hause keine Hufeisen als Glücksbringer. Doch des öfteren sind sie häufiger bei alten Bauerngehöften zu sehen. Ich selbst habe keinen Glücksbringer den ich ständig bei mir trage. Ich habe zum Geburtstag einen Schutzengel geschenkt bekommen, doch ob er mich immer beschützen kann, weiß niemand. Das ganze Leben ist Schicksal. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Ich glaube nicht an des Hufeisens Glück, aber ich kenne welche für diese Menschen haben Hufeisen eine große Bedeutung.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich kenn das auch nur so, das man ein Hufeisen mit der Öffnung nach oben hin aufstellt, damit das Glück hineinfallen, aber nicht mehr herausfallen kann. Klingt ja auch irgendwie logischer, als anders herum. Ich selber habe zwar kein Hufeisen, oder sonstigen Glücksbringer in meiner Wohnung, aber das liegt daran, das ich da auch nicht wirklich dran glaube. Ich würde mein Glück auch nicht von so etwas abhängig machen.

Aber dennoch kenne ich das mit dem Hufeisen, z.B. von Freunden, die auch reiten und da scheint es wohl Gang und gebe zu sein. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand so einen oder anderen Glücksbringer irgendwo hat, denn meiner Meinung nach, sollte das jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist das ganze nichts, aber ich verurteile auch keine Menschen, weil sie so etwas in ihrer Wohnung haben.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Hufeisen als Glücksbringer habe ich zwar nicht, aber ich setze vermehrt auf andere Glücksbringer, wie z.B. ein Marienkäfer oder auch ein Kuscheltier, das mich schon seit Jahren begleitet und immer auf mich aufpasst. Manchmal hilft es aber auch mal, dass man nur einen Schornsteinfeger anfasst.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^