Reste beim Entsaften verfüttern?

vom 16.07.2011, 13:28 Uhr

Ich habe mir neulich einen Entsafter gekauft und begeistern gleich mal ein paar Möhren und Äpfel hindurch geleiert. Dabei bleibt ja ein relativ trockener Brei übrig und ich dachte erst, diesen Rest könnte ich doch prima an meine Tiere (Meerschweine, Kaninchen) verfüttern. Schließlich sind die sowohl frischem als auch getrocknetem Obst und Gemüse nicht abgeneigt.

Den trockenen Reste-Brei wollten sie aber gar nicht haben, es wurde mal kurz daran genippt und dann verweigernd dran vorbei gelaufen. Allerdings fällt beim Entsaften ja doch recht viel an, was ein wenig schade wäre, wenn man das alles wegwerfen würde.

Kann man da irgendetwas dazu mischen, dass sie Tierchen es doch essen? Oder was kann man damit noch Sinnvolles anstellen? Mir kam auch die Idee, das Zeug zu trocken und dann mal zu schauen, ob es eher angenommen wird. Kann man das im Ofen ordentlich trocknen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In dem Trester ist auch so gut wie nichts mehr drin. Warum sollte man das also verfüttern? Die Vitamine sind rausgequetscht und alles was gesund ist ist im Saft. Was sinnvolles damit machen ist auch kaum möglich. Es gibt Leute, die geben etwas Wasser dazu und Gelierzucker und kochen das Ganze auf und machen Marmelade aus Trester von Obst.

Sorry, aber ich finde es schon krass, wenn man Tieren wirklich Abfall geben will, was der Mensch nicht mehr essen würde. Dieser Trester gärt auch wahnsinnig schnell. Was du eventuell damit machen kannst ist Wein oder Schnaps, eben weil dieser Trester schnell gärt. Aber den Tieren würde ich es nicht verfüttern. Gerade Meerschweinchen und Kaninchen sind so empfindlich, was die Verdauung angeht und wenn sie das trockene Zeug fressen würden müssten sie viel dazu trinken, damit sie es überhaupt verdauen können. Das Zeug muss ja im Bauch und Darm liegen wie ein Klumpen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Sie essen doch auch Trockenfrüchte, die sind ja teilweise sogar Bestandteil ihrer Futtermischungen und Wasser gibt’s doch auch genug. So schlecht schmecken die Reste ja auch nicht, es ist nur zuviel als das ich alles selber essen könnte.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 16.07.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann verstehen, dass deine Meerschweinchen und die Kaninchen die Reste aus dem Entsafter nicht mehr fressen wollten. Das wird ihnen einfach zu trocken und zu geschmacklos sein. Der Saft ist ja nun mal heraus gepresst und das macht ja schon einiges an Geschmack aus. Wie Diamante schreibt, sind dann auch keine Vitamine mehr vorhanden und diese brauchen deine Tiere ja durch die Nahrung.

Ich denke, dass man solche Reste höchstens noch an Schweine verfüttern könnte, wenn man sie denn nicht wegwerfen möchte. Aber ich denke, dass es in deinem Fall wirklich einfacher ist, wenn die Frucht und Gemüsereste entsorgst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch gewissen Abfall an Obst oder Gemüse an die Meerschweinchen verfüttere. Dazu zählen allerdings so etwas wie Apfelschalen und Möhrenschalen und natürlich auch Möhrengrün. Außerdem bekommen sie nicht ausschließlich das. Aber das was du da verfüttern willst, ist wirklich unsinnig.

Da ist nichts mehr saftiges dran, nichts mehr mit Vitaminen und das gehört meiner Meinung nach dann einfach nur noch in den Müll. Du würdest so etwas doch auch nicht essen wollen. Trockenfrüchte sind doch etwas ganz anderes. Das sind getrocknete Früchte - wie der Name schon sagt - und das was du da anbieten willst ist nichts mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^