Hilfe innerhalb einer Partnerschaft selbstverständlich?
Als ich mich vor längerer Zeit mal im Fitnessstudio mit einem jungen Mann unterhielt, kamen wir auch auf das Thema Hilfe innerhalb einer Beziehung zu sprechen. Er meinte, dass es für ihn selbstverständlich wäre, etwas am Auto zu reparieren, wenn seine Frau ihm sagt, dass etwas kaputt wäre. Nun ja, das ist auch richtig, aber ich finde, man kann sich doch trotzdem für die Hilfe bedanken, oder nicht?
Bei uns ist es so, dass mein Freund zwar manchmal herum mosert, wenn ich ihn um etwas bitte, es dann aber trotzdem macht. Eine komische Art, aber gut, wenn man es gewöhnt ist, weiß man, wie man damit umzugehen hat. Jedenfalls nehme ich es aber nicht als selbstverständlich hin, wenn er mir zum Beispiel etwas mitbringt, meine Reifen wechselt oder meinen PC wieder repariert. Das sind zwar für einen Mann keine großen Sachen, aber trotzdem bedanke ich mich und er bekommt ein Küsschen. Das sind eben so die kleinen Dinge, die für mich in einer Partnerschaft wichtig sind, dass man auch Worte wie "Bitte" und "Danke" nicht verlernt. Wie seht Ihr das?
Ich sehe es genauso. Hilfe ist nicht immer selbstverständlich, gerade wenn beide Vollzeit arbeiten. Mein Freund ist Kfz-Mechaniker und ich arbeite im Büro. Er schaut zwischendurch mal nach meinem Auto und dafür bekommt er dann auch ein Danke von mir. Und wenn ich etwas von ihm möchte, bitte ich ihn darum. Diese Geste sollte man in einer Partnerschaft nicht vergessen, denn es ist nicht immer alles selbstverständlich und das sollte man dem Partner auf jeden Fall zeigen!
Es gibt aber auch einige Beziehungen, wo Sachen von dem Partner verlangt werden und keinerlei Danke und Bitte gezeigt wird. Das finde ich nicht in Ordnung und macht auf Dauer auch meiner Meinung nach die Beziehung kaputt.
Die Hilfe innerhalb einer Partnerschaft ist genauso selbstverständlich, wie das "Bitte" sagen, wenn man etwas gemacht haben möchte oder das "Danke" sagen, wenn der Partner etwas für einen getan hat. Höflichkeit sollte auch in einer Partnerschaft da sein und ein "Danke" oder ein "Bitte" hat noch keinem geschadet.
Ich sehe es auch als selbstverständlich an, in einer Freundschaft zu helfen und "Danke" und "Bitte" zu sagen. Hilfe und Höflichkeit ist immer wichtig. Egal, ob in einer Bekanntschaft, Freundschaft oder Partnerschaft.
Das etwas selbstverständlich ist - und Hilfe innerhalb einer Partnerschaft ist für mich selbstverständlich - heißt doch aber nicht, dass man sich nicht dennoch bedanken könnte. In einer Partnerschaft gehört es dazu, einander zu unterstützen und trotzdem ist es eine Sache der Höflichkeit, sich dafür dankbar zu erweisen.
Wenn ich nun für alles, was mein Partner für mich tut, bedanke, käme ich da gar nicht mehr heraus. Er macht eine Menge, auch ohne, dass ich ihn bitten muss. Dennoch schaffe auch ich es, ein Danke anzubringen und zeige durchaus auch meine Dankbarkeit auf anderem Wege. Aber dennoch ist es angebracht, nicht alles für selbstverständlich zu nehmen und sich entsprechend zu äußern oder anders diese Anerkennung zu zeigen.
Bei Dingen, die für mich selbstverständlich sind, brauche ich auch nicht unbedingt ein gesagtes Danke. Wenn etwas außergewöhnliches ansteht, sieht es schon anders aus. Es kommt also auf die Situation an. Wenn nun mein Freund mal morgens mit auf meine Tour kommt, bin ich ihm dafür sehr dankbar, so als Beispiel. Denn das zeigt mir ja auch, dass er mich liebt. Ich muss ihn zwar manchmal fragen, aber manchmal ist es für ihn auch selbstverständlich, wenn an dem Tag noch etwas anliegt und wir etwas vorhanden.
Du hast Recht. Ich sehe es auch als normal an, dass man sich in einer Beziehung gegenseitig unterstützt, aber man darf seinen Partner auch ruhig wissen lassen, dass man das schätzt. Mein Mann ist für alles technische zuständig, ich schlage mich mit solchen Sachen wie der Steuererklärung herum.
Irgendwo gleicht sich das alles am Ende wohl wieder aus. Eine Partnerschaft ist meines Erachtens Teamarbeit, jeder bestreitet den Part des allgemeinen Alltags, den er am besten kann und am Schluss ist dann halt alles gemacht. Müsste ich am Auto basteln, könnte ich das gar nicht, und müsste mein Mann die Steuerklärung oder sonst etwas organisatorisches erledigen, würde das auf keinen Fall gut ausgehen. Im besten Fall schmisse er die Unterlagen an die Wand
Das man sich für Hilfe bedankt oder Bitte sagt, wenn man etwas möchte, ist glaube ich schon allein der Höflichkeit wegen auf jeden Fall angebracht. Hilfe in einer Beziehung ist schon selbstverständlich, denn wenn der Mann etwas für die Frau tut, kommt sicherlich auch mal der Zeitpunkt, an dem die Frau etwas für den Mann tut. So wechselt es sich immer ab, zumindest ist es bei uns so.
Ich finde jetzt nichts besonderes dabei, dass ich mich bei meinem Mann bedanke oder ihn küsse, wenn er etwas für mich tut. Das ist doch klar, ich wusste bisher nicht, dass es Menschen gibt, die das nicht tun.
Selbst ich möchte auch gerne ein "Bitte" und "Danke" von meinem Freund hören, wenn ich ihm bei irgendetwas helfe. Das macht er eigentlich meistens auch. Nur manchmal muss ich dann auch als erstes "Bitte" sagen, damit er es merkt. Dann bedankt er sich aber auch ganz lieb bei mir.
Heute habe ich z. B. das Auto von meinem Freund gewaschen. Mein Freund war heute arbeiten, sodass er zu müde war, es selbst zu waschen. Also habe ich es eben erledigt. Er meinte natürlich, dass ich das nicht machen brauche, er einfach durch die Waschanlage fährt. Aber ich habe es gerne getan und es kam dann auch hinterher ein liebes "Dankeschön" zurück.
So Kleinigkeiten müssen einfach in einer Partnerschaft sein. Und wenn ich dann mal kein "Danke" bekommen sollte, dass finde ich es sehr schade. Denn wenn mir mein Freund bei etwas hilft, dann bedanke ich mich logischerweise auch. Es darf eben nicht alles selbstverständlich sein in einer Beziehung. Auch wenn man schon lange zusammen ist, müssen diese kleinen Gesten sein. Denn diese Kleinigkeiten machen eine Beziehung am Ende perfekt.
Ich finde es schlimm, wenn es keine Hilfe für den jeweilig anderen Partner in einer Beziehung gibt. Sich gegenseitig zu unterstützen, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, finde ich sehr wichtig. Es gibt aber auch noch etwas anderes was ich ebenfalls nicht gut finde: Wenn man ein Bitte oder ein Danke nur aus Gewohnheit sagt und nicht weil man es wirklich so meint.
Da hast du absolut Recht mit deiner Auffassung der ganzen Sache. Ich finde nicht, dass sich der Freund da alles gefallen lassen muss, ich finde sogar eher, er könnte auch mal alle Viere gerade sein lassen, wenn er gerade keine besondere Lust hätte, das Auto wieder in Form zu bringen oder eben den Computer. Allerdings kann ich natürlich verstehen, dass sich die meisten Männer da so ein wenig in der Pflicht sehen und diese Probleme schnellstmöglich lösen.
Dass man sich aber als Frau dann nicht bedankt, das finde ich doch sehr ungewöhnlich und das habe ich in dieser Form auch noch nie mitbekommen. Wenn es denn in meiner Beziehung so wäre, dass meine Freundin mir nur laufend Aufgaben erteilt, aber die "Dienstleistungen" nie wert zu schätzen weiß, dann wäre ich schon ziemlich angefressen und würde das ansprechen. Ich denke aber, dass die meisten Männer genau so handeln würden und den Mund auf jeden Fall aufmachen würden, es sei denn, man hat es eher mit einem schüchternen Typen zu tun, der sich so etwas gefallen lässt. In Ordnung finde ich das Nicht-Bedanken aber auf keinen Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?