Ist ein Digitalradio heutzutage schon ein Muss?
Ich war gerade auf ein paar Radio-Seiten zu Gast und da war auf einmal dauernd die Rede vom sogenannten Digitalradio. Dabei habe ich bis zum heutigen Tage noch so gut wie gar nichts davon gehört. Anscheinend gibt es sogar einen "Digitalradio-Liveticker", was es damit aber genau auf sich hat, habe ich noch nicht so wirklich heraus gefunden. Aber ich war dann schon überrascht, dass es anscheinend sogar schon Digitalradios zum Kaufen gibt.
Natürlich sehen diese Digitalradios auch gar nicht so schlecht aus, aber ich würde mal gerne wissen, wo denn der Vorteil zu einem normalen Radio oder aber zum Beispiel dem Handy als Internetradio liegt? Was hat es denn genau mit dem Begriff "Digitalradio" auf sich? Und, eigentlich für mich die wichtigste Frage, brauche ich heute schon unbedingt ein Digitalradio oder dauert das noch Monate oder sogar mehrere Jahre, bis dieser Trend so richtig in´s Rollen kommt?
Mit dem Digitalradio verhält es sich genauso wie mit dem digitalen Fernsehen. Bisher wurde Radio immer analog übertragen. Da man mit einer digitalen Übertragung aber eine bessere Qualität erreicht, einen störungsfreien Empfang hat und deutlich mehr Sender empfangen kann, möchte man in den nächsten Jahren auch hier auf digital umstellen. Ich denke aber nicht, dass das analoge Radio noch in den nächsten Monaten abgeschaltet wird, frühestens erst in ein paar Jahren. Wenn dich Störungen und die "kleinere" Auswahl an Sendern nicht stören, würde ich auf jeden Fall beim analogen bleiben. So schnell wird das analoge nicht abgeschaltet werden.
Also verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Digitalradio eine größere Auswahl an Sendern haben würde, wenn ich denn nun schon auf ein solches umsteigen würde? Das wäre dann schon ein enormer Grund für mich, mir so ein Digitalradio zuzulegen. Das Einzige, was mich beunruhigt, ist eben noch der Preis, der ist mir für ein blankes Radio einfach noch viel zu hoch angesiedelt. Aber wenn ich auch in Zukunft noch, zumindest in der nahen Zukunft, analoges Radio empfangen und hören kann, dann muss ich mir wohl noch keine größeren Sorgen über dieses Thema machen.
Ich fürchte die Auswahl an Sendern wird eher kleiner sein als beim analogen Radio - zumindest vorerst. Sicherlich senden bis jetzt nur die großen Radiosender auch digital. Ich weiß nicht welche Technik für digitales Senden benötigt wird und inwiefern sie von der analogen Übertragungstechnik abweicht, aber ich denke mal, dass zusätzliche Kosten für den Sender entstehen, die kleinere nicht unbedingt aus der Portokasse finanzieren können. Langfristig gesehen kann man digital aber sicherlich mehr Sender empfangen als über analoges Radio. Bis das soweit sein wird, dauert es meiner Meinung nach aber noch einige Zeit.
Von Digitalradios habe ich nun nicht so viel gehört, eher von den Internet-Radiosendern. Aber diese nutze ich eher selten. Ich höre, wenn ich denn mal Radio höre, durchaus über einen normalen Radioempfänger oder aber das digitale Radio dann über den Fernseher, da unser Satellitenempfänger nicht nur Fernsehsender, sondern eben auch deutschlandweit Radiosender empfangen kann. Die Gelegenheit nutze ich dann durchaus, um mal Radiosender aus meiner alten Heimat zu hören, die ich früher gern mochte. Das ist schon nicht schlecht. Nur leider muss dazu ja dann auch immer der Empfänger samt Fernseher oder der Computer angestellt sein.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man so schnell die analogen Radiosender abstellt. Bei den Fernsehsendern hat es ja auch eine Zeit lang gedauert, bis sie abgestellt wurden beziehungsweise dauert es ja noch an, bis man sie abstellt. Ich meine, da ist spätestens 2012 Schluss, wissen tu ich es nicht, da wir hier schon seit Einzug in die Wohnung in den Genuss von digitalem Satellitenfernsehen gekommen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165931.html