iPhone Apps auf iPad erneut kaufen?
Ich besitze derzeit einen iPod Touch, und mit dem bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Aber natürlich will man immer mehr und gibt sich irgend wann nicht mehr mit einem einfachen iPod ab, da soll es dann schon das iPhone oder das iPad sein. Weil ich mein etwas älteres Handy aber sehr ins Herz geschlossen habe, soll es also das iPad von Apple sein. Noch warte ich ein wenig mit dem Kauf, aber mit den Programmen kann man sich ja bereits ein wenig eindecken, das schadet ganz sicherlich nicht.
Da ist mir aufgefallen, dass manche Applikationen ein HD-Zeichen besitzen oder eine entsprechende Endung am Ende des Namens im AppStore haben. Diese kann man anscheinend nur auf dem iPad benutzen, das liegt womöglich daran, dass spezielle Entwicklungen möglich sind. Aber dann gibt es ja auch noch dieses Plus-Zeichen im AppStore, und das heißt doch eigentlich, dass ich das Programm überall verwenden kann, oder?
Wenn ich mir nun aber zum Beispiel "FIFA 11" bereits auf meinem iPod Touch zugelegt habe, nun aber auf dem iPad natürlich ebenfalls nicht darauf verzichten möchte, muss ich das Spiel dann erneut kaufen, eben in der iPad Version? Mit knapp 8 Euro ist das Spiel meiner Meinung nach ja nicht gerade das Schnäppchen schlecht hin. Oder reicht es, einfach das normale FIFA 11 auf mein iPad zu laden? Kann man vielleicht auch einfach gratis "FIFA 11 iPad" nachladen? Hat jemand ein ähnliches Problem wie ich?
In diesem Fall würde ich sagen, dass Probieren über Studieren geht, denn die Entwickler haben zwar Möglichkeiten den Einsatz von iphone-spielen auf dem iPad unmöglich zu machen, aber werden die Möglichkeit bestimmt nicht immer einsetzen (auch wenn es so gekennzeichnet sein sollte).
In Hinblick auf den geschilderten Fall würde ich dazu raten, dass man jetzt noch keine Hamsterkäufe macht, sondern wirklich wartet, bis man das ipad hat und dann die ganzen Apps erst einmal ausprobiert, bevor man sich dann vielleicht trotzdem dazu entscheidet die ipad spezifische Version zu kaufen.
Dann werde ich wohl warten müssen, bis ich mein iPad in den Händen halte, bis Gewissheit einkehren kann. Das mit dem Vorkaufen mache ich eben, weil es zum Beispiel letztens alles von EA für 79 Cent gab, da habe ich mich natürlich nicht lange bitten lassen und habe zugeschlagen, auch bei den iPad-Spielen. Schließlich kann es im Grunde genommen gar nicht mehr billiger werden und da ärgert man sich dann später mit dem iPad nur darüber, dort nicht zugeschlagen zu haben, wie ich finde.
Also wenn man bei FIFA 11 90% sparen kann, hätte ich auch ohne das iPad schon zu besitzen das Spiel gekauft.
Du kannst die iPod Version auf dem iPad spielen, dabei wird das Bild einfach vergrößert. Um die App kostenlos auf das Ipad zu bekommen, musst du dich nur mit dem selben iTunes Account anmelden mit dem du auf dem iPod FIFA gekauft hast, bzw. wenn du über deinen Computer oder Mac die Apps auf deine Geräte ziehst kannst du einfach die FIFA App auf das Ipad ziehen. Willst du allerdings die iPad-Version von FIFA spielen wirst du leider erneut zur Kasse gebeten.
Horst_Konopke hat geschrieben:Also wenn man bei FIFA 11 90% sparen kann, hätte ich auch ohne das iPad schon zu besitzen das Spiel gekauft.
Bei vielen anderen EA-Spielen habe ich es ja auch bereits bei dieser Aktion getan, die es übrigens zum Nationalfeiertag der Amerikaner gab, ich habe mir da beispielsweise Transformers 3 oder Tiger Woods 12 schon in der iPad-Version geholt. Aber bei FIFA 11 habe ich es eben versäumt und deswegen hatte ich eben dieses Problem. Aber nun erinnere ich mich, so eine ähnliche Erklärung habe ich schon einmal irgend wo gelesen. Allerdings dürfte doch die Qualität von dem normalen FIFA 11 dann ziemlich dürftig sein, oder? Dann werde ich wohl doch wieder auf eine Aktion warten müssen, um mir FIFA 11 für´s iPad sichern zu können, denn 8 Euro ist mir der Spaß für ein zweites Mal einfach nicht wert.
Allerdings dürfte doch die Qualität von dem normalen FIFA 11 dann ziemlich dürftig sein, oder?
Bei FIFA 11 handelt es sich um eine App, die das Retinadisplay des iPhone 4 unterstützt. Das bedeutet, dass die Auflösung von 960 x 640 Pixel, der Auflösung des iPhones, auf 1024 x 768 Pixel , der Auflösung des iPads, hoch skaliert wird. Vielleicht kannst du es schon erkennen , dass es ein nicht all zu großer Unterschied ist. Du wirst es wahrscheinlich nur beim genaueren Hinsehen erkennen können.
Wenn dir FIFA 11 auf dem iPhone gefällt, ist das bestimmt eine gute Option für dich. Die iPad Version hat allerdings ein angepasstes Interface und bietet wohl möglich einen etwas größeren Umfang.
Man muss aber doch beachten, dass die nur etwas geringere Pixelanzahl ja auf einem mehr als doppelt so kleinen Bildschirm gezeigt wird, oder? Wenn man die 960 Pixel dann irgend wie versucht, hochzuskalieren, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich da größere Bildprobleme bekommen werde. Ich denke aber auch, dass der Spielumfang der Gleiche sein wird und sich Electronic Arts da wohl eher nichts Spezielles überlegt hat, denn die Beschreibung des Spieles würde ja anderweitig auf eine entsprechende Mehrleistung hinweisen.
Diesen Aspekt habe ich gar nicht betrachtet, stimmt. Ich denke einfach mal , wie so oft im Leben, probieren geht über studieren. Du kannst ja einfach, sobald du dein iPad hast, die iPhone App auf das iPad ziehen. Wenn es zu keinen Bildproblemen kommt, ist das prima, wenn nicht musst du dir halt wohl oder übel das doch recht teure Spiel ein zweites mal kaufen. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich dann wohl um exakt das selbe Spiel handelt ist das schon wirklich sehr ärgerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165929.html