Umzug ins Ausland mit Tier - Reise mit Schiff oder Flugzeug?
Wenn man weiter entfernte Länder besuchen möchte, bieten sich oft zwei Transportmöglichkeiten an - das Schiff und das Flugzeug. Ich persönlich würde mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Schiff entscheiden, da ich Schiffe sehr gerne mag und auch gerne mit Booten und Schiffen fahre. Allerdings frage ich mich, welches Transportmittel für ein Tier das Beste ist, wenn man zum Beispiel in die USA reisen möchte.
Grundsätzlich kann man die Tiere sowohl mit an Bord eines Flugzeuges als auch mit auf das Schiff nehmen. Allerdings verbringen Hunde die Reise im Flugzeug die ganze Zeit über in einem engen Kennel - und das mehrere Stunden lang. Bei einer Schiffsreise dürfen sich die Hunde auf dem (Hunde-)Deck zwar bewegen, allerdings sind auch große Schiffe ein doch eher übersichtliches Umfeld, gerade für einen Hund, der viel auf Entdeckungsreise ist und etwas erleben möchte.
Es geht hier speziell um längere oder gar dauerhafte Aufenthalte im Ausland und nicht um normalen Urlaub von ein paar Wochen oder ein bis zwei Monaten. In so einem Fall wäre es das Beste, wenn das Tier überhaupt nicht mitreisen müsste. Bei längeren Auslandsaufenthalten von einem Jahr oder mehr würde das Tier aber doch normalerweise mit seinem Halter reisen. Welche Reisemöglichkeit wäre für das Tier am angenehmsten? Ist es einem Tier eher zuzumuten, einige Stunden im Frachtraum eines lauten Flugzeugs eingesperrt zu sein oder wäre das Schiff mit seinem begrenzten Auslauf und Seegang eher zu verkraften? Während das Tier den Flug vielleicht nach einem halben Tag überstanden haben dürfte, wäre es auf dem Schiff mehrere Tage unterwegs.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Hunde nicht seekrank werden. Kommen Hunde tendenziell eher gut mit den Schwankungen auf dem Schiff zurecht? Bei großen Schiffen sind diese ja nicht ganz so massiv wie auf kleinen Seglern. Allerdings ist es doch auch für den Hund etwas anderes, an Land auf einer Wiese zu tollen anstatt auf einem Schiffsdeck gegen die Schwankungen anzukämpfen.
Also wenn ich das Tier mitnehmen würde, würde ich auf jeden Fall die Reise mit dem Schiff in Betracht ziehen. Es dauert zwar länger, ist aber nicht so eine Tierquälerei. Im Flugzeug reist das Tier ja in einer Transportbox und verbringt die lange Reise im engen Raum. Das würde ich Tieren niemals zumuten. Sie sind danach mit Sicherheit gestört. Da ist die Reise auf dem Schiff doch angenehmer. Das Tier hat zwar nur begrenzten Auslauf, kann sich aber dennoch bewegen und muss nicht in einer engen Kiste bleiben. Das ist auf jeden Fall Tier freundlicher.
Da kann ich Jenna87w nur zustimmen. Für Tiere muss das doch eine Qual sein, in einer kleinen Box oder Kiste unter lautem Geheule von anderen Tieren eingesperrt zu sein. Für das Tier muss das wirklich unbeschreiblich schlimm sein, und deswegen bin ich mit meinem Hund auch noch nie geflogen, da ich ihm das nicht antun möchte. Selbst wenn er während des Fluges bei mir vorne im Flugzeug auf meinem Schoß sitzen dürfte (was ja bei kleineren Rassen der Fall ist), könnte ich mir nicht vorstellen, dass ihn das beruhigen würde.
Ich selber wollte meine Tante in England besuchen, und hätte keine Möglichkeit gehabt, meinen Hund hier in Deutschland unterzubringen. Also habe ich ihn mit in den Urlaub genommen. Ich habe das Schiff genommen, weil ich mir vorstellen kann, dass das für den Hund doch sehr viel angenehmer ist als die Qualen im Flugzeug mitzumachen. Mit der Fähre war ich dann nach knapp 3 Stunden auch in England, und meinem Hund hat es, so scheint es mir, kaum etwas ausgemacht. Ein wenig auf dem Deck herum spaziert und anschließend im Restaurant gesessen, so ging bei mir die Zeit schnell vorbei und mein Hund konnte wieder auf "festem Boden" laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege