Welches Werkzeugset zum öffnen des iPhone?
Ich würde gerne das back case meines iPhones tauschen, da das alte extrem verkratzt ist und teilweise sogar kaputt ist. Nun habe ich mir bei YouTube ein par Videos angeschaut, welche erklären, wie man das back case am iPhone wechselt. Dabei fiel mir auf, dass alle spezielles Werkzeug zum öffnen hatten. Nach kurzer Recherche bei Amazon, fand ich auch schon diverse Werkzeugsets.
Diese waren allerdings sehr schlecht bewertet, weil sie anscheinend miserabel verarbeitet sind. Leider habe ich dort kein Set gefunden, welches mehr als zwei Sterne hatte. Kennt sich jemand hier mit diesem Thema aus, und könnte mir sagen, ob man dieses billige Werkzeug trotzdem verwenden kann oder könnte mir jemand einen Shop empfehlen, welcher brauchbares Werkzeug im Angebot hat?
Zu erst einmal halte ich das Öffnen deines iPhones generell für eine ganz schlechte Idee! Hast du noch Garantie auf dem iPhone? Wenn ja, dann ist sie nach der Geräteöffnung sowieso futsch, das kann ich dir versichern. Außerdem solltest du lieber einen Fachmann fragen, der kann dir bestimmt weiterhelfen. Hast du keine Garantie mehr, wäre ich trotzdem vorsichtig, schließlich gehen da ganz schnell wichtige Daten auf deinem iPhone verloren. Mit diesen Kits von Amazon wäre ich generell vorsichtig, vor allem diese Billig-Dinger halten so gut wie nie, was sie hochgradig versprechen, da bin ich felsenfest von überzeugt.
In diesem Fall bin ich so oder so etwas skeptisch, weil Apple seine Produkte (im speziellen das iPhone) so konstruiert, dass sie eigentlich nur schwer selbst reperierbar sind. So können sie Aufträge für ihre eigenen Werkstätten (bzw. Vertragswerkstätten) sammeln. Da auch Werkzeugsets dazu beitragen, dass die Produkt öfter selbst reperiert werden, stellt Apple seine eigenen auch (meines Wissens) nur für die lizensierten Werkstätten her.
Wenn man also Pech hat, sind die Macher der Videos Angestellte in solchen Werkstätten und haben deshalb Zugriff auf gutes Werkzeug. Für den Heimgebrauch wird man sich deshalb mit den billigen, bei Amazon gehandelten Werkzeugsets zufrieden geben müssen, solange man nicht einen Glücksgriff bei eBays landet (es soll schon mal vorkommen, dass ein paar Werkzeuge aus den Werkstätten an die Öffentlichkeit kommen).
Der Eingriff ist ja übrigens auch im Bezug auf die Garantie (solange diese noch läuft) sehr kritisch, da diese erlischt, sobald man selbst Hand anlegt. Alles in Allem würde ich von dem Eingriff abraten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165918.html