Zur Silberhochzeit Ein- und Abkränzen. Wer kennt es?
Meine Tante und mein Onkel hatten letzten Monat ihre Silberhochzeit. Sie hatten eigentlich nur vor, an dem Samstag zu feiern, an dem sie auch ihre Silberhochzeit hatten. Ein paar Wochen vor der Feier, rief uns meine Großtante an, die in Paderborn wohnt. Sie meinte, ob wir denn auch das Ein- und Abkränzen feiern. Ich wusste erst gar nicht was sie wollte, da ich es noch nie gehört habe.
Sie hat mir erklärt, dass man ein Woche vor der Silberhochzeit zum Paar fährt. Dort wird dann "Eingekränzt". Dies geschieht wohl ohne Voranmeldung und sollte das Silberpaar überraschen. Mit im Gepäck würde sie wohl Säcke von Tanne mit bringen. Mit der Tanne wird dann ein Kranz geflochten, sodass er um die ganze Haustüre herum passt. Auf dem Kranz werden dann noch Rosen aus Alufolie gesteckt, die man zuvor basteln muss. Die ganze Bastelei muss aber nicht vom Brautpaar, sondern von den Gästen übernommen werden.
Wenn der Kranz dann fertig ist, wird er von allen Gästen hoch genommen und in einem Marsch zur Haustüre getragen. Zuvor bildet man mit dem Kranz noch einen Kreis, in dem das Silberpaar tanzen muss. Der Kranz wird dann an die Haustüre angebracht und das Paar stellt sich darunter. Danach wird ganz normal feucht-fröhlich gefeiert. Das nennt man dann Einkränzen.
Das Abkränzen erfolgt dann eine Woche nach der Silberhochzeit. Wieder wird gefeiert und die Gäste erscheinen unangemeldet. Dann wird der Kranz wieder feierlich von der Türe abgenommen, das Paar tanzt noch einmal in der Mitte des Kreises.
Diese Art die Silberhochzeit zu feiern, kannte ich bisher gar nicht. Es war auf jeden Fall sehr lustig und auch eine Überraschung für das Silberpaar. Kennt ihr das Ein- und Abkränzen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Varianten?
In meiner alten Heimat war mir das Ein- und Abkränzen auch nicht bekannt. Nun wohne ich schon seit einigen Jahren weiter nördlich und hier ist dieses Ein- und Abkränzen generell an runden Hochzeitstagen, also zum 10. Hochzeitstag ist es dann die "hölzerne Hochzeit", am 20. Hochzeitstag ist es die "Porzellanhochzeit" und so weiter. Das wird hier extrem gefeiert und auch vorbereitet. Wobei ich selbst noch nicht bei so einer Veranstaltung dabei gewesen bin und ich auch keinen Wert darauf lege, mich in irgendeiner Weise daran zu beteiligen. Daher weiß ich auch nicht, wie genau das Ein- und Abkränzen hier stattfindet und ob es auch eine größere Aktion ist.
Erst kürzlich hatten wir in der Nachbarschaft ebenfalls solche Treffen zum Einkränzen gehabt. Aber ob das nun direkt eine Woche vor und eine Woche nach dem Hochzeitstag stattfindet, weiß ich gar nicht. Ich meine aber, dass es nur wenige Tage und nicht gleich 14 Tage sind, in denen diese Kränze dann hängen. Ich habe auch schon bekränzte Türen gesehen, die nicht so lang geschmückt waren.
Witzig finde ich die Kränze bei den "hölzernen Hochzeiten", weil diese nicht aus Tannenzweigen bestehen, sondern aus Holzlocken. Sieht witzig aus und könnte man auch als sonstige Dekoration nehmen. Diese Holzlocken haben auch den Vorteil, dass sie nicht nadeln und schon allein deshalb sind sie nicht schlecht.
Bei den normalen Kränzen zum 25. und 50. Hochzeitstag habe ich noch keine aus Alufolie gebastelten Rosen gesehen. Da wurden dann eher normale Rosen genommen und oben wird dann die Jahreszahl präsentiert, aber das ist vorgefertigt, sieht manchmal aus wie ein befristetes Temposchild. Bei der "Porzellanhochzeit" hat man dann die Jahreszahl auf einen großen Teller geschrieben und diesen an der höchsten Stelle des Kranzes mittig platziert und befestigt.
Ich kenne das Einkränzen, aber das Abkränzen kenne ich so nicht. In meiner Region wird das auch so gehandhabt, bei Hochzeiten und auch bei Silberhochzeiten. Das wird aber nur auf dem Dorf so gemacht. Die Hochzeitsgäste werden überrascht und das geschieht meist am Polterabend. Dann wird gefeiert bis zum umfallen. Es werden aber auch extra noch zwei Tannenbaume schon geschmückt mit Silberschleifen oder ähnliches an die Türen des Hochzeitspaares gestellt. Genauso wird es auch bei der Goldenen Hochzeit gehandhabt. Gepoltert, also Porzellan geworfen wird immer, egal ob zur Hochzeit oder Silberhochzeit, das soll den Paar Glück bringen. Daher auch der Spruch, Scherben bringen Glück.
Ich kenne Kränzen auch aus meiner Heimat. Allerdings wird es bei uns bei Hochzeiten, Silberhochzeiten und goldenen Hochzeiten gemacht. Allerdings kann sich das Paar aussuchen, ob sie einen Kranz haben möchten oder nicht. Die Nachbarschaft trifft sich dann irgendwann und die Männer holen das Tannengrün, für den Kranz und die Frauen basteln aus Krepp dann Rosen, die später mit Draht an dem Kranz befestigt werden.Beim Kränzen selbst, wird dann auch ein bisschen was getrunken und das Lied : "Sah ein Knab ein Röslein stehen" gesungen. Beim Abkränzen ist es dann so ähnlich, nur wird dabei wohl nicht mehr gesungen.
Allerdings scheint es wohl hier, wo ich jetzt wohne niemand zu kennen. Ich habe hier noch keinen Kranz an der Haustür gesehen. Ich denke, dass es vielleicht auch ein bisschen auf die Region ankommt. Vorher habe ich in Nordrhein Westfalen gewohnt und mittlerweile lebe ich im Rheinland. Es war bei uns allerdings so, dass sich die Nachbarn um den Kranz und die Rosen kümmern und nicht die Gäste der Silberhochzeit.
Ich kenne diesen Brauch nicht. Für mich ist es ziemlich neu. Aber ich hatte auch noch nicht so viele beziehungsweise keine Silberhochzeiten selbst mit erlebt. Ich finde es ist aber ein schöner Brauch und zeigt dem Paar, dass sie auch von anderen geschätzt werden. Den Brauch, den ich bei einer Silberhochzeit kenne, dass alles am Haus Silber geschmückt wird, teilweise auch der Zaun. Alles andere war mir gänzlich unbekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165916.html