Warum ersetzen Tablets nicht an allen Schulen Bücher und Co?

vom 15.07.2011, 18:08 Uhr

Es gibt ja mittlerweile einige (speziell private) Schulen, bei denen es keine Bücher mehr gibt, sondern nur noch Tablet PC's, auf denen nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben, gerrechnet und generell gearbeitet wird. Meines Wissens kommt es die Schule sogar auf Dauer günstiger, wenn sie solche Unterrichtsmateralien anschaffen, da zwar die Tablets viel kosten, es aber nur noch geringe Kosten für Bücher (Lizenzen braucht man natürlich trotzdem) und Arbeitsblätter gibt.

Nachdem dieser finanzielle Aspekt wegfällt, sehe ich keinen andern Grund mehr, warum es nicht bald alle allen Schulen solche Unterrichtsmittel geben soll. Wiederspricht mir vielleicht jemand? Gibt es vielleicht einen Grund den ich übersehen habe?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist natürlich teurer als Bücher. Denn die Teile gehen auch kaputt und sind nach einiger Zeit veraltet und nicht mehr zu gebrauchen. Da müsste mindestens alle zwei Jahre für jeden Schüler ein neuer Tablet PC angeschafft werden. Überlege mal, wenn jeder Schüler so ein Teil hat und es jedesmal mit nachhause nimmt. Was meinst du, wieviele dieser PCs am Ende des Schuljahres noch in der Schule sind.

Erstens werden wohl auch einige Schüler hingehen und Geld aus diesem Teil machen. Denn ein Tablet PC lässt sich leichter verkaufen als Schulbücher. Zweitens gehen einige Schüler bestimmt nicht achtsam mit dem Teil um, wenn man bedenkt, wie die Schultaschen durch die Gegend geworfen werden.

Wer soll das bezahlen? Die Schule? Die Eltern? Wer bezahlt was, wenn das Teil abhanden kommt, egal, ob es gestohlen oder verkauft wurde? Wer zahlt, wenn das Teil kaputt geht? Sicher ist es gut, wenn Kinder auch lernen mit PC s umzugehen. Aber es muss bestimmt nicht so sein, dass jedes Kind einen haben muss, weil es Schulmaterial ist. Was machen Kinder aus ärmeren Familien?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die meisten Bücher werden doch gar nicht mehr von der Schule gestellt, sondern müssen von den Schülern selbst gekauft werden. Die Schulen haben somit so gut wie gar keine Kosten mehr für die Bücher. Wenn jetzt die Schulen diese Tablet PCs kaufen würde, wäre das natürlich extrem viel teurer. Es ist ja nicht mal Geld für Bücher da, woher sollte also das Geld für diese teure Technik genommen werden?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich ist es ein Problem, dass verlockend für Schüler ist, wenn sie so ein Tablet verkaufen können, aber man kann mit den heutigen Mitteln leicht Tricks dagegen finden. So kann man dem Tablet PC zum Beispiel einprogrammieren, dass er sich automatisch blockiert, wenn er nicht zu Schulzeiten in der Schüler ist. Und auch gibt es heutzutage so stabile Baumethoden, dass die Tablets schwer kaputt gehen, was natürlich zu Lasten des Gewichts geht. Und selbst, wenn ein Tablet kaputt geht, unterscheidet sich das nicht allzu sehr davon, wie wenn Schulbücher kaputt gehen, denn auch in dem Fall müsste der Schüler.bezahlen.

Aber auch für die normalen Kosten gibt es ein Möglichkeit um sie zu reduzieren, denn man kann ja zum Beispiel Werbung einbauen (natürlich Jugendfrei) oder den Schülern gegen ein Entgelt erlaube, den Tablet auch für Spiele zu benutzen. Und diese Möglichkeiten sind ja noch längst nicht alle.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wollt Ihr wirklich, dass Schüler demnächst statt Papier und Büchern nur noch PCs nutzen? Selbst wenn man auf den Dingen mit dem kleinen Stiftchen auch etwas schreiben kann, es ist doch eine ganz andere Handschrift, die man da annimmt. Papier und Bücher sind doch eine Art Kulturgut, soll das alles abgeschafft werden?

Sollen Schüler dann demnächst dann nicht mehr wissen, wie man einen Kuli hält, weil sie immer nur den kleinen PC-Stift einsetzen? Da würde ja auch einiges an Feinmotorik verloren gehen. In einem Buch kann man auch mal was an den Rand kritzeln, die Bilder ausmalen oder bei Langeweile Käsekästchen mit dem Banknachbarn spielen. Das ist beim Tablet-PC sicherlich nicht in den Eingabefunktionen vorgesehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ehrlich gesagt finde ich Deine Idee nicht in Ordnung. Ich kenne das zwar, dass Schulen teilweise Laptopklassen haben, aber insgesamt ist es eine sehr teure Angelegenheit. Ich durfte an meiner Berufsschule wählen, ob ich in eine Laptopklasse möchte oder in keine. Ich finde die Idee gut, da so die Schüler lernen mit Medien umzugehen. Allerdings war bei uns auch Voraussetzung, dass die Schüler sich die Laptops besorgen und nicht die Schule. Und wenn die Schule alles besorgt? Das ist viel zu teuer und kann doch niemand bezahlen. Allerdings sollte es meiner Meinung nach auch nicht komplett auf Laptopklassen umgestellt werden, da die Schüler ja sonst das Schreiben mit der Hand verlernen und einfach zu bequem werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Schulen, die heute schon komplett auf Tablet-PC's setzen, wie du sagtest, würde ich sehr gerne einmal sehen, ich glaube es dir irgendwie nicht. Auch finde ich deine Idee, so futuristisch sie auch klingt, völlig haltlos. Zum derzeitigen Stand der Technik ist so etwas doch überhaupt nicht umsetzbar und es würde mehr Probleme mit den Tablet-PC's geben, als man sich überhaupt vorstellen könnte, da würden nicht nur die Finanzen eine große Rolle spielen.

Selbst, wenn man mal nicht die Luxus-Tablet-Varaiante aus dem Hause Apple nimmt und zu einem billigeren Gerät greift, dann sind diese nicht so ganz billig. Mit einem Mengen-Rabatt für eine Schule bezahlt man vielleicht noch immer mindestens 250Euro pro Tablet-PC. An unserer Schule waren es damals knapp 1300Schüler - Das wären das Kosten in einer Höhe von über 300.000Euro - Allein für meine Schule damals. Auch ist es ja nicht so, dass die Schule heute noch alle Bücher für ihre Schüler kauft, die meisten Bücher musste ich als Schüler auch schon selbst kaufen - Wo also soll eine Schule hier bitte Einsparungen machen? Selbst wenn man Bücher kaufen müsste, würde man hier eine Menge Bücher kaufen müssen, bis man auf die 300.000 Bücher kommt, zumal ja pro Schuljahr nur eine bestimmte Menge an Bücher gebraucht werden, und die Schüler kommen im Folgejahr in der Regel ins nächste Jahr, wo sie wieder ihre alten Bücher an jüngere Schüler abgeben.

Auch würde ich gerne wissen, wie du dir hier die Hausaufgaben daheim vorstellst? Da müssen sich ja alle Schüler schon selbst einen Tablet-PC zulegen oder diesen aus der Schule mit nach Hause gehen. Was, wenn ein solcher Tablet mal kaputt geht? Man wird nicht ständig Geld haben, sich einen neuen kaufen zu können (Wenn die Schüler ihn selbst kaufen), es gibt nämlich auf Familien, die nicht mit Geld um sich werfen können. Auch finde ich persönlich, dass die Arbeit durch eine solche Spielerei an einem Tablet-PC total behindert wird. Wenn man auf den mehr schlechten als rechten Tablet-PC-Tastaturen herum drücken muss, ist es doch vorprogrammiert, dass man sich vertippt, länger braucht, etc. Wie sollen dann die Klausuren aussehen? Auch wird kein Schüler mehr so richtig die Handschrift beherrschen, worüber ich sehr traurig wäre, wenn diese für immer verloren geht.

Für mich sind dort also Unmengen an Probleme und ich könnte immer noch sehr viel mehr aufzählen. Ein solches Projekt ist meiner Meinung nach überhaupt nicht umsetzbar, dort wären unzählige Hindernisse und die Schule wäre wohl täglich überfordert und müsste nochmal etliche Geräte auf Reserve haben. Wenn es so etwas jemals wirklich geben sollte, wird dies noch einige Jahre auf sich warten lassen - Vor allem, wenn der Tablet-PC alles (Stifte, Hefte, etc) ablösen soll.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es bereits Schulen gibt, die wirklich komplett auf Tablet-PCs umgestiegen sind. Laptops sind an sich bereits allgegenwärtig und für den Unterricht sind Touchscreen-Rechner auch nicht verkehrt. Aber wirklich alles über den Tablet-PC laufen zu lassen, fände ich offen gesagt schwachsinnig.

Du betonst den finanziellen Aspekt. Die meisten Schulen haben nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Wenn man nun eine grobe Rechnung der Kosten machen würde, dann wäre dieses Budget wahrscheinlich gesprengt. Dazu kämen noch Neuanschaffungen und Reparaturkosten falls ein solches Gerät kaputt gehen sollte.

Dann wird hier eine automatische Blockade des Tablets vorgeschlagen. Und wie kommt man dann an den Schulstoff, wenn das Tablet automatisch blockiert? Muss man dann nach jedem Unterricht den Schulstoff an seine E-Mail-Adresse senden, damit man ihn hat? Auch hat in der heutigen Zeit nicht jeder einen Rechner mit Internet-Anschluss zur Verfügung. Diese Schüler sind dann benachteiligt. Man könnte sich das Material in der Schule ausdrucken, aber dann geht deine Kostenrechnung wieder nicht mehr auf.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zwar eine Laptopklasse besuche, aber froh bin, dass es noch normale Schulbücher gibt. Sie sind zwar teuer, aber wenn ich jetzt den Preis der Bücher der letzten drei Jahre hochrechne, komme ich auf 200 Euro. Das wäre immer noch günstiger als ein Tablet-PC. Den Tablet-PC kann man auch nicht immer überall mit hin schleppen, ein Schulbuch schon. Ich nehme mir nämlich ab und zu ein Schulbuch mit an den See oder ins Freibad. Ich möchte nicht wissen, wie oft solch ein Tablet-PC geklaut wird.

Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, daher finde ich diese Idee äußerst unüberlegt. Die motorische Seite wurde hier ja bereits erwähnt. Außerdem kommt es im Berufsleben auch mal vor, dass man mal was per Hand schreiben muss, trotz Computer und modernster Technik. Das verlernt man ja auch durch die Anwendung von Tablet-PCs. Man kann zwar damit schreiben, aber die Schrift ist total anders. Daher bin ich auch eher gegen diese Idee als dafür.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

An Privatschulen sind Tablet-PCs sicher kein Problem, denn dort gibt es dann ja auch Schulkosten, die die Eltern der dort zur Schule gehenden Kinder zahlen müssen. Der Preis einer Privatschule würde wohl trotzdem ziemlich steigen, wenn sie für jeden Schüler einen Tablet-PC anschaffen, außer es gibt eine bestimmte Schüleranzahl / geregeltes Geld oder vielleicht Sponsoren die diese neue Technik im Unterricht unterstützen.

Ansonsten kann ich mir das Ganze nicht wirklich in normalen Schulen vorstellen, geschweige denn in "allen" Schulen. Es gibt ja schon viele Schulen bei denen man auf Laptops oder Netbooks zurückgreifen kann im Unterricht, doch auch diese werden sich wohl nicht so schnell durchsetzen können, denn sie brauchen Strom - und für eine Klasse mit 30 Schülern im Schnitt gibt es kaum genug Steckdosen. (ein Akku kann nicht den ganzen Schultag halten! Außer auf ein paar extrem leistungsfähige)

Ein weiterer Nachteil von dieser Modernisierung mit Tablet-PCs in den Schulen wäre auch der Datenverlust - was ist, wenn so ein PC ganz plötzlich nicht mehr funktioniert? Kommt ja auch bei normalen Laptops usw. vor.

Ich persönlich bevorzuge lieber die altmodische Lehrmethode: Bücher.
Zwar machen sie sich wahrscheinlich schneller in der Schultasche bemerkbar durch ihr Gewicht. Trotzdem sind sie noch lange nicht aus dem Spiel, auch wenn E-Books zur Zeit immer beliebter zu werden scheinen.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist das einfach nur wieder eine dieser sinnlosen Spielereien, oh nein, ein Blatt Papier, rettet mich, ich schreibe nur auf Computern! Die Tatsache das man erstmal allen Schülern beibringen müsste, wie man diese Teile benutzt, dürfte nach ein oder zwei Kursen geregelt sein, der Punkt mit den Kosten fällt aber nicht weg. Computer an Schulen werden meistens (zumindest an unserer) alle fünf bis acht Jahre erneuert, dabei werden diese Computer nur ab und an benutzt. Recherchieren machen die Schüler zu Hause, es gibt drei Informatikstunden die Woche und insgesamt zwei Kurse pro Jahrgang, drei Jahrgänge in denen Informatik angeboten wird, daraus ergibt sich, dass pro Woche die Informatikräume 18 mal benutzt werden, das ergibt 3,6 Mal am Tag. Andere Lehrer benutzen diese Räume nicht, man kommt im Unterricht nicht voran, wenn jeder vor einem Bildschirm sitzt.

Wenn nun die Computer bei einer Benutzung von 18 mal die Woche schon alle fünf bis acht Jahre erneuert werden müssen, was glaubst du, wie oft man dann Tablets erneuern müsste, die jeden Tag sechs bis zehn Stunden benutzt werden? Die würden doch kein Jahr durchhalten, besonders wenn dann die kleinen Spastis anfangen da rumzuexperimentieren, dann gehen die Dinger doch ruck zuck kaputt! Und welche normale Schule kann es sich denn bitte erlauben alle eineinhalb Jahre diese Tablets zu erneuern? Eine Privatschule vielleicht, aber das war es auch schon. Günstiger sind diese Teile als definitiv nicht, denn erstens, werden Bücher die einmal angeschafft werden über Jahre verwendet und kosten pro Stück deutlich weniger und zweitens ist es ja auch so, dass sich die Schüler die meisten Bücher selbst kaufen und meiner Erfahrung nach sogar selbst kaufen wollen! Außerdem muss man Bücher auch nicht an den Strom anschließen oder?

Und selbst wenn man nun diese Tablets nimmt, was ist dann mit dem Stoff? Nun gibt es leider die ganzen Mathe-, Deutsch- und Englischaufgaben nicht alle im Internet, was machen wir dann? Kaufen wir die Bücher nur noch auf CD-Rom und spielen sie auf? Tja dann kommen diese Kosten auch noch hinzu, somit hat man sogesehen (da CD-Roms oftmals teurer sind als Bücher) nicht nur Kosten für Tablet und Strom, sondern auch CD-Rom kosten, ein gewaltiger Minuspunkt. Und was machen nun die ganzen Schüler mit dem Elektromüll? Wo machen sie ihre Notizen wenn sie keine Bücher mehr haben? Schicken sie sich die Sachen per Email?

Was macht ein Schüler dessen Computer zu Hause kaputt ist oder der mal einen Tag Stromausfall hat und daher nicht lernen kann, obwohl am nächsten Tag eine wichtige Klausur ansteht, weil er leider seinen Computer nicht an bekommt? Was macht ein Schüler dessen gesamtes Material gelöscht wird, weil die Festplatte kaputt ist oder der häusliche Computer einen Virus hat? Ist dann der ganze Schulstoff der letzten Jahre hinfort. Was macht ein Schüler, wenn er mal was schreiben soll, wenn er beispielsweise einen handschriftlichen Vertrag oder so ausfüllen muss, wenn er in der Schule den ganzen lieben langen Tag keinen Stift zur Hand nehmen muss? Schöne Schrift entwickelt sich dann, da bin ich mir sicher, vermutlich schreibt man dann mit vierzig wie ein Grundschüler.

So gesehen hat das meiner Ansicht nach nur Nachteile. Höhere Kosten, höherer Stromverbraucht, Abhängigkeit vom Elektrogerät. keine Notizen und Bücher, nichts. Ich bin mir sicher, dass diese Entwicklung noch lange auf sich warten lassen wird, denn im Moment ist das einfach nicht so ohne weiteres umsetzbar und abgesehen davon ist sicherlich auch nicht von allen Seiten die Bereitschaft zu einer solchen Umstellung da. Ich selbst gehe im Moment auf ein Gymansium und besuche hier die Oberstufe, hier arbeitet man kaum mit all diesem technischen Unfug, der jetzt in allen Räumen installiert ist. Einige Referendare benutzen es um gut anzukommen bei den Prüfern und verzichten nachher wieder darauf, kein Lehrer hat Lust alles nur auf Beamern und Computern zu präsentieren, das macht doch keinen Spaß! Ich wage mal zu behaupten dass unsere Beamer nur zum Ende der Schulzeit hin wirklich sinnvoll genutzt werden, nämlich dann wenn alle Klassen nur noch Filme gucken wollen. Was sollen wir mit Tablets? Ich habe gerne noch was anständiges in der Hand.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge