Geschwindigkeitsdrosselung umgehen
Ich habe mich vor kurzem notgedrungen nach Möglichkeiten umgesehen, wie man der Geschwindigkeitsdrosselung von Mobilfunkanbietern entgehen kann und bin dabei auch bei Teltarif auf eine Möglichkeit gestoßen. Laut der Webseite muss man nur von der Standarteinstellung (ich glaube, das der Punkt unter dem diese Einstellung läuft Netzmodus heißt) auf GSM wechseln und schon hat man legal wieder ein einigermaßen schnelles Internet.
Ich habe den Trick natürlich sofort ausprobiert und er hat auch zuerst ein bisschen Wirkung gezeigt. Allerdings sollte es sich später erweisen, dass es Zufall war, den manchmal habe ich mit dieser Einstellung überhaupt keine Internetverbindung herbekommen, während unter normalen Einstellungen alles (zwar gedrosselt, aber immer hin) lief. Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten die Drosselung weitestgehend zu umgehen.
Dabei ist mir die Idee gekommen, dass es sein könnte, dass man über ein VPN so etwas (legal) erreichen kann da die Verbindung, dann ja für den Provider weitestgehend unsichtbar erfolgen müsste. Da ich aber noch keinen VPN-Account habe, möchte ich lieber erst einmal kein Risiko eingehen und mir bei euch eine 2te Meinung einholen.
Ebenso wie über diese Meinungsäußerung wäre ich natürlich auch über weitere (bitte legale) Tipps erfreut, die sich auf das Thema beziehen und von denen ihr erwartet, dass sie mir helfen könnten (Falls ihr dazu wissen müsst, in welchem Netz ich bin: Telekom).
Ich bin auch bei der Telekom und habe leider auch diese Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese ist echt nervig bei der Internetflatrate und ich habe es leider erst erfahren, als ich die besagte Kurzmitteilung von Telekom erhalten habe. Ich war dann sehr verwundert und las sofort noch einmal im Tarif. Da stand es leider winzig im Tarif. In so kleiner Schrift, da hätte wohl niemand darauf geachtet. Ich habe allerdings noch keine Lösung gefunden, wie man diese Sperre umgehen kann und wäre auch für jede Idee dankbar.
Ich habe auch eine Internet-Flatrate für mein Smartphone. Bei mir wird die Geschwindigkeit ab 200 MB gedrosselt. Das ist zwar nicht viel, aber ich kann damit leben. Das Umgehen der Sperre wird mit legalen Mitteln wahrscheinlich kaum möglich sein, da man sich ja mit seiner Simkarte und Rufnummer ins Netz einwählt und der Provider es eigentlich immer mitbekommen müsste.
Die aus meiner Sicht einzige Möglichkeit, um die Drosselung hinauszuzögern, ist, so wenig Traffic wie möglich zu verbrauchen. Dazu kann man sich auf dem Handy z.B. den alternativen Browser Opera Mobile installieren. Hier kann man einstellen, wieviel von einer Website geladen werden soll. Dies soll den Traffic angeblich um bis zu 90% reduzieren. Videos könnte man immer in verringerter Qualität anschauen, das hilft auch unnötiges Volumen zu vermeiden. Wer allerdings keine Einschränkungen in Kauf nehmen möchte, der muss Wohl oder Übel eine neue Interne-Flatrate mit mehr Volumen buchen.
Wie kommst du darauf, dass die Verbindung über ein "VPN" für den Provider "unsichtbar" wäre, so dass dieser nicht auf die Idee kommen kann, die Verbindung zu drosseln? Richtig ist, dass der Content "unsichtbar" wird. Aber nachdem auch über ein VPN Bits und Bytes übertragen werden, fällt der Traffic auch hier an. Und dieser wird ebenso mitgezählt, wie der erzeugte Traffic von unverschlüsselter Kommunikation.
Es geht den Providern bei der Drosselung ja gerade um die Reduzierung von Traffic. Und den wirst du immer haben, wenn du ins Netz gehst. Dabei ist es unerheblich, ob diese Daten verschlüsselt sind oder nicht, zumal der Provider ja auch kein Recht hat, die unverschlüsselten Daten zu sichten.
Um jedenfalls dein Ziel zu erreichen und die Drosselung zu umgehen (also mehr Leistung zu bekommen, als Vertraglich vereinbart) wird das Nutzen von VPNs kein hilfreicher Schritt sein. Der "Trick" wäre dann doch zu einfach. Einfach deshalb, weil es - wie geschrieben - um die Übertragenen Bytes geht. Nicht um den Inhalt.
Also das mit den VPN´s ist immer so eine gewisse Sache. Ob das alles so legal ist, das wage ich hier nun einmal nicht zu beurteilen, es kann sein, dass du dich da in manchen Fällen auf einem illegalen Pfad bewegst, muss aber nicht zwanghaft. Außerdem musste ich enorme Geschwindigkeitseinbußen feststellen, als ich einmal bei einem Freund über einen VPN gesurft habe. Deshalb finde ich diese Methode einfach nicht empfehlenswert und würde dir daher eher empfehlen, mehr darauf zu achten, das Trafficlimit möglichst erst am Ende eines Monats zu erreichen, auch wenn es manchmal tatsächlich einem sehr schwer fällt.
Erkläre doch mal wie du mit einem VPN Tunnel irgendetwas umgehen kannst beim Traffic? Beim lesen von fcbtill Post frag ich mich echt ob er überhaupt die geringste Ahnung von dem hat was er da schreibt. Was soll bitte an einem VPN Tunnel illegal sein? Weiß eigentlich überhaupt jemand hier was VPN ist und was man damit macht?
Kurze Erklärung: VPN heißt Virtual Private Network. Es wurde erfunden um mobile Geräte wie Telefone, Notebooks, Netbooks oder normale Computer mit einem bestehenden LAN, über eine vorhandene Internetverbindung, zu verbinden. Bei einem VPN wird vom entfernten Gerät, sagen wir mal dem Handy, eine Tunnelverbindung zu einem VPN Server hergestellt. Auf dem VPN Server, auch VPN Gateway genannt, wird bei der Einwahl eine Authentifizierung durchgeführt. Wenn der VPN Tunnel einmal aufgebaut ist, ist das Handy Netzwerktechnisch Bestandteil des LANs. Es hat Zugriff auf sämtliche Geräte die sich innerhalb des LANs befinden. Beispiele hier währen: Server, Drucker, Scanner, andere PCs, Handys oder ähnliches.
Du versuchst hier mit diesem Trick Traffic auf der Datenleitung zu vermeiden, mit dem VPN Tunnel machst Du genau das gegenteilige. Wenn Du eine Datenverbindung von ca. 100kBit/s ins Internet hast, braucht der VPN Tunnel ca. 110kBit/s - 120kBit/s für diese Daten zu übermitteln. Die 10kBit/s - 20kBit/s overhead werden vom VPN Tunnel selber verursacht. Der Tunnel muss sämtliche Daten verschlüsseln und permanent handshakes durchführen. Die handshakes sind wichtig damit der Tunnel nicht zusammenbricht. Über das Thema VPN solltet ihr euch vielleicht nochmal ein wenig mehr Informieren bevor ihr alle Anfang eure Handys zu verbiegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?