Buchen Banken intern auch am Wochenende?
Ich warte auf eine Zahlung, die eigentlich spätestens heute hätte auf meinem Konto gebucht sein müssen, war sie aber nicht. Eigentlich ist es die selbe Bank, nur aus einer anderen Stadt. Besteht dann Morgen, also zum Wochenende noch die Möglichkeit das die Zahlung ankommt, oder erst am Montag? Hat jemand schon mal am Wochenende eine Zahlung verbuchen können?
Ich weiß nicht genau, ob auch am Wochenende gebucht wird. Aber ich weiß, dass ich Überweisungen von der gleichen Bank immer noch am selben Tag auf dem Konto habe. Das geht immer sehr schnell. Wenn ich zum Beispiel einen Betrag auf das Konto meines Freundes überweise, der bei der gleichen Bank ist, ist es direkt auf seinem Konto gut geschrieben.
Aber generell glaube ich, werden am Wochenende keine Buchungen bei den Banken vorgenommen. Vielleicht hast du ja Glück und das Geld ist heute Abend noch auf deinem Konto. Sonst wirst du sicherlich bis Montag warten müssen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Banken nicht am Wochenende buchen. Wie denn auch, dann arbeitet dort auch keiner. Ich habe mal auf eine Zahlung gewartet, aber die kam dann erst nach dem Wochenende. Ich glaube, es ist auch generell so, dass nichts am Wochenende verbucht wird.
Nein, bei meiner Bank ist am Freitag Abend gegen 18 Uhr sozusagen Kassenschluss. Alles, was bis dahin nicht bearbeitet wurde oder eingegangen ist, wird am nächsten Werktag, also am Montag bearbeitet. Wenn es heute noch ankommt, solltest Du es auch heute noch auf Deinem Konto haben und darüber verfügen können, solange es nicht als "Vorbuchung" markiert ist.
Meine Bank, wo das private Girokonto ist, bucht am Freitag um 20 Uhr das letzte Mal. Selbst wenn ich dann zwischen Giro- und Sparkonto Geld umbuche, wird das erst am Montag ausgeführt. Allerdings gibt es auch Banken, welche am Samstagvormittag nochmal buchen.
Ob deine Bank dazu gehört, kann dir hier wohl niemand sagen. Allerdings ist es verwunderlich, wenn Buchungen innerhalb der Bank so lange dauern. Bist du dir sicher, das dein Geld auch schon angewiesen wurde?
Bankenintern schaffen es die Sparkasse zu jeder zeit einen Buchung vorzunehmen, hierfür bedarf ja schließlich auch keiner Bestätigung aus einem "Fremdsystem". Allgemein erscheinen Überweisung Sparkassenintern ohne Verzögerung, sind also auf dem anderem Konto sofort verfügbar. Bei Überweisungen zu anderen Geldinstituten ist dies dann wieder Systemabhänig.
Also ich kann dir sagen, dass bei meiner Sparkasse nichts am Wochenende gebucht wird. Ich bekomme am jeden 16. des Monats Taschengeld von meinen Eltern, die genau bei der selben Bank ihr Konto haben und heute habe ich kein Geld erhalten, da Samstag ist. Montag wird das Geld also erst auf meinem Konto sein und das obwohl es ein Dauerauftrag ist, der eben Bankintern durchgeführt wird.
Es kann natürlich sein, dass es von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Ich habe auch einmal auf eine Überweisung meiner Schwägerin warten müssen, die auch ihr Konto bei der selben Bank hat wie ich und da kam das Geld wirklich erst 3 Tage später an, als sie es überwiesen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165887.html