Schnuller angewöhnen - nur wie?
Mein zweiter Sohn nimmt ebensowenig wie es mein erster Sohn getan hat, einen Schnuller. Früher habe ich immer gedacht und gesagt, dass das auch so in Ordnung geht, da man ansonsten dem Kind den Schnuller ja irgendwann auch wieder abgewöhnen muss und das kann, so wie ich es aus meiner Verwandtschaft schon mitbekommen habe, unter Umständen ein richtiger Kampf werden. Außerdem ist ein Schnuller auch nicht unbedingt gut für die Entwicklung des Kiefers, mal abgesehen davon, dass ich es fürchterlich finde, wenn ich ein dreijähriges Kind auf der Straße sehe, das noch seinen Schnuller im Mund hat.
Nun hat mir aber sowohl mein Kinderarzt als auch meine Hebamme übereinstimmend dazu geraten, meinem Sohn den Schnuller zu geben. Der Kinderarzt meinte, dass es Studien geben würde, bei welchen Kinder, die den Schnuller bekommen, weniger an plötzlichem Kindstod sterben wie Kinder, die entweder ihren Daumen zum schnullern nehmen oder gar nichts bekommen und das obwohl Kinder (auch laut dieser Studie) wohl nur im Schnitt 11 Minuten ihren Schnuller benutzen bevor sie dann einschlafen.
Meine Hebamme hat mir aus einem anderen Grund wie mein Kinderarzt zum Schnuller geraten, nämlich weil sie sah, dass mein Sohn seinen Daumen sonst benutzt, um einschlafen zu können. Das wiederum findet sie nicht so gut, weil ein Kind, was den Daumen lutscht wohl eher an Gaumen-/ Kieferverformungen später leiden könnte, wie ein Kind, was einen Schnuller gehabt hatte.
Mein Sohn weigert sich aber nun standhaft einen Schnuller zu nehmen. Kaum ist er in seinem Mund, befördert er ihn auch gleich wieder mit seiner Zunge nach draußen. Jede weiteren Versuche enden ähnlich und ich schaffe es einfach nicht, dass er einmal wenigstens an dem Schnuller saugt. Vielleicht würde er dann den Schnuller auch nehmen. Allmählich denke ich, dass ich ihn damit nicht länger quälen werde und ihm einfach keinen Schnuller mehr anbieten werde.
Wie habt ihr das bei euren Kindern gehandhabt? Haben eure Kinder gleich einen Schnuller genommen oder haben sie ihn ebenso wie meine Söhne verweigert? Wenn ihr es dann geschafft habt, dass sie einen Schnuller nehmen: Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr irgendeinen Trick angewendet?
Ich hatte zum Glück bei meinem Sohn keine Probleme mit dem Schuller er hat ihn von Anfang an genommen, sogar schon im Krankenhaus. Ich kenne das man an den Schnuller ein wenig Fenchelhonig daran machen kann und dann schmeckt es ja bekanntlich ein bisschen besser. Vielleicht klappst da ja? Probiere es mal aus.
Ich habe bis jetzt noch nie von solch einer Studie gehört. Das mit dem plötzlichen Kindestod ist doch noch gar nicht geklärt, woran das liegen kann. Machst du dich da etwas zu viele Gedanken? Natürlich liegt die Chance bei Kindern die den Schnuller verwehren höher zum Daumenlutscher, als bei Schnuller Kindern. Natürlich ist das nicht gut für die Zahne und Gaumen. Wenn dein Sohn keinen Schnuller mag, quäle dich und ihn nicht weiter. Einen Vorteil hat das Ganze, du musst deinem Sohn den Schnuller in ein paar Jahren nicht mühevoll abgewöhnen. Sie das doch mal von der anderen Seite.
Ich würde dem Kleinen keinen Schnuller aufdrängen. Und das mit dem Daumen solltest du einfach beobachten. Vielleicht war es nur Einmalig, was die Hebamme gesehen hat. Und selbst wenn, kannst du da frühzeitig gegen angehen, indem du deinem Sohn die Hand immer wieder vom Mund wegnimmst.
Ansonsten würde ich mich da nicht verrückt machen lassen. Es gibt auch Studien, welche aussagen, das Kinder eher am plötzlichen Kindstod sterben, wenn sie auf dem Bauch liegen. Meine Kinder waren beide Bauchschläfer und sind quicklebendig. So wirklich ist diese Todesursache eh nicht erforscht und man sollte sich da nicht so viel von anderen reinreden lassen.
Übrigens ist es auch weniger sinnvoll, wenn man den Schnuller versüßt, denn auch daran gewöhnt sich ein Kind und wird ihn dann nur nehmen, wenn Fenchelhonig und dergleichen am Schnuller ist. Solche Dinge sollte man halt nur machen, wenn das Kind vielleicht husten hat und man damit ein wenig Beruhigung in den Hals bringen will.
Nun ja, wenn du sagst, dass deine Kinder beide den Schnuller verweigern, dann stellt sich mir erst mal die Frage, wie alt deine Kinder denn überhaupt sind? Beziehungsweise, wie alt ist dein Kind, welches den Schnuller bekommen soll? Ich selbst habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass jedes Kind den Schnuller sehr gerne annimmt, weil wir als Mensch eben von Geburt an dein Saugreflex haben, den wir eigentlich dafür benutzen, Milch zu saugen.
Wenn deine Kinder jedoch schon älter sind, dann verlernen sie diesen Saugreflex und wollen dementsprechend auch keinen Schnuller mehr. Das nuckeln am Daumen muss wiederum nicht unbedingt etwas mit diesem Reflex zu tun haben. Wenn deine Kinder jetzt aber schon aus dem Säuglingsalter heraus sind, dann glaube ich schon, dass es etwas schwer ist, ihnen das nuckeln am Schnuller noch anzugewöhnen. Ich kenne eine solche Situation eigentlich überhaupt nicht, da viele Kinder eben schon von klein auf gerne am Schnuller saugen. Wenn sie jetzt schon älter sind würde ich es vielleicht auch gar nicht mehr in Betracht ziehen, unabhängig von der Meinung des Arztes. Sonst könntest du es vielleicht mal versuchen, den Schnuller in etwas leckeres zu tunken und es deinem Kind dann mal in den Mund schieben – Abgelutscht wird der Schnuller mit Sicherheit, ob er dann drin bleibt.. Wer weiß.
Meine Tochter hat auch keinen Schnuller genommen und weder Kinderarzt noch Hebamme haben mir dazu geraten. Zum Glück hat sie auch nicht ihren Daumen entdeckt zum nuckeln. Hat dein großer Sohn Daumen genuckelt? Ich halte die Argumentationen von beiden aber für ziemlich schwachsinnig.
Das mit dem plötzlichen Kindstod hab ich zwar auch schon mal gehört, halte ich aber für Unsinn, bis jetzt weiß keiner warum und weshalb Kinder den plötzlichen Kindstod sterben und man bekommt soviel angeraten was man nicht machen soll. Nehmen wir das Beispiel nicht im Bett der Eltern schlafen, wegen Überhitzung und plötzlichem Kindstod, andere raten zum Familienbett, was also ist richtig?
Das mit dem Daumen ist natürlich richtig, den wird man nicht so schnell los wie einen Schnuller Gut für den Kiefer ist weder Schnuller noch Daumen, bei beiden kommt es auf die Dauer an wie lange genuckelt wird. Ich kenne 4-jährige die noch Schnuller haben, und wo man noch nichts an den Zähnen sieht.
Ich würde meinem Kind auf gar keinen Fall einen Schnuller angewöhnen, wenn es das nicht selber möchte.
Wenn du nicht möchtest, dass dein Sohn an den Fingern lutscht, dann solltest du ihm dünne Söckchen über die Händchen ziehen, wenn er schlafen soll. Das macht man oft, wenn die Kinder sich anfangen zu kratzen. Das musst du auch nicht lang machen. Er gewöhnt sich schnell daran, dass er nicht an sein Däumchen kommt. Es ist wirklich wahr, dass man einem Kind das Daumenlutschen sehr schwer abgewöhnen kann. Ich kannte in meiner Kindheit ein 10 jähriges Kind, was immer noch am Daumen lutschte, wenn es sich unbeobachtet gefühlt hat.
Sollte dein Sohn aber ein Saugbedürfnis haben, wird er auch irgendwann einen Schnuller nehmen, den man aber wirklich nicht braucht. Meine Tochter hat auch niemals einen Schnuller gehabt und auch nicht an den Fingern gelutscht. Was die Ärzte dir da gesagt haben, habe ich aber noch nicht gehört. Ich höre zum ersten Mal, dass Schnuller vor dem Kindstod schützt.
Ich habe die Theorie mit dem Kindstod ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Ich war bis zur Geburt meines Sohnes auch immer gegen einen Schnuller und habe mir unter anderem auch deswegen ein Spital ausgesucht, welches ebenfalls den Neugeborenen nicht gleichen einen Schnuller zur Beruhigung gibt. Auf meiner Geburtenstation hatte kein einziges Baby einen Schnuller, eben weil die Hebammen dazu sogar eher abgeraten haben.
Ich kam dann nach Hause und wollte die Schnullerfreiheit auch sicher durchziehen. Mein Sohn hatte aber ein derart heftiges Saugbedürfnis, dass er mir beim Stillen sogar ein Stück der Brustwarze regelrecht abgebissen hat, weil er ständig und nur daran nuckeln und saugen wollte.
Nachdem dann eben die ganzen Brustwarzen total blutig waren, bin ich ins Spital wieder zurück gefahren und die Hebammen dort haben mir ebenfalls zum Schnuller geraten. Ganz am Anfang war mein Sohn auch alles andere als begeistert und hat ihn nur mit der Zunge rausgedrückt und konnte damit gar nichts anfangen.
Ich habe ihm dann aber immer wieder den Schnuller angeboten und sehr bald kam er dann von alleine auf den Geschmack und ab diesem Zeitpunkt war er dann ein extremes Schnullerkind und gab den Schnuller fast nicht mehr her! Es gab zahlreiche Situationen, wo ich auch sehr froh war, dass ich ihm den Schnuller angewöhnt habe und würde es bei einem zweiten Kind wieder so machen.
Ich würde es deinem Sohn einfach immer wieder anbieten. Viel mehr kann man da denke ich nicht machen. Keinesfalls würde ich den Schnuller mit irgendeinem Geschmack versehen, schon gar nicht mit Zucker. Das mag nun selbstverständlich klingen, aber ich kenne in der Tat Leute, die das machen. Wenn die besten Versuche nicht klappen sollten, könntest du eventuell noch ein wenig Milch auf den Schnuller geben, das wäre für mich dann aber auch schon das einzige, was ich auf den Schnuller geben würde und das auch nur eben ganz zu Beginn um ihn daran zu gewöhnen.
Lehnt er ihn dann trotzdem noch ab, dann würde ich es einfach sein lassen. Es gibt durchaus Kinder, die von Schnullern nicht so begeistert sind und das sollte man dann auch einfach akzeptieren. Vor dem Abgewöhnen würde ich mir übrigens keine großen Sorgen machen! Mein Sohn hatte wie gesagt eine äußerst intensive Schnullerzeit! Ich habe mir auch schon große Sorgen gemacht, wie ich ihm den wieder abgewöhnen kann und dann hat er selber mehr oder weniger von heute auf morgen beschlossen, dass er am Tag keinen Schnuller mehr braucht und nur noch zum Schlafen im Bett. So hat er ihn nur noch in der Nacht zum Einschlafen, was für mich vollkommen in Ordnung ist.
Auch ich gehöre zu den Menschen, die noch nie etwas von dieser Studie zum plötzlichen Kindestod ohne Schnuller etwas gehört haben. Ich hatte, als ich den Beitrag das erste Mal gelesen habe, auch etwas gestutzt, weil ich andere Theorien zum plötzlichen Kindestod gelesen und gehört habe. Die Nichtanwendung eines Schnullers war jedoch nicht dabei und daher würde mich mal interessieren, ob man diese Studie auch in irgendeiner Art und Weise belegen kann oder nachlesen kann.
Nun habe ich ja derzeit nicht mehr viel mit Kindern zu tun und habe mich auch nicht mit dem Thema Kindestod mehr beschäftigt. Aber für mich klingt das nicht Vorhandenseins des Schnullers nicht wirklich als eine Ursache für den Kindestod. Eher geht die Vermutung beispielsweise in Richtung rauchende Eltern/ Mütter. Wo ich das aufgeschnappt habe, weiß ich nicht mehr. Auch unnütze Dinge im Babybett können den Kindestod wohl fördern.
Ich höre eigentlich nur immer wieder, dass ein Schnuller immer weniger gegeben werden soll. Dass man Kinder daran gewöhnen soll, ist neu. Und ich finde ehrlich gesagt, dass man die Kinder da bei Nichtwollen auch nicht daran gewöhnen soll und man nach ihren Bedürfnissen erst einmal geht. Für später, sollte dann wirklich am Daumen gelutscht werden, hat Diamante ja bereits den Tipp mit diesen sehr dünnen Handschuhen gegeben. Ich denke, das ist eher angesagt als den Kindern etwas zu geben, was sie gar nicht möchten.
Ich habe ja nun öfters mit Kindern zu tun, habe aber noch niemals gehört, dass das den plötzlichen Kindstod begünstigen würde, wenn ein Kind den Schnuller nicht nimmt. Man vermutet ja eher, dass das durch den Nestbau begünstigt wird und die Kinder so das ausgeatmete CO2 wieder einatmen. Ohne Schnuller bekommen die Kinder ja eher noch besser Luft, vor allem dann, wenn sie Schnupfen haben.
Desweiteren ist es vollkommen egal, ob ein Kind am Daumen lutscht oder am Nuckel. Der Kiefer wird sich so oder so verformen, wenn es das Kind zu lange macht. Aus diesem Grund würde ich dem Kind erst recht keinen Nuckel aufdrängen. Normalerweise nuckeln Kinder ja auch, weil es sie beruhigt (der Saugreflex). Jetzt würde sich mir die Frage stellen, wie alt dein Kind ist und ob du es noch stillst? Außerdem würde ich nur darauf achten, dass es sich keinen Ersatz in Form einer Decke zum Beispiel sucht oder anfängt am Zipfel eines Kissens oder am Kuscheltier zu nuckeln.
Wie lässt sich dein Kind denn gut beruhigen? Viele Mütter stecken dann ja wirklich den Nuckel rein und dann ist erst einmal gut. Du wirst dann sicher eine andere Möglichkeit haben, dein Kind zu beruhigen und da würde mich mal gezielt interessieren was du machst. Bedenken muss man ja auch immer, dass kein Kind grundlos schreit. Wenn du weißt, was dein Kind braucht, dann ist das sehr gut und dann brauchst du auch keinen Nuckel.
damomo hat geschrieben:Nun ja, wenn du sagst, dass deine Kinder beide den Schnuller verweigern, dann stellt sich mir erst mal die Frage, wie alt deine Kinder denn überhaupt sind? Beziehungsweise, wie alt ist dein Kind, welches den Schnuller bekommen soll?
Der Große ist inzwischen 2,5 Jahre alt und braucht keinen Schnuller mehr bzw. hat auch noch nie einen bekommen und der Kleine, um den es eigentlich geht, ist nun 9 Wochen alt. Den Daumen nimmt er ab und zu. Meistens schiebt er sich jedoch gerade die ganze oder besser das was an Faust in seinen Mund passt, hinein. Einen Schnuller hingegen verweigert er komplett seitdem wir es versucht haben und das war immerhin schon vor etwa 5 Wochen, also zu einem Zeitpunkt zu dem mein Sohn gerade einmal vier Wochen alt war.
Da sollte es eigentlich schon noch möglich sein, ihm einen Schnuller angewöhnen zu können. Ganz zu Beginn, also direkt nach der Geburt bis etwa zwei bis vier Wochen danach soll man ja auch überhaupt keinen Schnuller anbieten aufgrund von Saugverwirrungen, die der Kleine dann haben könnte und so dann vielleicht nicht mehr an die Brust geht. Deshalb haben mein Mann und ich es eben auch erst probiert, als unser Sohn schon etwa vier Wochen alt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165884.html