Hilfe, falschen Geldbetrag überwiesen!
Ich brauche ganz dringend Hilfe, am besten innerhalb der nächsten Stunden. Und zwar habe ich erst seit kurzer Zeit Online Banking und bin daher den Umgang mit dem System noch nicht gewohnt. Ich wollte eine Überweisung an einen Ebay-Verkäufer durchführen, bei dem ich einen Fernseher gekauft habe. Jetzt habe ich allerdings statt dem eigentlichen Betrag von 99,00 Euro einen Betrag von 990,00 Euro (!) überwiesen, weil ich dachte, man muss die Nullen bei den Nachkommastellen mit eingeben, und irgendwie habe ich jetzt jedenfalls also „990,00“ eingetippt und auch überwiesen.
Ich bin jetzt natürlich völlig in Panik, denn wenn der Betrag wirklich vom Konto abgebucht wird bin ich so gut wie pleite. Kann man die Ausführung der Überweisung noch stoppen oder vielleicht kann man ja die Überweisung noch irgendwie zurück holen? Wird die Bank den Betrag überhaupt abbuchen, denn mein Dispositionskredit reicht nur bis zu 1.000 Euro und ist derzeit schon mit 700 Euro im Minus? Und falls das Geld doch abgebucht werden sollte, kann ich doch sicherlich vom Verkäufer verlangen, dass er mir das zu viel bezahlte Geld sofort zurück überweist, oder?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man Überweisungen nicht zurückbuchen kann, wie es zum Beispiel beim Latschriftverfahren möglich ist. Daher musst du hier andere Wege gehen.
Wie lange ist es denn her, dass du die Überweisung getätigt hast? Wenn die Überweisung noch nicht ausgeführt wurde, also das Geld quasi gerade bei deiner Bank liegt, aber noch nicht weitergeleitet wurde, könntest du versuchen, bei der Bank anzurufen und die Überweisung zu "stornieren". Hat das Geld die Bank schon verlassen, ist das jedoch nicht mehr möglich. Am besten du rufst mal bei der Bank an und fragst nach, ob dies noch möglich ist.
Ist dies nicht mehr möglich, solltest du den Empfänger kontaktieren und ihn bitten, den Betrag, den du versehentlich zu viel überwiesen hast, dir wieder zu überweisen. Normalerweise sollte das auch kein Problem sein. Tut er dies nicht, bleibt dir nur noch der Gang zum Anwalt. Außerdem könntest du Strafanzeige erstatten wegen Unterschlagung. (Das allein würde dir jedoch dein Geld noch nicht wiederbringen).
Aber ich denke mal, dass dies nicht notwendig wird, da die meisten Verkäufer das Geld sicherlich sofort zurück überweisen würden. Die zwei-drei Tage dazwischen musst du halt irgendwie überbrücken. Die Frage ist sowieso, ob die Bank die Überweisung überhaupt tätigt. Vielleicht kontaktieren sie dich auch und teilen dir mit, dass die Überweisung nicht ausgeführt werden kann. Das wäre natürlich der einfachste Weg.
Oh je, das glaube ich das es dir ganz schlecht geworden ist. Du hast bei Ebay etwas gekauft und wenn es wirklich ein seriöser Verkäufer ist, wird er anstandslos dir das zu viel überwiesene Geld zurück erstatten. Natürlich bekommt man erst mal Panik, denn 990 Euro sind nicht gerade wenig. Gehe zu deiner Bank, sage dein Anliegen und die klären das für dich. So eine Überweisung braucht ca. 2 Tage. Du hättest also noch gute Chancen, wenn es aber schon zu spät ist , kannst du dein Geld auch über die Bank wieder holen.
Also, bei mir ist es im Online-Banking so, dass ich da nicht versehentlich einen zu teuren Betrag überweise. Man wird ja noch einmal abgefragt und dann erst wird der Betrag wirklich überwiesen. Hast Du die Daten da nicht noch einmal überprüft oder wird es bei Dir gar nicht automatisch angezeigt? Denn gerade am Anfang sollte man ja noch einmal alles überprüfen.
Nun, wenn die Überweisung noch nicht gebucht ist, nimm sofort telefonischen Kontakt zu Deiner Bank auf. Die helfen Dir dann weiter und können die Buchung eventuell noch stoppen. Am Freitag Nachmittag haben die meisten Banken noch einen letzten Zeitpunkt zur Buchung und vielleicht hast Du Glück und es wurde noch nichts getan. Oder aber das Geld wird automatisch zurückgebucht, weil Dein Dispokredit bereits deutlich mit dieser Überweisung überschritten wird.
Ansonsten kannst Du auch den Verkäufer bei eBay kontaktieren und ihm von Deinem Malheur berichten. Er wird Dir das Geld zurücküberweisen und wenn nicht, wende Dich direkt an eBay. Sie werden Dir da auch weiterhelfen können.
Du kannst doch über das Onlinebanking deine Bank kontaktieren und solange die Buchung noch nicht ausgeführt ist, kannst du sie, soweit meine Kenntnisse, auch noch stornieren. Allerdings würde das ganze mit einem Anruf wesentlich schneller gehen. Wobei man vielleicht um diese Uhrzeit zum Freitag nicht unbedingt noch jemanden erreichen kann.
Je nach Verfahren deiner Bank kannst du es auch noch selbst in deinem Account stornieren. Zumindest geht das bei meiner Bank, wo ich mein privates Konto habe. Also schnell nachschauen und alle Wege nutzen, welche dir zur Verfügung stehen um Kontakt mit deiner Bank aufzunehmen.
Bei meiner Bank ist es so, dass man einen Betrag zurück buchen kann. Allerdings solltest du dich schnellstmöglich an deine Bank wenden. Ruf am besten den Kundenservice an und schildere dort dein Problem.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Probleme, weil mir eine falsche Kontonummer angegeben wurde. Der Begünstigte hatte dabei eine Zahl vergessen. Eine Rückbuchung auf mein Konto wäre möglich gewesen, allerdings gegen eine Gebühr von 5 Euro. Aber an deiner Stelle würde ich dann lieber eine Gebühr zahlen. Ruf also bei deiner Bank an und frag nach und sage dort auch, dass es ganz dringend und wichtig ist, weil du dein Konto sonst überziehst. Man wird dir dort sicherlich helfen können.
Mich verwundert es auch ein bisschen, dass du das nicht gemerkt hast. Immerhin wird man wirklich noch einmal gefragt, ob man das abschicken will und da erscheint dann auch der genaue Betrag und der war dann definitiv bei dir 990,00€ und da wäre ich dann schon stutzig geworden.
Ich kann dir auch nicht genau sagen, ob du das in dem Falle zurück holen kannst. Beim Lastschriftverfahren geht das natürlich, aber sonst ist das Zeichen für das Zurückholen wohl nicht vorhanden. Fraglich ist jetzt noch, ob du an jemanden überwiesen hast, den du näher kennst. Dann ist das Wiederbekommen sicherlich nicht ganz so problematisch. Auch mit einigen Versandhäusern dürftest du da weniger ein Problem haben. Denn die müssten in dem Falle ja auch erklären, wo das zusätzliche Geld herkommt und so überweisen die das definitiv lieber zurück.
Da würde ich mich einfach ganz schnell und am Besten telefonisch an die wenden. Ansonsten solltest du dich so schnell wie möglich an deine Bank wenden und dir Hilfe holen. Die können dir am besten sagen, was für Wege du jetzt einleiten kannst um dein Geld so schnell wie möglich wieder zu bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Überweisung von der Bank ausgeführt wird, weil dein Konto keinen frei verfügbaren Betrag ausweist. Bei einer Überziehungsmöglichkeit von 1.000 Euro und einer getätigten Überziehung von 700 Euro verbleiben noch 300 Euro, über die du verfügen kannst. Also viel zu wenig, um eine Überweisung von 990 Euro auszuführen. Normalerweise wird die Bank die Überziehung nicht ausführen. Es sei denn, es passiert ein Fehler.
Du kannst versuchen das Geld von deiner Bank zurück holen zu lassen. Wird aber eher schwierig sein und wenn du Pech hast, bekommst du es vom Verkäufer auch nicht wieder. Ich würde auf jeden Fall erst mit der Bank reden und dann den Verkäufer anschreiben. Deine Überweisung ist wirklich sehr blöd gelaufen.
Ich komme zwar mit meiner Antwort zu spät, hätte Dir, wenn Du mit dem Onlinebanking noch nicht sonderlich firm bist, allerdings aber auch empfohlen, doch einfach Deine Bank telefonisch zu kontaktieren und um die Rückbuchung dieser Überweisung zu bitten, damit Du sie noch einmal unter Angabe des richtigen Betrages abschicken kannst. Ich denke, dass das für jeden Onlinebanker das erste Mittel der Wahl ist, wenn er nicht weiß, welche Funktionen sein Onlinebanking-System zur Verfügung stellt, denn die sind nun mal nicht alle gleich ausgestattet, oder wenn er nicht weiß, wo er die entsprechenden Funktionen finden kann. Der schnellste Weg geht daher tatsächlich über den unmittelbaren, also in der Regel über den telefonischen Kontakt zur Bank, bei der das Konto geführt wird. Helfen können die einem wirklich gut und das tun sie auch, wenn man ein reines Online-Konto führt.
Vielleicht meldest Du Dich noch einmal und erzählst uns, wie Deine Geschichte weitergegangen ist, damit zukünftig User mit einem ähnlich gelagerten Problem hier schon mal einen Anhaltspunkt darüber bekommen, wie es ablaufen kann? Hilfreich wäre es in diesem Sinne allerdings auch, wenn Du uns noch angeben könntest, bei welcher Bank Du das Onlinebanking nutzt, denn dazu konnte ich in Deinem Text leider auch nichts Entsprechendes finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?