Antibiotika und Nebenwirkungen - Erfahrungen?
Da ich heute bei einer professionellen Zahnreinigung war, fiel mir gleich wieder meine Zahnfleischbehandlung ein, die etwa ein halbes Jahr her ist. Nach dieser Behandlung bekam ich zwei (!) verschiedene Sorten Antibiotika von der Zahnärztin verordnet, weil ich wohl eine Entzündung im Zahnfleisch hatte. Als ich das Rezept in der Apotheke vorgelegt habe, war die Mitarbeiterin etwas verunsichert und fragte nochmal nach, ob es denn wirklich zwei Sorten sein müssen.
Es hatte aber alles seine Richtigkeit und ich bekam die Tabletten. Von der einen Sorte sollte ich morgens und abends je 1 Tablette nehmen und von der anderen morgens und abends je eine halbe. Soweit hatte ich sie auch gut vertragen, Übelkeit oder Erbrechen hatte ich glücklicherweise nicht. Dafür stellte sich aber bald schon ein Durchfall bei mir ein. Nicht so, dass man ständig auf dem Klo hängt, aber immer, wenn ich mal zur Toilette musste, war das dann ein so genannter "Begleiteffekt".
Nachdem ich diese Antibiotika aufgebraucht hatte, hat es fast 3 Wochen gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hatte. Und dann hatte ich mir auch Sorgen gemacht, dass meine Pille eventuell nicht mehr den vollen Wirkungsgrad hat. Was für Nebenwirkungen hattet Ihr schon während der Einnahme von Antibiotika?
Durchfall kommt bei der Einnahme von Antibiotika häufig vor und mir sagte auch mal ein Arzt, dass man sogar noch Monate nach der Einnahme mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben kann.
Ich hatte einmal richtig heftige Nebenwirkung von einem Antibiotikum, welches ich nicht vertrug. Ich merkte, dass ich plötzlich ganz schlapp und müde würde. Dazu war mein Zahnfleisch dann plötzlich von jetzt auf gleich ganz entzündet und ich musste mich dauernd übergeben und bekam dazu noch Durchfall. Ich konnte das Antibiotikum dann absetzen und habe ein neues verschrieben bekommen. Seitdem sage ich beim Arzt immer direkt, dass ich dieses eine Medikament nicht vertragen habe. Ansonsten hatte ich bisher nur mal Durchfall oder Magenprobleme durch die Einnahme von Antibiotika.
Allerdings musst du bei der Pille wirklich aufpassen und ich würde dir dringend raten, dass du zusätzliche Verhütungsmittel verwendest, wenn du nicht schwanger werden möchtest. Denn die Einnahme von Antibiotika wirkt sich auf die Wirkung der Pille aus. Ich würde das so lange machen, bis sich alles wieder normal eingespielt hat.
Bei Einnahme von Antibiotika ist die Wirkung der Pille generell nicht mehr gewährleistet, weißt du das nicht? Das steht in jeder Packungsbeilage und ist auch allgemein bekannt. Hier solltest du also definitiv davon ausgehen, dass die Wirkung herab gesetzt war und zwar nicht nur wegen dem Durchfall, sondern wegen dem Mittel generell.
Ich habe früher hin und wieder Antibiotika nehmen müssen aber bisher hatte ich nie irgendwelche Nebenwirkungen. Ich vertrage die meisten Medikamente ganz gut und komme gut damit klar. Vielleicht war es bei dir aber auch so, weil du zwei Sorten nehmen solltest. Das hatte ich bisher noch nie. Wenn ich Antibiotika verschrieben bekam, dann immer nur eine Sorte und nicht mehrere.
Ich kann da ebenfalls nur "Vampirin" zustimmen, es steht doch in jeder Packungsbeilage einer Pillen-Packung, dass die Wirkung der Pille nicht mehr gewährleistet ist, wenn du Antibiotika nimmst. Wenn du aber meintest, dass du nicht weißt, ob die Pille wieder wirkt, nachdem du mit dem Antibiotika durch warst, aber noch deinen Durchfall hattest, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich denke aber, dass dort dann noch immer ein gewisses Risiko vorhanden ist, weil die Wirkung des Antibiotika ja noch immer Auswirkungen auf den Körper, in Form von deinen "Begleiteffekten" zeigt.
Ich muss sagen, dass ich in meinem ganzen Leben wohl noch keine fünf Mal ein Antibiotikum nehmen musste. Auch kann ich mich eigentlich nur daran erinnern, einmal eine Nebenwirkung auf das Medikament gezeigt zu haben, sonst habe ich das Antibiotikum eigentlich immer sehr gut vertragen. Ich hatte jedoch dieses eine Mal sehr starke Kopfschmerzen als Begleiterscheinung - Aber da ich eh total krank war, habe ich dies hingenommen, mir tat ja eh schon alles weh. Auch weiß ich gar nicht genau, ob dies überhaupt von dem Antibiotikum gekommen ist - Es könnte auch zu meiner Krankheit gehört haben, aber die Kopfschmerzen haben erst nach Einnahme des Antibiotikums eingesetzt, daher gehe ich mal davon aus, dass diese dafür verantwortlich waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?