Sammelleidenschaft Filme
Ich besitze sehr viele Filme, Serien und auch Dokumentationen auf DVD. Die Zeit schreitet weiter voran und auch ich habe endlich einen Blu-Ray Player. Darauf hin habe ich letztens überlegt umzusteigen und mir eine Blu-Ray Filmsammlung anzuschaffen.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich jetzt einsteige, schon jetzt ein bisschen zu spät komme. Wenn ich so die guten Klassiker erstmals zusammen habe und es eine halbwegs vernünftige Sammlung geworden ist, steht doch bestimmt schon wieder das nächste Format vor der Tür. Hab Leider selber nicht so viel Ahnung von neuer Technik und den ganzen Zeug, deswegen ist es für mich auch extrem schwer einzuschätzen, wann ein neues Format kommt.
Glaubt ihr es macht jetzt noch Sinn sich ein Blu-Ray Sammlung aufzubauen? oder sollte ich die Blu-Ray Ära einfach aussetzen mit sammeln und meine DVD-Sammlung weiter ausbauen?
Geht es dir nur um das Sammeln oder schaust du dir die Filme auch an? Und wie wichtig sind dir dann die ganzen Extras? Wenn ich mich zwischen DVD und Blu-ray entscheiden muss, frage ich mich nämlich erst mal, was ich für den höheren Preis der Blu-ray zusätzlich geboten bekomme und wenn das dann den höheren Preis rechtfertigt und für mich interessant ist, greife ich zur Blu-ray, wenn nicht, kaufe ich die DVD.
Von daher würde ich an deiner Stelle nicht über irgendwelche zukünftigen Formate nachdenken sondern über die eigenen Sehgewohnheiten. Denn was bringt dir eine Blu-ray mit zwei Stunden Bonusmaterial und Tonspuren in fünf Sprachen, wenn du dir nur den Film in der deutschen Synchronisation anschauen willst?
Also ich selber habe erst seit knapp einem Monat einen Blu-Ray Player und habe auch den Plan, mir eine kleine Filmsammlung anzuschaffen. Ich habe davor aber keinerlei DVDs gekauft und besitze auch keine. Und jetzt besitze ich auch erst vier Blu-Rays, und werde mir mit Sicherheit noch mehr holen. Von daher denke ich nicht, dass du zu spät dran bist. Das wird jetzt noch sicherlich ein Jahrzehnt oder länger dauern, vor allem da die DVD-Version bei neuen Filmen auch noch erscheinen wird. Ich denke auch nicht, dass das nächste Format schon früher kommt, dafür gibt es die Blu-Ray einfach nicht zu lange. Und wenn das neue Format kommen sollte, denke ich, dass es möglich sein wird, wie bei jetzigen Blu-Ray-Playern auch, das Vorgängermodell (also jetzt die DVD) auch abspielen zu können.
Ich gucke auch ziemlich häufig Bonusmaterial, aber hauptsächlich die Filme. Bei Filmen will ich wirklich sammeln und es hört sich zwar blöd an, aber ich finde es verdammt gut, wenn man sich dann auch eine kleine Blu-Ray Sammlung macht.
Also geht es mir schon hauptsächlich ums sammeln, obwohl ich die meisten Filme mir auch mehrmals anschaue, somit lohnt sich dass für mich. Deswegen überlege ich ja und für mich wäre es nichts halbes und nichts ganzes, wenn ich mich von Film zu Film entscheide. Falls ich anfange Blu-Ray zu sammeln, dann werde ich mir auch keine DVD's mehr kaufen und versuchen eine richtige Sammlung aufzubauen.
Besitzt du denn schon eine DVD-Sammlung? Ich habe auch eine sehr lange Zeit die normalen DVD's mehr oder weniger gesammelt - Auch wenn bei mir natürlich das gucken im Vordergrund stand. Aber wenn man einen Film ein oder zweimal gesehen hat, will man natürlich etwas neues und so hatten sich bei mir dann auch in der Zeit bestimmt 50 Filme angesammelt. Ich habe die Filme alle noch hier liegen, aber ich weiß, dass es im Internet irgendwo eine Möglichkeit gibt, die "alten" DVD's gegen Bares zu verkaufen - Leider fällt mir die Seite gerade nicht ein.
Vielleicht kannst du also auch deine DVD's irgendwo loswerden und dir dann mit diesem Geld eine BluRay-Sammlung anschaffen, auch wenn diese etwas teurer wird. Ich selbst habe jetzt auch seit geraumer Zeit einen BluRay-Player und schon den einen oder anderen Film in meinem Regal stehen. Leider sind die Filme auf die Dauer aber echt nicht ganz so billig, weshalb meine Sammlung wohl recht langsam wächst.
Wenn du aber Angst davor hast, dass die BluRay-Discs bald schon wieder von einem neuen Format abgelöst werden, kann ich dich glaube ich beruhigen. Ich glaube nicht, dass es so bald eine neue Technologie geben wird - Obwohl bereits an der HDV-Disc (Holographic Versatile Disc) gearbeitet wird, was wiederum ein echter Sprung ist - Auf einer solchen Disc sollen bis zu 3,9 Terrabyte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Aber bis es so weit ist, dauert es glaube ich noch ein bisschen - Auch wird es keine so schnelle Änderung geben, weil die BluRays jetzt erst so richtig anlaufen und die Leute, die dadurch ihren Gewinn machen, ja dumm wären, wenn sie die BluRay jetzt schon wieder über den Haufen werfen.
Ich bin auch jemand, der sich ständig neue Filme kauft. Viele habe ich nur einmal oder sogar noch überhaupt nicht gesehen. Ich bin vor ungefähr einem halben Jahr mit dem Kauf meiner Plastation 3 auf Blu Ray umgestiegen. Ich kaufe mir seitdem eigentlich nur noch Filme im Blu Ray Format. Mittlerweile habe ich an die 15 Blu Ray Filme. Ich finde oft Filme, bei denen die Blu Ray Version gerade mal einige Euro mehr kostet, als der Film auf einer DVD.
Wenn es dir einzig und alleine nur um das Sammeln geht, würde ich einfach die DVD Sammlung fortsetzen. Denn bei null anzufangen ist als Sammler bestimmt sehr ernüchternd. Ein volles Regal sieht eben besser aus, als ein leeres!
Schaust du dir deine Filme aber auch alle an, wovon ich überzeugt bin, würde ich so langsam aber sicher auf die Blu-Ray umsteigen. Dadurch hast du viele Vorzüge, welche dir bei der DVD fehlen. An erster Stelle natürlich, passendes Equipment vorausgesetzt (HD-Fernseher und Blu-Ray Player) , die viel bessere Bildqualität in Full HD und zum anderen eine Fülle an Extras!
Aber auch die Filmindustrie geht mit der Zeit, dies bedeutet, dass auch die DVD irgendwann vom Markt verschwinden wird, genau wie es mit den guten alten Videokassetten (VHS) geschehen ist, als die DVD auf den Markt kam. Bis ein Nachfolge Speichermedium der Blu-Ray auf den Markt kommt, werden meiner Meinung noch ein par Jährchen vergehen. Du kannst also ohne weiteres auch noch jetzt auf eine Blu-Ray Sammlung umsteigen oder Sammle einfach beides, also das du dir weiterhin DVDs kaufst, aber auch mal zur Blu-Ray greifst.
Wir sammeln auch Filme. Wir haben eine große DVD Sammlung und haben vor kurzem angefangen, uns eine Blu-ray Sammlung anzuschaffen. Natürlich lohnt es sich, da die Blu-rays momentan günstiger werden. Wir sind vor einem halben Jahr umgestiegen. Ich kaufe mir gern Blu-rays da sie viel bieten. Ich mag es, wenn das Bild gestochen scharf ist. Da macht das Filme schauen gleich noch mehr Spaß. Der Ton ist auch super und das gehört bei einem guten Film dazu. Das Bonusmaterial interessiert mich zwar, ist aber nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist hauptsächlich das Bild. Leider gibt es für mich noch nicht so viele gute Blu-rays, sodass meine Sammlung noch nicht groß ist. Auch finde ich es schade, dass Serien noch nicht vielfältig erhältlich sind.
Wenn es mir nur um den Film und nicht um das Bonusmaterial gehen würde, dann würde ich wahrscheinlich einfach das kaufen, was günstiger ist. Ich bin bei perfektem Bild und Ton eigentlich nicht so anspruchsvoll, solange es eben "gut" ist und daher würde ich deswegen alleine keine Blu Ray kaufen.
Ich weiß nun auch nicht, wie lange Blu Rays noch aktuell sind, aber ich denke mal, dass es nie zu spät ist um mit dem Sammeln anzufangen. Die werden ja dann auch günstiger, wenn es mal ein neues Format geben sollte, wovon ich nun noch nichts gehört habe. Dann ist das aber in der ersten Zeit sowieso so teuer, dass sich das kaum einer leisten kann, daher hast du sicherlich noch genug Zeit um eine ordentliche Blu-ray Sammlung aufzubauen.
Ich kann Deine Bedenken echt verstehen und hatte schon mal einen recht ähnlichen Gedankengang, allerdings zu einem noch älteren Medium: der VHS-Videokassette. Manch einer von uns kennt sie noch vom Hörensagen, ich sogar aus langjährigem Gebrauch.
Auch ich habe längere Zeit alles mögliche auf VHS-Kassette gesammelt, teilweise auch selbst aufgenommen, was mir an Spielfilmen zugesagt hat und irgendwann wirklich eine recht ansehnliche Sammlung beisammen gehabt, auf die ich echt stolz war. Allerdings kam dann die DVD und irgendwann konnte man keine Videorekorder mehr neu kaufen, sodass ich damals schon ein wenig in Panik geriet, weil ich nicht wusste, wohin ich denn mit meinen Videokassetten sollte, wenn mein Videorekorder irgendwann mal den Geist aufgibt. Genau so kam es natürlich auch vor einigen Jahren dann, aber ich hatte immerhin die Möglichkeit, mir äußerst günstig einen wenige Jahre alten und sehr gut erhaltenen Videorekorder gebraucht zu kaufen, sodass ich meine Videokassetten auch jetzt noch anschauen kann.
Im Zuge der Blu-Rays kam mir die Fragestellung dann, wie Dir hier, auch noch einmal erneut, aber dieses Mal dann doch mit der Erkenntnis im Rücken, dass die alte Technik nicht unbedingt sofort stirbt, wenn eine neue kommt. Deine DVDs wirst Du sicherlich noch eine ganze Weile ansehen können, und wenn Du Dir jetzt eine Blu-Ray-Sammlung aufbauen wirst und es in ein paar Jahren wieder ein noch neueres, besseres Medium gibt, hast Du sicherlich auch noch an Deinen Blu-Rays einige Jahre Freude, ganz egal, welches Medium dann gerade angesagt ist.
Im Endeffekt glaube ich, dass man seiner Sammelleidenschaft einfach nachgehen sollte, ohne großartig diese neuen Entwicklungen im Blick zu haben. Letztendlich stellen nämlich gerade diese seltenen, alten Dinge einen besonderen (nicht nur ideellen) Wert dar, die man schwerlich betreiben kann, weil die Technik sich zwischenzeitlich so sehr weiterentwickelt hat, das kennt man doch aus so ziemlich jedem Bereich. Liebhaber gibt es ja auch für so ziemlich alles, und wer weiß, ob Du nicht in dreißig Jahren mal eine sehr gut gepflegte Blu-Ray-Sammlung für viel Geld verkaufen kannst, wenn schon kaum noch jemand weiß, was eine Blu-Ray eigentlich sein soll, weil es bis dahin wieder diverse andere, immer noch bessere Medien gab. Allein dafür lohnt es sich doch schon, zu sammeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165865.html