Lidl: Leere Regale, was ist los?

vom 15.07.2011, 11:24 Uhr

Ich war gestern bei Lidl einkaufen. Donnerstags waren dort eigentlich immer die Regale voll. Seit Jahren gehe ich donnerstags dort einkaufen. Doch seit ca. 3 Wochen sind die Regale dort mehr leer als voll. Gestern waren in 2 Lidlfilialen keine Eier, keine Rama Culinesse, keine Kartoffeln und auch keine frische Milch. Dass Fenchel nicht immer da ist, ist normal. Aber die Regale, in denen noch etwas war, waren auch nicht gerade überfüllt.

Nach einigen Dingen, die ich vermisst habe, habe ich gefragt. Mir wurde nur gesagt, dass es nicht mitgeliefert wurde oder dass es am Samstag noch geliefert wird. Auch wurde gesagt, dass es wohl schnell ausverkauft war. Dabei handelte es sich wirklich um Grundnahrungsmittel.

Ich bin dann in eine zweite Filiale, weil ich die Dinge brauchte und dort waren die Regale auch leer. Kaum Kunden und die Regale leer. Ich fragte mich dann, ob es vielleicht an Lidl selber liegt. Denn in letzter Zeit ist dort auch nicht mehr so viel los. Man kann zu jeder Tageszeit hingehen und die Kassen sind fast leer. Sieht es bei euch auch so aus oder ist es hier eine Ausnahme?

In meiner alten Heimat scheint es so zu sein wie hier. Denn meine Freundin war heute, am Freitag dort und hat auch nur leere Regale dort erlebt und sie wohnt über 200 km von mir entfernt. Sie bestätigte also mein Erlebnis mit Lidl. Eigentlich bin ich immer gerne bei Lidl einkaufen gewesen. Aber wenn es weiter so geht, dann werde ich mir einen anderen Diskounter suchen. Denn ich habe keine Lust sämtliche Lidl Filialen hier abzuklappern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst gestern war ich ebenfalls bei einem Lidl gewesen und habe dort eingekauft. Bei uns waren die Regale gut gefüllt bis auf das Butterfach, was aber daran lag, dass sich einer der Kunden den Einkaufswagen voller Butter gepackt hatte. Von den anderen Dingen sahen die Regale noch gut gefüllt aus, wobei ich nicht so darauf geachtet habe. Ich habe nur vier, fünf Teile dort gekauft und bin dann zur Kasse gegangen. Wenn es leerer gewesen wäre, wäre mir das sicherlich auch aufgefallen.

Von daher kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen und auch nicht bestätigen. Dass dort nicht mehr so viel los ist, kann einfach auch an anderen Dingen, wie Tageszeit, Ferien- beziehungsweise Urlaubszeit liegen und vielleicht ändert es sich ja wieder. Ich weiß nicht, wann Du gestern dort zum Einkaufen gewesen bist. Aber donnerstags kommen ja auch die neuen Angebote rein und vielleicht lag es auch daran, dass am Vormittag schon etliche Leute dort ebenfalls einkaufen gewesen sind. Aber das kann ich wie gesagt nur vermuten.

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du zu anderen Zeiten wie sonst einkaufen gewesen bist oder ob sich sonst etwas verändert hat - ich kann mir schon vorstellen, dass es auch daran liegen könnte. Aber auch daran, dass Lidl vielleicht Lieferschwierigkeiten hat oder so. Und Kunden, die sehen, es befindet sich nicht mehr so viel in den Fächern und in den Regalen, werden die Kunden vielleicht auch ohne genauer hinzuschauen, den Laden wohl wieder verlassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir gehen seit einigen Jahren jeden Donnerstag gegen 16 Uhr bei Lidl einkaufen. Das hat sich so eingebürgert und seit ca. 3 Wochen ist es so, dass es nicht mehr so voll ist bei Lidl, also kaum Kunden da sind und die alltäglichen Sachen kaum noch zu bekommen sind. Diese "NonFood" Artikel, die jede Woche ins Sortiment kommen als Zuteilung türmen sich in den Regalkörben. Aber Lebensmittel sind nicht mehr alle zu bekommen.

Es ist nicht nur in einer Filiale so. Wir fahren immer zu der nächsten Filiale und letzte Woche sind wir dann auch noch weiter zu einer anderen Filiale gefahren. Diesen Donnerstag, also gestern, waren wir auch wieder bei einer anderen Filiale und dort sah es genauso aus. Wir haben an den Gewohnheiten nichts geändert. Es ist immer die gleiche Zeit am gleichen Tag.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist wirklich merkwürdig und wenn Du sagst, es geht schon über mehrere Wochen so, kann man ja vielleicht mal in der Filiale nachfragen oder sie wird absichtlich so wenig beliefert, um ein Argument für eine baldige Schließung zu haben. Ich kann es mir wirklich nicht erklären und nicht verstehen. Vielleicht ist es dann wirklich besser, Ihr schaut Euch nach einer anderen Einkaufsmöglichkeit um.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Naja, ich habe ja eine Verkäuferin in jeder Filiale, in der wir waren, gefragt. Die Verkäuferinnen sind nicht gerade die freundlichsten. Eine meinte, dass es nicht mitgeliefert wurde. Die andere meinte, dass es ausverkauft ist und die Ware erst Samstag kommt, obwohl ich noch nie gesehen habe, dass Lidl samstags angeliefert wird.

Eine Schließung kann ich eigentlich ausschließen. Denn es ist ja nicht nur bei einer Filiale. Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass wir seit einigen Monaten einen Lidlstützpunkt hier in der Stadt haben. Von da aus werden alle Filialen beliefert. Das ist praktisch die Hauptzentrale für alle Filialen hier in der Nähe und von da aus fahren jeden Morgen zig LKW zur Auslieferung.

Ich war gestern auch im Lidl und habe eigentlich alles bekommen, bis auf Sojasoße. Da war das Fach restlos leer. Auch an der Kasse musste ich mich anstellen und länger warten, denn es waren auch nur zwei Kassen geöffnet. Ansonsten waren die Regale alle normal gefüllt und ich habe nichts sonst vermisst.

Heute war ich dann in einer zweiten Lidl Filiale um Sojasoße zu kaufen. Dort habe ich dann auch welche bekommen und das Fach im Regal war voll mit den Flaschen. Auch an der Kasse musste ich wieder länger anstehen, aber das ist Freitags ja durchaus normal. Donnerstag im ersten Lidl waren auch einige Mitarbeiter mit dem einräumen neuer Waren beschäftigt. Vielleicht ist es nur ein Lieferengpass bei den Lidl Filialen in eurer Umgebung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe nun keine festen Zeiten, zu denen ich bei Lidl einkaufe, das Geschäft liegt bei uns aber recht praktisch an einer Hauptstraße, von daher kaufe ich dort öfters schnell mal eine Kleinigkeit und mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen, dass die Regale leer aussahen. An einem Tag war das Eis knapp, aber das ist bei 38 Grad Lufttemperatur wohl nicht ungewöhnlich und auch bei dem Edeka Markt, den ich danach besucht habe, klafften in der Truhe mit dem Eis einige Lücken.

Generell denke ich aber, dass das Problem bei den Discountern daher kommt, dass diese Märkte nur sehr kleine Lager haben und darauf ausgerichtet sind, dass sie genau die Ware geliefert bekommen, die sie im Moment auch im Markt selber benötigen. Wenn sich dann mal, aus welchen Gründen auch immer, etwas bei den Lieferungen verzögert, wird man das sehr schnell beim Warenangebot merken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dass die Regale bei Lidl nicht so gefüllt waren, könnte auch durchaus daran liegen, dass ich die Bestände dort leer gekauft habe in der letzten Woche :P . Aber im Ernst, da muss es sich um ein regionales Problem handeln. Lidl finde ich einfach super, ob es bei uns daheim oder woanders war, egal wo in Deutschland, ich habe immer die aktuellen reduzierten Angebote bekommen und auch sonstige Ware. Auch als das Magnum Eis reduziert war, war sogar bei Kaufland nichts mehr oder nahezu nichts mehr da um 10 Uhr abends, aber bei Lidl konnte ich mir noch einen Nachtisch kaufen.

Und dabei war ich im Norden und im Süden in diesem Jahr schon einige Male bei dem Discounter und habe mich sogar immer darüber gefreut, dass Lidl immer genug da hat. Ein ähnliches Problem wie du habe ich keinesfalls bei Lidl feststellen können, sondern eher bei Netto oder Norma, da haben sie meistens bereits am Montag keine Ware mehr vorrätig, das finde ich dann schon sehr, sehr enttäuschend.

Ein Kundenproblem könnte Lidl aber durchaus haben, ich bin meistens der einzige an der Kasse, wenn ich dort einkaufe und auch im Laden lungern eher wenige Kunden dort herum. Aber das ist dann natürlich auch wieder positiv für die Ladenbestände, denn diese sind an Quantität und Qualität meiner Meinung nach überhaupt nicht zu überbieten, das finde ich schon gar nicht mehr discounterwürdig, Lidl entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr zu einem hochwertigeren Supermarkt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehe hier an unterschiedlichen Wochentagen und auch zu den verschiedensten Uhrzeiten zu Lidl. Aber ich bin nie alleine an der Kasse, da meist zwei bis drei andere Kunden vor mir sind. Die Regale sind gut gefüllt, ausser vielleicht die Ecke im Kühlregal mit den reduzierten Waren.

Aber insgesamt kann ich deine Beobachtungen nicht teilen. Auch die Angestellten sind dort stehts freundlich und grüßen auch, wenn sie es mal eilig haben. Also da kann es nur regional zu Problemen gekommen sein. Eventuell wie neulich beim Diska, wo einige Gegenden von den LKW-Fahrern bestreikt wurden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann deine Erfahrungen ebenfalls nicht bestätigen. Zwar gehe ich nicht immer am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit einkaufen, aber doch bin auch ich regelmäßig bei Lidl und zwar in zwei verschiedenen Filialen. In keiner dieser Filialen habe ich bisher extrem leere Regale gesehen. Natürlich kommt es mal vor, dass die ein oder andere Sache nicht mehr vorhanden ist, aber dies kommt hier nicht häufiger vor als in anderen Geschäften auch. Dass ab und zu mal ein Produkt nicht mitgeliefert werden konnte und dann nachgeliefert wird, habe ich aber durchaus schon erlebt. Dabei handelte es sich aber durchweg um Aktionsartikel, also nicht um Lebensmittel wie Kartoffeln oder Wurst, die Lidl dauerhaft im Sortiment hat.

Auch die Kassen sind hier gut gefüllt. Dass ich nicht lange warten muss, kommt immer nur dann vor, wenn ich zu bestimmten Zeiten einkaufe wie früh morgens oder kurz vor Ladenschluss. Aber gerade nachmittags ist hier immer sehr viel los.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge