"Schwierige" Produktnamen
An sich macht man sich ja über Produktnamen keine Gedanken. Dank der vielfachen Werbung weiß jeder, dass man mit Febreze Gerüche entfernen kann, dass Giotto kleine Gebäckkugeln sind und das man mit Cilit Bang gut sauber machen kann und es den letzten Schmutz auch noch von den Oberflächen nimmt. Das sind nur ein paar der merkwürdigen Produktnamen die mir spontan eingefallen sind. Es gibt sicherlich noch mehr. Sie stellen an sich keinen wirklichen Bezug zu dem Produkt her, so empfinde zumindest ich das.
Früher kam man mit einfachen Namen aus. Auch wenn sie keinen Bezug hatten, waren sie einfach zu merken und einprägsam und vor allem auch einfach zu schreiben. Jeder weiß wie man Ariel, Persil oder Mon Cherie schreibt, ohne das man ein Studium dafür braucht. Heute werden die Namen immer ausgefallener und haben selten noch einen wirklichen Bezug zu dem Produkt.
Warum kann man den Produkten nicht einfache Namen geben? Namen die man sich gut merken kann? Klar kann man sich die "neuen" Namen auch merken, aber ich denke hauptsächlich, weil sie so oft beworben werden, dass man sich den Namen einfach einprägen muss. Warum müssen es Namen sein, bei denen sich keiner sicher ist, wie man sie nun schreibt, weil man halt einfach keinen Bezug dazu herstellen kann?
Ehrlich gesagt kann ich gerade zu Ariel oder Persil keinen Bezug zu dem Produkt finden. Vielleicht fehlen mir aber auch irgendwelche Sprachkenntnisse und es heißt eigentlich "wunderweiß Waschpulver". Die Erklärung mit den Mon Cherie Pralinen erschließt sich mir natürlich. Ich denke viele Produkte, auch solche von früher, kann man sich sowieso nur merken, da sie oft beworben werden oder man sie selber oder auch die Eltern oft gekauft beziehungsweise benutzt haben.
Vor allem bei Putzmittel stelle ich mir einen Bezug auch sehr schwer vor, ohne dass das Wort nicht viel zu lang wäre. "Superweiß" oder "natürlich rein" bei einem Bio-Waschmittel könnte ich mir noch vorstellen, aber irgendwann sind wohl auch sämtliche Kombinationen die sich gut anhören und mit denen jeder etwas verbinden kann auch ausgeschöpft. Dann wäre natürlich noch zu beachten, dass es auch einfach schon viele Eigennamen gibt, die man einfach nicht dazu benutzen kann, ein Produkt zu benennen. Genauso kann man ja nicht einfach "Waschmittel" schreiben, nur weil das Produkt eines ist.
Mir fallen auf Anhieb aber auch ganz viele Produkte ein, auf die deine Forderung passt. Da gibt es zum Beispiel "Soft Cake", dies sind kleine, weiche Kekse oder "Softies" für die Taschentücher. Im Gegensatz zu deinen Beispielen weiß trotzdem jeder was "Tempos" sind, obwohl man dies aus dem Namen nicht ableiten kann. Ich denke gerade dies ist der Erfolg. Ein Produkt so ansprechend zu gestalten, dass es gekauft wird und der Eigenname sich gut einprägt.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum im Moment so viele komplizierte Produktnamen erfunden werden. Sie müssten doch einfach zu merken sein, damit der Kunde sofort weiß, welches Produkt gemeint ist und gleich ein Bild damit in Verbindung bringt. Pril verbinde ich zum Beispiel direkt mit Spülmittel. Aber vielleicht fällt den Machern nichts anderes mehr ein als solche komplizierte Namen. Das hat aber auch den Vorteil, dass der Name einzigartig ist und kein null acht fünfzehn Name ist.
Ehrlich gesagt mache ich mir diese Gedanken durchaus immer wieder, nämlich immer dann, wenn ich eine Werbung wahrnehme, in der ein Produkt beworben wird, das mit völlig neu ist. Vor wenigen Tagen war das irgendeine neue Super-Volume-Lash-Double-Extra-Strong-Double-Volume-Mascara oder so ähnlich und ich habe mich spontan gefragt, wie ich diese wohl im Laden finden kann, wenn ich eine Verkäuferin genau danach fragen muss. Den Namen merken kann ich mir echt nicht, dazu war er zu lang und zu undurchsichtig.
Bei solchen Produkten wie „Frizz Ease“ erklärt sich mir der Sinn ja immerhin noch dadurch, dass ich weiß, was man unter „Frizz“ versteht, auch, wenn ich den Produktnamen an sich auch noch so blöd finden mag. Vermutlich werden diese „blöden“ Produktnamen also wirklich nur aus dem einen Grund vergeben, dass sie sich so von anderen Produkten abheben und bestenfalls, wenn einmal erlernt, auch im Gedächtnis der potenziellen Käufer besser haften bleiben. Einen weiteren Sinn kann ich jedenfalls nicht aus der teilweise wirklich merkwürdigen Namensgebung ableiten.
Nun ja, warum Du nun die Bezeichnung Mon cherie einfacher findest als Cilit Bang, verstehe ich nicht wirklich. Vermutlich doch nur, weil man Mon cherie schon seit Jahrzehnten kennt und Cilit Bang erst einige Jahre auf dem Markt ist. Wenn eine Firma heute ein neues Produkt am Markt platzieren will, werden im Vorfeld umfangreiche Marktforschungsstudien durchgeführt, welcher Name und welche Verpackungsoptik beim Konsumenten am besten ankommt.
Entscheidend für die Namensgebung ist natürlich auch, welchen Eindruck man von dem Produkt bekommen soll. Soll es etwas Trendiges sein, klingt der Name meistens englisch oder amerikanisch. Produkte, die edel klingen sollen, werden oft mit französischen Namen versehen. Kulinarische Köstlichkeiten bekommen auch schon mal eine italienische Bezeichnung. Aber eigentlich ist es für Dich als Konsumenten doch völlig egal, wie das Zeug heisst. Wenn Du mit einem Produkt sehr zufrieden bist, wirst Du Dir auch den Namen schnell merken können. Wenn Du weniger zufrieden bist, kannst Du den Namen getrost vergessen!
Etwas, was "gewöhnlich" klingt oder was man nicht weiß, wie man es schreibt, vergisst man recht schnell wieder. Dinge, die einen komplizierteren Namen haben, merkt man sich eher an anderen Dingen, wie das Aussehen. Ich denke, dass dies ein Grund für die Namensgeber solcher Produkte sein kann, nicht aber zwangsläufig sein muss.
Ein weiterer Grund kann auch sein, dass alle anderen Namen, die passen könnten, schon vergeben sind und dass das neue Produkt nicht einfach nur als eine Art Abklatsch für die bereits existierenden Produkte wirken soll. Also muss etwas her, was ganz anders, was fremd und dennoch einprägsam klingt. Wenn es entsprechend beworben wird, prägt man sich als Konsument bei viel Werbung im Radio oder im Fernsehen schnell ein.
Meistens sind es ja gewisse Marken, die einen außergewöhnlichen Namen haben oder besser bekommen. Produkte von Eigenmarken aus dem Supermarkt oder Discounter erhalten einen relativ einfachen Namen, so wie ich es sehe. Da wird kein Aufwand betrieben, um das Produkt aufgrund des Namens an den Mann zu bringen.
Einen Bezug zu alten Produktnamen kann ich selten herstellen. "Nimm zwei" fällt mir da ein, ja, ich nehme mir zwei, aber dann muss ich ja noch zwei und noch zwei nehmen. Das klingt unlogisch, wobei hier es die Bonbons gemischt in einer Tüte in zwei Sorten gegeben hat. So sind auch neuere, fremdsprachige Namen entstanden, die auch das Gefühl von etwas Besonderem, etwas besonders Gutem, Aufregendem oder sonstigem vermitteln soll. Von irgendwo her müssen ja Superlativen kommen.
Ja haben denn Produktbezeichnungen wie Ariel, Persil oder Mon Cherie Bezug auf das Produkt? Meiner Ansicht nach definitiv nicht! Ich selbst kann dir da nicht zustimmen, ich schaue beispielsweise so gut wie gar kein Fernsehen und lese auch keine Magazine, in denen diese Werbung vorkommt, trotzdem wüsste ich auf Anhieb wie man Febreze, Giotto, Cilit Bang schreibt und sehe darin ehrlich gesagt auch nichts großartig kompliziertes. Die vorigen Namen waren vielleicht kürzer und einfacher zu merken, aber was soll's? Wie du selbst sagst, kennt ja so gut wie jeder das Produkt, so dass man im Supermarkt oder in der Drogerie problemlos danach fragen kann und wann kommt man denn schon mal in die Situation, das mal aufschreiben zu müssen? Wohl äußerst selten. Abgesehen davon würde nun der Hersteller vermutlich sagen, das Produkt bleibt dir eher im Kopf hängen, eben weil du über die Schreibweise grübelst, als wenn man so einfache Schlagworte wie Persil hat.
Auf jeden Fall aber finde ich diese Namen kein bisschen merkwürdig oder schwer auszusprechen oder zu schreiben. Vergeben werden sie einfach, damit sie sich von den einfachen Namen abheben, es kommt eben nicht gut, wenn alles nur zu kurz und schlicht ist. Was mich aber stört, ist wenn einige Kosmetikartikel (besonders Wimpertusche wie auch meine Vorrednerin schon anmerkte) einfach Namen haben, die ellenlang sind und bei denen man sich beim Kauf nur vage denkt, was ist jetzt der Unterschied zwischen Produkt A und B des Herstellers? Auffallend ist auch, dass diese Namen überwiegend bei etwas teureren Marken auftauchen. Bei Namen wie, Volume Express Turbo Boost, Volume Shocking Exact Brush, Glam' Eyes Lash Flirt Mascara,Wet‘n Wild H2O Lash Revolution, denke ich mir auch meinen Teil. @beere: Soft von englisch weich, cake gleich Kuchen, weicher Kuchen ist doch wohl so gesehen eine relativ nachvollziehbare Bezeichnung für weiche Kekse mit Füllung oder? Was ist daran schwierig?
Das, was du als "einfache Namen" bezeichnest, sind doch wohl einfach Namen von Produkten, die schon sehr lange auf dem Markt sind. Deshalb sind dir diese Namen vertraut und deshalb empfindest du sie natürlich auch als einfach. Aber wenn man mal versucht objektiv an die Sache heran zu gehen, dann wird doch zum Beispiel sehr schnell deutlich, dass "Mon Cherie" absolut kein einfacher Name ist. Das n in "Mon" ist fast stumm, wie soll da jemand, der kein Französisch spricht, wissen, dass es da ist? Und auch bei "Cherie" fallen mir zig Möglichkeiten ein, wie man das sehr falsch schreiben könnte.
Aber mal ganz davon abgesehen - wann kommt man denn mal in die Verlegenheit, dass man einen Produktnamen unbedingt richtig schreiben muss? Auf dem Einkaufszettel ist die Rechtschreibung unwichtig, wenn man eine Mail schreibt, kann man anmerken, dass man nicht weiß, wie man das Produkt richtig schreibt und in den wenigen Fällen, die dann vielleicht noch übrig bleiben, könnte man ja auch einfach nachschauen. Das würde ich dann wahrscheinlich auch machen, wenn ich mir ziemlich sicher wäre bei der Schreibweise.
Die ewig langen Namen, die manche Kosmetikprodukte abbekommen haben, finde ich aber auch extrem lächerlich. Wenn ich eine "schnelle hoch definierte dreidimensionale Volumen Wimpern" Wimperntusche sehe, muss ich einfach nur lachen, ich kann so etwas wirklich nicht mehr ernst nehmen. Vor allem, weil auf meinen Wimpern jede Wimperntusche gleich aussieht.
Natürlich haben die Namen sehr vieler Produkte heute gar nichts mehr mit den Gebrauchsgegenständen zu tun, die sie darstellen. Wenn ich meiner Oma heute etwas von Cilit Bang erzählen würde, würde diese mich sicherlich auch total komisch ansehen und nicht wissen, was sie damit anfangen soll. Aber so ist es eben, nicht nur die Produkte entwickeln sich weiter, sondern eben auch die Sprache, die dahinter steht. Ich persönlich finde es auch gar nicht besonders schlimm - Vielleicht weil ich noch recht jung bin und mit diesen Produkten aufgewachsen bin.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es für viele Leute, die schon länger auf der Erde verweilen, recht merkwürdig ist, wenn diese sich ständig neue Produktnamen einprägen müssen, aber auch hier finde ich, dass es machbar ist. Ich glaube, dass es viele verschiedene Gründe hat, wieso die Namen vieler Produkte heute solche Zungenbrecher sind, die man entweder kaum aussprechen kann, oder auch gar nicht zuordnen kann. Ich muss mich gerade gezwungener Maßen daran erinnern, wie oft ich schon alte Leute mit irgendwelchen Produkten in der Hand sehe, die erst mal die gesamte "Anleitung" auf dem Produkt lesen müssen, bis sie wissen, was sie dort überhaupt in der Hand halten.
Das Produkte heute aber so komische Namen haben, liegt meiner Meinung nach wohl eher daran, dass sie sich so sehr viel einfacher vermarkten lassen. Mal ganz ehrlich, was spricht euch eher an, ein Produkt, das den Namen "Allzweckreiniger" trägt, oder ein Produkt, auf dem dick und fett der coole Name "Cilit Bang" steht? Solche Namen sind einfach sehr viel mehr ansprechend und machen die Produkte auch irgendwie einprägsamer und individuell, solche Wörter und Begriffe prägen unsere Sprache, wie kaum etwas anderes. Auch haben sehr viele Produkte aus Übersee bei uns Einzug gefunden, deren Namen auch nicht an den deutschen Markt angepasst wurden. Wir finden heute also genauso amerikanische Importe in unseren Supermärkten vor, deren Namen auch leicht komisch klingen, aber trotzdem "cooler" sind, als "Allzweckreiniger" oder "Nassrasierer".
@ beere
Ich schrieb ja, bei den genannten Namen besteht kein Bezug zum Produkt. Allerdings kann man sich die Namen halt gut merken, weil sie kurz und einprägsam sind.
@ SirOliver1974
Wahrscheinlich ist mir Mon Cherie geläufiger als Cilit Bang, weil Mon Cherie schon länger auf dem Markt sind. Gebe ich zu. Trotzdem besteht da zumindest noch ein wenig ein Bezug zum Produkt. Klar ist der Namen nicht unbedingt entscheidend, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist oder halt nicht zufrieden ist. Aber fließt es nicht auch in den Kaufentscheidung mit ein, ob man den Namen nun mag oder nicht? Sind kurze, einfache und einprägsame Namen nicht doch sinnvoller?
@ Crispin
Ich schrieb in meinem Erlffnungspost klar, dass die genannten Namen auch keinen wirklichen Bezug zu den Produkten haben, aber halt einfach einprägsamer sind. Und da du ja auch gelegentlich in Foren schreibst, brauchst du da gar keine Produktnamen? Ich benutze schon öfters mal Produktnamen und bin mir bei manchen Sachen schon unsicher. Und wenn ich einkaufe, dann doch eher in die Richtung, das Zeug in der pinken Flasche.
Beere schrieb, dass der Name Soft Cake nachvollziehbar ist. Sprich sie hat mit dem Namen kein Problem. In dem Fall gefällt sogar mir der englische Name des Produktes. Muss halt einfach passen.
@ Cloudy24
Ob man nun Mo Cherie sagt oder Mon Cherie, ist doch im Endeffekt egal, denke ich. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Und ja mag sein, dass mir der Name einfach geläufiger ist und besser über die Lippen kommt oder aus den Finger fließt als Cilit Bang, weil ich Mon Cherie halt schon ewig kenne. Und ich schreibe öfters mal Produktnamen. Zum Beispiel in Foren oder Chats. Klar kann man meistens erkennen was gemeint ist. Aber ich denke aus dem Zeitalter, in dem man nur den Einkaufszettel schreiben muss, sind wir raus.
@ damomo
Mich spricht Allzweckreiniger eher an als Cilit Bang. Was mich an Cilit Bang eher anspricht ist die tolle Verpackung, gebe ich zu. Aber das Zeug heißt bei mir auch eher das Zeug in der tollen pinken Flasche, statt Cilit Bang. Davon mal abgesehen habe ich eben mal versucht in Erfahrung zu bringen, was Cilit an sich bedeutet. Ich kam nicht weit bei Google mit dem Suchbegriff. Davon mal abgesehen würde ich Cilit Bang nicht als Allzweckreiniger ansehen. Eher ein Spezialmittel zur Extrembehandlung. Und mit dem Begriff Allzweckreiniger kann halt einfach jeder was anfangen. Für Nassrasierer fällt mir an sich kein anderes Wort ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?