"Schwierige" Produktnamen
Crispin hat geschrieben:@beere: Soft von englisch weich, cake gleich Kuchen, weicher Kuchen ist doch wohl so gesehen eine relativ nachvollziehbare Bezeichnung für weiche Kekse mit Füllung oder? Was ist daran schwierig?
Ich weiß das es englisch ist und du auch. Sag das mal meiner Mutter oder anderen Leuten die nicht mehr so ganz jung sind. Ich finde es für Produkte die in Deutschland verkauft werden und irgendwie ja auch zum Standard gehören, durchaus schwer auszusprechen. Man könnte "Soft Cake" doch auch einfach "weicher Kuchen" beziehungsweise "weiche Kekse" nennen, alternativ mit dem Zusatz "gefüllt mit Schokoladenüberzug". Für mich hat dieser Produktname den gleichen Charakter wie "Febreze" und Konsorten.
Die Gegenüberstellung zwischen alten und neuen Produktnamen finde ich hier ein bisschen unglücklich. Nur weil sich Produkte wie Ariel oder Mon Cheri schon lange am Markt etabliert haben, heißt das für mich nicht, dass ihre Namen einfacher oder einprägsamer sind als die Namen neuer Produkte. Unter Ariel kann man sich erst einmal ja auch nichts vorstellen. Die meisten Leute werden damit natürlich direkt das Waschmittel assoziieren, allerdings nur, weil das Produkt so bekannt ist. Das ist bei den neuen Produkten zunehmend auch der Fall. Je bekannter ein Produkt ist, desto deutlicher ist die Vorstellung, die man allein aufgrund eines Produktnamens im Kopf hat. Schwierig finde ich eigentlich keinen der Namen. Um mal das Beispiel der Giotto-Kugeln zu wählen: dieser Name ist doch auch nicht anders als zum Beispiel der Name Ferrero. Allerdings war Ferrero schon vorher bekannt und keiner fragt sich, warum der Konzern nun so heißt und nicht anders.
Da ich kaum fernsehe und mir die Werbung so gut wie überhaupt nicht ansehe, kenne ich diese Sachen meistens übrigens nicht aus der Werbung. Die beste Werbung ist in meinem Fall der Einkauf im Supermarkt. Wirklich auf jedem Produkt ist ein gut sichtbarer Markenname aufgedruckt und es wäre sicher schwer, diese Werbung zu vermeiden. Wenn man einen Laden betritt, wird man zwangsweise mit Werbung bombardiert. Das ist nicht nur bei Supermärkten der Fall, allerdings fällt es hier deutlich häufiger auf als zum Beispiel in gemischten Modegeschäften, wo einem die verschiedenen Markenlabels nicht direkt ins Gesicht springen.
Ich weiß nicht, was ich mir unter Giotto oder Cilit Bang vorstellen würde, wenn ich überhaupt nicht wüsste, was sich dahinter verbirgt und ich nur den Namen hören würde. Allerdings würde es mir mit Ariel, Persil, Tempo oder anderen altbekannten Produktnamen nicht anders gehen. Was soll das sein? Mit Giotto würde ich vermutlich Tiefkühl-Pizza oder eine andere italienische Speise assoziieren und mir unter Tempo ein besonderes Leichtlauföl oder ähnliches vorstellen. Zu den anderen Namen hätte ich spontan keine Idee. Wenn man den Sachen wirklich eindeutige Namen geben würde, müsste auf jedem Putzmittel "Reinigungsmittel" oder ähnliches stehen. Damit könnten sich die Hersteller aber nicht mehr ganz so stark voneinander abgrenzen. Ein interessanter Name und eine tolle Verpackung werden leider in vielen Bereichen immer wichtiger als das Produkt selbst. Ein gutes Beispiel dafür sind meiner Meinung nach Cilit Bang und Vanish.
Solche ausgefallenen Produktnamen machen Produkte sicher für viele Leute erst richtig interessant. Vor einiger Zeit habe ich im Laden ein Getränk mit dem Namen "Schwarze Dose 28" gesehen. Das ist meiner Meinung nach ein total bescheuerter und lächerlicher Name für ein Getränk. Allerdings habe ich jetzt aktuell im Bekanntenkreis schon die ersten Leute erlebt, die sich das Zeug gekauft haben. Die Kaufentscheidung wurde dabei nach Aussagen der Leute vor allem davon beeinflusst, dass das Zeug so einen interessanten Namen hat und damit irgendwie "geheimnisvoll" klingt. Menschen wollen lieber Ariel oder Cilit Bang als Waschpulver oder Reinigungsmittel auf den Packungen lesen.
LittleSister hat geschrieben:An sich macht man sich ja über Produktnamen keine Gedanken.
Diese Behauptung wirfst du hier so in den Raum, als ob jeder dir hier zustimmen würde. Ich zum Beispiel mache mir hingegen eigentlich relativ häufig über Produktnamen und die Beweggründe der Hersteller Gedanken.
Dank der vielfachen Werbung weiß jeder, dass man mit Febreze Gerüche entfernen kann, dass Giotto kleine Gebäckkugeln sind und das man mit Cilit Bang gut sauber machen kann und es den letzten Schmutz auch noch von den Oberflächen nimmt. Das sind nur ein paar der merkwürdigen Produktnamen die mir spontan eingefallen sind. Es gibt sicherlich noch mehr. Sie stellen an sich keinen wirklichen Bezug zu dem Produkt her, so empfinde zumindest ich das.
Bei deiner letzten Aussage muss ich dir Recht geben. Auch ich finde nicht, dass diese drei Produktnamen (genauso wie viele weitere) einen direkten Bezug zum Produkt herstellen. Aber im Gegensatz zu dir denke ich, dass sie das auch gar nicht müssen. Denn ein Name soll erstens einprägsam sein und zweitens möglichst noch passende Assoziationen, also Bilder, im Kopf des Kunden hervorrufen - alles natürlich, um ihn zum Kauf zu bewegen. Ersteres sind diese drei Namen wohl, sonst wären sie dir wahrscheinlich nicht auf Anhieb eingefallen. Bei Zweiterem denke ich, dass die Hersteller viel Geld und Mühe darauf verwenden, einen passenden Namen zu finden. Sicherlich werden auch Umfragen zu den Assoziationen der Kunden, wenn sie ein bestimmtes Wort hören, gemacht.
Bei Giotto kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass jeder sofort erkennt, dass es ein italienisches Wort ist. Man denkt an Urlaub, Freizeit, ein kleines Straßencafé, wo man seinen Espresso trinkt und eine Kleinigkeit dazu nascht... Noch dazu ist das Wort kurz und "kanckig", genau wie der Genuss eines Giotto. Ähnlich könnte man sich die anderen Produktnamen erklären.
Warum kann man den Produkten nicht einfache Namen geben? Namen die man sich gut merken kann? Klar kann man sich die "neuen" Namen auch merken, aber ich denke hauptsächlich, weil sie so oft beworben werden, dass man sich den Namen einfach einprägen muss. Warum müssen es Namen sein, bei denen sich keiner sicher ist, wie man sie nun schreibt, weil man halt einfach keinen Bezug dazu herstellen kann?
Man muss davon ausgehen, dass die Hersteller ständig Marktforschung betreiben, um zu ergründen, was Käufer anlockt oder abschreckt. Hierbei geht es natürlich unter anderem auch um die Produktnamen. Daher denke ich, dass ein Name, wenn er sich denn über längere Zeit hält, relativ erfolgreich sein muss, das heißt, dass der Hersteller das Produkt unter diesem Namen gut verkaufen kann. Würde er mit diesem Namen kein Geld verdienen, würde der Name schleunigst aus der Werbung und aus den Supermarktregalen verschwinden. Wie du ja schon selbst geschrieben hast, können sich die meisten Menschen die Namen wohl merken, obwohl sie von manchen als trotzdem kompliziert empfunden werden. Und um die Einprägsamkeit geht es den Unternehmen schließlich. Anscheinend geht es nicht allzu vielen Menschen so wie dir, sonst würde sich etwas ändern.
Auch, dass man die Namen leicht schreiben kann, scheint den meisten nicht übermäßig wichtig zu sein. Ich zum Beispiel kann mir Geschriebenes leicht einprägen, das heißt, ich muss ein Wort nur einmal sehen und kann es dann auch schreiben. Ich weiß aber, dass es vielen Menschen schwerer fällt, doch wann ist es jemals wichtig, einen Produktnamen korrekt schreiben zu können? Auf dem Einkaufszettel ist es wohl relativ egal, weil man sowieso weiß, was gemeint ist. Und wenn man eine Rezension oder eine eine Reklamation über das Produkt schreibt, genügt ein Blick auf die Verpackung und schon hat sich die Sache erledigt. Mit anderen Worten: Würden außer dir noch signifikant mehr Kunden beim Kauf auf die Schreibweise des Produktnamens achten und nur noch Produkte mit einfach zu schreibenden Namen kaufen, hätten die Unternehmen ihre Produktnamen schon längst den Kundenwünschen angepasst.
Folgendes Beispiel verdeutlicht ganz gut, wie unwichtig im Grunde die richtige Schreibweise des Namens ist: "Mon Chéri" wurde im gesamten Thread falsch geschrieben und trotzdem wusste jeder, was gemeint ist. Und das ist es, was für den Hersteller zählt.
Crispin hat geschrieben:Mon Cherie
Dass man es eigentlich "Mon Chéri" schreibt, lässt folgende Aussagen von dir übrigens ein wenig unglaubwürdig erscheinen:
trotzdem wüsste ich auf Anhieb wie man Febreze, Giotto, Cilit Bang schreibt und sehe darin ehrlich gesagt auch nichts großartig kompliziertes.
Auf jeden Fall aber finde ich diese Namen kein bisschen merkwürdig oder schwer auszusprechen oder zu schreiben.
Die Produktnamen sind heute nicht schwieriger als früher. Einzig, was hier auch schon mehrmals genannt wurde, ist die Zeit, welche ein Produkt auf dem Markt ist. Je länger man es kennt, desto leichter prägen sich die Namen eben auch ein. Wenn es dann einen neuen Namen gibt, dann stolpert man eben da manchmal gedanklich.
Und bevor neue Produkte oder eben auch neue Namen auf den Markt kommen, wird auch geschaut, wie das auf den Verbraucher wirkt. Dazu gibt es dann auch bei diversen Portalen Umfragen und man wird sogar nach der eigenen Meinung zur Verpackung und zum Preis gefragt.
Den Gedankengang um Produktnamen habe ich auch immer wieder. Allerdings fällt mir das am häufigstens im Kosmetikbereich auf. Die haben ja teilweise meterlange und überkonstruierte Bezeichnungen, da frage ich mich, ob ich das wirklich im Gesicht haben möchte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165863-10.html