Schlag aufs Auge: Hornhauteinriss oder Netzhauteinblutung?
Ich habe mir gestern Abend versehentlich einen kleinen Schlag aufs Auge verpasst als ich mein Handyladekabel aufrollen wollte. Das Ladekabel steckt mit der einen Seite in der Steckdose, die andere Seite hatte ich schon vom Handy entfernt. Um das Kabel besser aus der ziemlich schwer zugänglichen Steckdose entfernen zu können, griff ich also zum Kabel und fuhr mit der Hand am Kabel entlang nach oben, um erst einmal das Ende des Kabels zu fassen zu bekommen, das im Handy angesteckt wird.
Blöderweise kam mir das Kabelende dann aber entgegengeschnellt und knallte mir mit ziemlicher Wucht gegen das Auge. Da ich das Kabelende nicht kommen sah, bin ich auch der Meinung, mein Auge erst nach dem Aufprall geschlossen zu haben, und es setzte auch sofort ein stechender Schmer ein. Dieser flachte relativ schnell ab und ich habe mein Auge wieder geöffnet, hatte aber anschließend bis jetzt keine Schmerzen mehr. Die paar kleinen Einblutungen im Auge sind auch nicht wirklich dramatisch.
Soweit ich weiß, bringt eine Hornhautverletzung immer Schmerzen mit sich, jedenfalls habe ich bisher noch von keinem Hornhauteinriss gehört, der schmerzlos bleibt. Da ich blöderweise heute nachmittag arbeiten muss und bei einer augenärztlichen Untersuchung entsprechende Tropfen bekommen würde, die mir das Arbeiten unmöglich machen, müsste ich meine Schicht tauschen. Nun ist dummerweise mein Chef heute auf einem Motorradausflug und nicht erreichbar für mich, auch meine Kolleginnen kann ich nicht erreichen, um einen Schichttausch anzufragen.
Ich habe deshalb vorhin bei meinem Augenarzt angerufen und gefragt, ob ich mir Sorgen bezüglich einer Verletzung machen muss und die Auskunft der Arzthelferin lautete zunächst dahingehen, dass ich vermutlich keine Hornhautverletzung erlitten habe, allerdings der Augeninnendruck gestiegen sein könnte. Außerdem könnte es zu einem Netzhautriss gekommen sein und dieser würde Einblutungen verursachen können, was recht zeitnah überprüft werden müsste.
Nach ihrer Rücksprache mit dem Arzt, die sie mir wegen der Schwierigkeit, heute keinen Termin wahrnehmen zu können, angeboten hat, richtete sie mir aus, dass ich beobachten soll, ob ich die typischen Symptome einer Netzhauteinblutung bei mir feststellen kann, also den so genannten Rußregen oder so etwas wie schwarze Spinnennetze, die sich über das Auge ziehen. Sollte dies der Fall sein, so müsste ich am Wochenende den augenärztlichen Notdienst aufsuchen, allerdings sah der Augenarzt wohl keinen weiteren oder generellen Handlungsbedarf, wenn diese Symptome übers Wochenende ausbleiben. Für den kommenden Montag habe ich gleich vormittags sicherheitshalber allerdings schon mal einen Termin dort vereinbart, weil mir diese Problematik nun doch irgendwie keine Ruhe lässt, trotz nicht vorhandener Schmerzen oder Symptome.
Nun frage ich mich allerdings grundsätzlich, ob ich einen Hornhautriss wohl aufgrund der nicht vorhandenen Schmerzen schon mal ausschließen kann? Und ich frage mich weitergehend, wie groß denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich nach so einem Erlebnis wie ich es gestern hatte, einen Netzhautriss zuzieht, der Einblutungen verursacht?
Mein Wochenende ist vor allem morgen gut verplant und ich hatte eigentlich vor, einen schönen Tag mit meinen Eltern zu verbringen, aber jetzt belastet mich diese neue Problematik eines möglicherweise entstandenen Netzhauteinrisses doch so sehr, dass ich mir ernsthafte Sorgen mache. Und ich weiß nicht wirklich, an wen ich mich mit meiner Fragestellung noch wenden könnte. Hat von Euch zufällig jemand Erfahrung und weiß, wie schnell die Netzhauteinblutungen nach einem Einriss der Retina überhaupt auftreten?
Man hat nur 2 Augen, auf die man aufpassen sollte und wenn du wirklich ein Netzhauteinriss oder eine Einblutung hast, dann solltest du sofort zum Augenarzt gehen. Da sollte dir erstmal die Arbeit egal sein und vor allem auch ein schönes Wochenende. Denn sowas sollte so schnell wie möglich behandelt werden. Es kann und muss nichts schlimmes sein. Aber man sollte es ausschließen. Deswegen gehe bitte so schnell es geht zum Augenarzt.
Danke für Deine Einschätzung, Diamante, allerdings stammte der Rat, dass ich beobachten soll, ob Symptome auftreten und erst in diesem Fall zum augenärztlichen Notdienst gehen soll, ja direkt vom Augenarzt. Dieser schien die Gefahr, dass etwas passiert sein könnte, als relativ gering anzusehen.
Ich würde nun entschuldigt meiner Arbeit fernbleiben, wenn ich nicht gehen würde, das will ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht riskieren, wenn es genügt, dass ich mich nicht verrückt mache. Mein Augenarzt schien das für eine Option zu halten und ich bin mir sicher, er hätte mir ähnlich dringend wie Du geraten, zur Untersuchung zu kommen, wenn er die Gefahr, dass etwas passiert sein könnte, als genauso groß empfunden hätte. Das hat er aber nicht, seiner Meinung nach hätte ich auch am kommenden Montag keinen Termin machen müssen, solange am Wochenende keine Symptome einer Netzhauteinblutung auftreten.
Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem, eben, weil ich mein Augenlicht auch als das Wertvollste einschätze, was ich habe. Ich weiß aber auch, dass ich dazu neige, mich verrückt zu machen und würde das gern vermeiden, weißt Du? Deshalb frage ich hier nach Erfahrungsberichten, um die Sache irgendwie rational einschätzen zu können. Der Rat meines Augenarztes war jedenfalls deutlich, nämlich dahingehend, nicht heute zur Untersuchung zu gehen, sondern eben abzuwarten, ob überhaupt irgendwelche Symptome auftreten. Ich frage mich nun nur, wie wahrscheinlich denn ein Netzhauteinriss in einem solchen Fall überhaupt ist, um besser einschätzen zu können, ob meine Sorgen berechtigt sind oder ich mir da wieder zu viel Angst mache.
Selber habe ich keine Erfahrung. Zum Glück ist das an mir vorbeigegangen. Allerdings kenne ich einen kleinen Jungen, der sich in der Schule geprügelt hat und einen Schlag aufs Auge bekommen hatte. Er war erst Stolz darauf, dass er sein erstes blaue Auge hatte. Wie Kinder nun mal sind. Die Mutter hat auch beim Augenarzt angerufen um einen Termin zu bekommen, weil sie sich Sorgen machte. Der Junge hatte keine Schmerzen. Der Augenarzt hatte bald Feierabend und meinte auch, dass sie abwarten soll.
Am Abend bekam der Junge Kopfschmerzen und meinte, dass er kleine Fliegen vor dem Auge sehen würde. Die Mutter ist in die Augenklinik nach Düsseldorf gefahren. Auch wenn diese fast 1 Stunde entfernt war. Der Junge musste am Auge operiert werden, weil sich auch etwas abgelöst hat. Ob es die Netzhaut war, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat der Junge nur noch 20 % Sehkraft und ohne die Not OP wäre er auf diesem Auge blind.
Die Mutter würde nicht mehr abwarten. Denn in der Augenklinik meinten sie, dass sie das Augenlicht komplett gerettet hätten, wenn sie sofort in die Klinik oder zu einem Augenarzt gefahren wäre. Die Mutter hat den Augenarzt sogar versucht zu verklagen. aber leider waren keine Zeugen bei dem Telefonat dabei.
Was ich damit sagen will ist, dass man einfach keine telefonische Diagnose stellen kann. Auch ein studierter Mediziner kann einfach keine Diagnose am Telefon stellen. Es ist einfach fahrlässig von diesem Arzt, dir zu sagen, dass du abwarten sollst. Vor allem, weil nun auch bald Wochenende ist. Ich persönlich würde, was meine Augen betrifft keine Minute zögern und zu einem Augenarzt fahren.
Ein Bluterguss am Auge kann auch gefährlich sein. Diesen hatte mein Sohn einmal. Wenn ein Bluterguss sich ausbreitet, kann dieser auf den Sehnerv drücken und auch das Augenlicht gefährden. Er hat damals Tropfen bekommen, die einen Bluterguss auflösen. Denn wenn der Sehnerv einmal geschädigt ist, ist damit nicht mehr zu spaßen.
Du musst selber wissen, was du machst. Augen hat man nur 2 Stück und die kann man nicht einfach ersetzen. Es ist bestimmt möglich, dass durch einen Schlag aufs Auge schlimmes passieren kann. Sicher ist es auch möglich, dass es "nur" ein Bluterguss ist. Aber wie gesagt, der ist auch gefährlich. Ich kann immer nur sagen, dass man bei sowas immer zum Augenarzt gehen soll und nicht abwarten sollte. Der Augenarzt weiß doch gar nicht, ob ein Laie auch die Schmerzen und das Aussehen richtig deuten kann.
Ich sehe es grundsätzlich schon so wie Du, Diamante, und ich gehe da auch gern auf Nummer Sicher. Genau deshalb mache ich mich ja auch „gerne“ verrückt. Ich werde nun zusehen, dass ich heute Nachmittag einen Termin in der Notfallsprechstunde bekomme, um das abklären zu lassen. Allerdings muss ich um zwei erstmal in die Kanzlei und werde dort auf jeden Fall versuchen, irgendwie die Telefonnummer einer Kollegin ausfindig zu machen, damit ich bestenfalls vertreten werden kann oder wenigstens jemand davon weiß, dass ich zu einer bestimmten Uhrzeit das Büro wieder verlassen muss.
Einen Bluterguss habe ich nicht, sondern durch den Aufprall sind ein paar kleine Adern geplatzt. Diese Einblutungen sind allerdings zurückgegangen und grundsätzlich auch tatsächlich nicht immer gleich dramatisch zu sehen, ich habe beispielsweise eine Ader, die schon seit ich denken kann blutrot durch mein Auge läuft und auch unbedenklich ist. Das allein würde mich noch nicht veranlassen, zum Augenarzt zu gehen, schon gar nicht als Notfall. Dass ich keine Schmerzen habe, kann ich auch ganz gut beurteilen, denke ich, aber ich kann eben nicht ausschließen, dass die Netzhaut wirklich noch intakt ist, da hast Du schon recht. Das kann nur der Augenarzt abschließend mit seiner Untersuchung beurteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?