Wieviele Kilometer schafft ein Kia Motor?

vom 15.07.2011, 08:44 Uhr

Wir wollen uns einen gebrauchen Kia Carnival kaufen. Da besonders günstig, ist uns ein Gebrauchtwagen ins Auge gefallen, der erst 4 Jahre alt ist, aber bereits jetzt schon fast 300.000 km auf dem Tacho hat. D.h. es ist in jedem Fall ein Langstreckenfahrzeug, was erstmal sehr gut ist. Nur wie viel km schafft ein Kia Carens Motor. Und was würde etwa ein Motortausch kosten? Danke

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die angegebenen 300'000 Km sind schon ein stolzer Wert. Hier würde ich dann doch eher vorsichtig sein, weil es tatsächlich auch beim Motor zu einer Abnutzung kommen kann und in der Größenordnung wäre schon zu vermuten, dass dann die Mechanik irgendwann bald nicht mehr mit macht. Sich aber für einen Wagen zu entscheiden und dabei in Kauf zu nehmen, bald einen Austauschmotor dazunehmen zu müssen, würde ich nur empfehlen, wenn der Preis tatsächlich ein absolutes Schnäppchen darstellt.

Ohne jetzt die Preisstruktur von Kia zu kennen, kenne ich solche Vorgänge (Austauschmotor) bei Volvo und Opel. In beiden Fällen hat man davon auszugehen, dass das Ganze nicht unter (!) 5000 Euro kostet und das lohnt nun wirklich nur in den allerseltensten Fällen.

Besser schaut es aus, wenn man sich einen gebrauchten Austauschmotor holt, wobei dann der Preis ein bisschen vom Glück abhängt. Schließlich findet man nicht immer und überall den passenden Motor. Aber in Normalfall kann man hier auch von Kosten in Höhe von 3000 Euro ausgehen (dann inkl. Ein- bzw. Umbau). Der Preis sollte mindestens beim Kauf des Gebrauchtwagens Berücksichtigung finden. Spätestens jetzt zeigt sich dann auch, ob das Schnäppchen wirklich ein solches ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss schon sagen, 300.000 Kilometer sind ja wirklich schon ein hartes Stück. Es geht mich zwar nichts an, aber es wäre interessant zu wissen, was du denn noch für diesen Wagen zahlen sollst, damit sich dies überhaupt rentieren würde, wenn man sich noch einen neuen Motor anschaffen müsste. Zwar gibt es immer wieder Autos, die gehegt und gepflegt auch nochmal ein ganzes Stück weiter kommen und die 300.000 Kilometer-Marke weit geknackt haben, jedoch sind 300.000Kilometer in der Regel echt schon ein Grenzwert.

Es hängt eben immer davon ab, wie gut der Motor noch in Schuss ist. Es gibt solche und solche Motoren, aber bei einem so hohen Stand wäre ich immer vorsichtig, auch weil KIA ja jetzt eigentlich nicht so die größte Qualitäts-Marke ist, auch wenn gegen die Autos nichts zu sagen ist. Wenn du aber in Betracht ziehen musst, einen neuen Motor zu kaufen, dann kann sich der Preis hier echt überschlagen, so, dass sich die Anschaffung des Autos schon gar nicht mehr lohnt, da man am Ende wieder draufzahlen muss. Wie auch "derpunkt" schon gesagt hat, kann ein neuer Motor rund 4000-6000Euro kosten, manchmal sogar noch mehr. Von gebrauchten Motoren habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wobei die Preise hier wohl etwas billiger ausfallen dürften, aber ich glaube, dass dies auch sehr davon abhängt, wo man sich den Motor kauft.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge