Wasser im Quark

vom 15.07.2011, 08:05 Uhr

Ich esse sehr gerne Naturjoghurt und allerlei Quark. Mich nervt es nur, wenn er dann einen Tag offen im Kühlschrank steht und sich dann immer "Wasser" angesammelt hat! Ich würde gerne wissen, warum das so ist. Vielleicht gibt es auch einen Weg, wie man das gänzlich vermeiden kann?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß genau was du meinst, ich esse auch sehr gerne verschiedene Sorten Joghurt und manchmal sammelt sich diese Flüssigkeit sogar an, wenn der Joghurt noch original verschlossen ist. Ich selbst kippe diese Flüssigkeit auch immer weg, weil sie einfach nicht besonders lecker aussieht, jedoch ist an der Flüssigkeit eigentlich nichts auszusetzen, im Gegenteil, sie ist sogar sehr wichtig und hat viele Nährstoffe, die man zu sich nehmen könnte, wenn man will.

Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich um ganz einfache Molke, die man ja auch in großen Packungen pur kaufen kann. Wenn Joghurt oder Quark hergestellt wird, vermehren sich die im Quark und Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien. Die Milch gerinnt dabei und die Eiweiß-Proteine verfestigen sich. Durch diese Verfestigung wird die Molke eben "ausgeschieden" und bildet sich oben auf dem Joghurt. Schlimm ist daran also eigentlich gar nichts, enthalten sich viele wertvolle Stoffe - Mineralien, Eiweiße und Milchzucker. Wenn du darauf nicht verzichten willst, das ganze aber nicht besonders lecker findest, rühre es doch einfach um?

Ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern, weiß ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass dies geht, da es sich eben um einen ganz normalen chemischen Prozess handelt, der ständig abläuft.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum das so ist, wurde schon erklärt. Ich empfehle dir einfach, dass du dann umrührst, bevor du isst. Das "Wasser" ist wirklich nichts schlimmes. Viele finden es eben einfach nur unästhetisch. Ich gehe stark davon aus, dass man es nicht verhindern kann, sonst wäre das nämlich bekannt. Vielleicht hilft schütteln ja, wobei ich annehme, dass das dann beim Öffnen eine Sauerei geben kann.

Ich mach es manches Mal sogar so, dass ich den Joghurt einfach in eine extra Schale gebe und dann nochmal schön umrühre und dann sieht auch alles wieder schön aus. Ich esse aber auch gerne den Almighurt aus dem Glas und da bietet sich das natürlich eh an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Auch das Umrühren hilft bei mir meistens wenig, denn das Wasser ist meistens einfach so zahlreich vorhanden, dass dann gleich der ganze Joghurt total wässrig wird, was ich persönlich total hasse. Auch bei Quark kann ich das gar nicht leiden, weil ich es mehr mag, wenn schön viel Rahm und Sahne mit in dem Joghurt eingebracht ist und er schön fest ist, natürlich nicht stichfest, aber auf keinen Fall so wässrig.

Gerade bei diesem frischen Bauernjoghurt von De Zwievelhoueve, dieser holländischen Joghurt und Puddingmarke passiert es mir in letzter Zeit dauernd, dass ich den Pudding zur Hälfte esse aus einem Extraschälchen, ihn dann wieder in den Kühlschrank stelle und am nächsten Tag oder spätestens 2 Tage danach liegt riesiges Wasser darüber, was ich einfach sehr abschreckend finde. Meistens schmeckt der Pudding dann auch einfach nicht mehr wirklich, das hat aber denke ich einen eher psychologischen Effekt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut und ich hasse es auch abgrundtief ;) Ich versuche daher immer, den Quark gleich ganz aufzubrauchen, damit das Wasser gar nicht erst entsteht. Das ist aber leider nicht immer möglich und so muss ich das Wasser vor dem Essen einfach wegkippen. Umrühren ist auch nicht so toll, da der Quark oder der Joghurt dann einfach zu wässrig wird und mir schmeckt das auch einfach nicht. Da ist Wegschütten echt die bessere Lösung. Ist aber auch bei ungeöffneten Joghurts oder Quarkspeisen wie Fruchtzwerge der Fall. Die habe ich auch schon das Ein oder andere Mal aufgemacht und das Wasser stand an der Oberfläche. Verhindern kann man das also nicht, also entweder wegkippen oder umrühren. Etwas anderes bleibt dir da leider nicht übrig ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^