Unlogisches in Frauenzeitschriften

vom 01.03.2008, 22:24 Uhr

Ab und zu kaufe ich mir eine typische Frauenzeitschrift im Verkaufspreis von etwa 1 Euro, also nichts hochglänzendes. Nun ja, auf jeden Fall wird immer wieder in diesen Zeitschriften die neueste Diät (an die ich mich nicht halte ;-)) präsentiert und irgendwelche Abnehm-Tipps gegeben. Und was sehen meine entzückenden Augen auf der nächsten Seite? Rezepte für recht kalorienhaltiges Essen, Werbung für kalorienreiche Produkte und solche Dinge.

Andersrum ist es auch der Fall. Das heisst, es gibt eine Reportage oder Tipps über bzw. für Frauen, die sich so akzeptieren, wie sie sind. Aber auf den nächsten Seiten gibt es dann wieder Tipps, um auf dem schnellsten Weg zur Bikini-Figur zu kommen. Ich weiss nicht, ob so etwas beabsichtigt oder zufällig ist. Aber ich finde es nur noch lustig und verdrehe bei so etwas gern meine Augen.

Fällt Euch so etwas auch auf oder beschäftigt Ihr Euch damit nicht so?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und ich lese diese Zeitschriften als auch auf der Arbeit in der Pause, damit die schneller rum geht. ;) Allerdings überblättere ich auch desöfteren diese Teile, also die Rezeptseiten.

Allerdings bin ich der Meinung das das gar nicht so schlimm ist, denn die Zeitschriften richten sich somit an jede Frau, einmal diejenigen die gerne abnehmen würden und einmal an diejenigen die gerne normal essen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, ich empfinde schon so etwas wie einen Widerspruch, daher auch die Überschrift des Beitrages. Auch, wenn unterschiedliche Frauentypen gibt, die eben nicht oder doch abnehmen wollen, finde ich es zwar nicht in Ordnung. Doch dafür habe ich auch eine Ignorieren-Funktion.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich kriege das immer mit. Meine Mutter kauft sich auch immer solche Zeitungen. Sie schaut sich darin immer die Schicksale von Menschen an und dann die Diät. Was weiß ich was es da schon alles gab: Apfel-Diät, Reis-Diät, Spinat-Diät...usw. Ich frag mich ehrlich gesagt wer sich die ganzen Diäten ausdenkt. So jede Woche eine Diät?! Naja. Aber das Essen dort drin finde ich immer ganz gut. Ich habe zwar noch nichts nachgekocht, weil man da meistens so ausgefallenes Zeug braucht, sieht aber trotzdem recht lecker aus.

» Diax » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,84 »



Ich lese schon seit langer Zeit mehr keine typischen Frauenzeitschriften. Ich habe irgendwann mal bemerkt, daß sich die Themen in einem bestimmten Rhythmus immer wieder wiederholen, und ab da habe ich mit dem Lesen von solchen Zeitschriften aufgehört.

Allerdings blättere ich, wenn ich bei einem Arzt im Wartezimmer sitze, diese Zeitungen doch ganz gerne mal durch. Und bei der Gelegenheit ist mir das auch schon aufgefallen, was du beschreibst. Ich schmunzel dann eben, denke mir meinen Teil und blättere weiter. So richtig Gedanken habe ich mir bisher dazu nicht gemacht, ob es gewollt ist oder nicht, dafür ist es mir einfach nicht wichtig genug.

Aber es kann natürlich schon sein, daß dahinter System steckt, ich meine diese Zeitschrifen wollen schließlich alle Gruppen von weiblichen Leserinnen ansprechen, die dickeren sowie die dünneren und von daher muß ja für jede Gruppe das passende Thema vorhanden sein. Für die Molligeren so was wie "ich fühle mich wohl wie ich bin" und für die Schankeren eben die neueste Bikinimode oder Diät sowie für die Hobbyköche neue Rezepte.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Interessantes Thema, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Also ich kaufe mir diese Zeitschriften nicht mehr, da wiederholen sich die Themen so oft und das ist mir wirklich zu langweilig. Manchmal haben die schon schöne Rezepte gehabt (Aber nein, ich mache keine dieser Diäten) aber nur deshalb kaufe ich mir die nicht. Beim Frisör kriege ich die aber alle Nase lang in die Hand gedrückt und da ich dort wegen meiner langen Haare ziemlich lange sitzen muss, lese ich die dann auch mal.

Das was du beobachtet hast finde ich da vollkommen richtig. Erinnere mich noch an den letzten Artikel. Da ging es um Schönheitsoperationen. Ich glaube das war in der Brigitte, bin mir aber nicht mehr so sicher. Naja, auf jeden Fall war das Fazit dieses Artikels, dass dieser Mode Wahn in Hollywood wirklich krankhaft sei und dass man anstatt in seine Schönheit zu investieren lieber in seinen Geist investieren sollte, weil der einem später erhalten bleibt, im Gegensatz zur Schönheit.

Schon und gut, wäre nicht auf der nächsten Seite ein neue Dreißig-Tage-oder-so Diät beworben worden und ein Interview mit einem Arzt abgedruckt worden, der verherrlichend über Liftings sprach. Das machte den Artikel doch ziemlich lachhaft und man findet so was auch jedes Mal wieder auf`s neue. ;)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe diese typischen Frauenzeitschriften immer wieder bei verschiedenen Ärzten rumliegen und lese sie mir dann auch ab und an mal durch. Und mir ist das auch schon aufgefallen, dass immer massig Diäten drin sind, aber auch Rezepte für kleine Kalorienbomben. Außerdem heißt es, man soll sich akzeptieren und auf der nächsten Seite steht dann Promi XY sei wieder dicker geworden und sieht unattraktiv aus ;-)

Das ist wirklich alles ziemlich widersprüchlich, aber doch irgendwie amüsant. Wahrscheinlich wollen sie wirklich alle Interessengebiete abdecken, die, die gerne Kochen, die, die sich zu dick fühlen und die, die alles über Promis wissen wollen. Die scheinen da gar nicht groß drüber nachzudenken. Und dass sich die Themen widerholen kann ich mir auch gut vorstellen, denn selbst so selten wie ich mal in so eine Zeitschrift gucke, kommen mir die Themen meistens ziemlich bekannt vor.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lese überhaupt keine Frauenzeitschriften, weil der Inhalt einfach so dämlich ist, dass ich mich zum Glück nicht angesprochen fühle als 'Zielgruppe'. Ich brauche keine Diättipps, keine Schminktipps und die Ereignisse in den Königshäusern interessieren mich auch überhaupt nicht. Ich glaube, ich fühle mich zu intelligent für solche Zeitschriften :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist das auch schon desöfteren aufgefallen, dass sich da die Zeitungen in sich widersprechen. Gerade wenn man mal wieder beim Arzt darauf wartet, endlich dran zu kommen, hat man genug Zeit sich die ganzen Frauenzeitschriften an zugucken. Danach bin ich immer voller Klatsch und Tratsch.

Am idiotischsten finde ich mal wieder Berichte über Essstörungen, und ein paar Seiten weiter Abnehmtipps. Rezepte sind ja in fast jeder Zeitung mit dabei. Da frage ich mich manchmal wirklich ob die nicht fähig sind nachzudenken. Das finde ich ehrlich gesagt auch weniger amüsant.

Ich kann mir aber vorstellen dass das wieder nur daran liegt um möglichst viele Frauen anszusprechen. So kaufen sich vielleicht einige die Zeitung wegen der Rezepte, der andere wegen des Berichts über dicker gewordene Stars oder über Essstörungen und der nächste dann wieder der Abnehmtipps wegen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es ging aber nicht darum, ob man sich "zu intelligent" für so etwas fühlt, sondern um den Aufbau bzw. einiger Widersprüche im Aufbau. Und manchmal brauche ich so etwas, auch, wenn mich lange nicht alle Themen interessieren. Daher hättest Du Dir, Sippschaft, Deinen Seitenhieb auch sparen können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^