Unlogisches in Frauenzeitschriften

vom 01.03.2008, 22:24 Uhr

Siehst du, so war das gar nicht gemeint. Das war gar nicht auf dich oder jemand anderen bezogen, sondern galt für mich und dass du dumm bist, hab ich auch nicht behauptet. Schlechter Tag?! Ich wollte dich keinesfalls angreifen, das solltest du eigentlich wissen.

Der Aufbau besteht aus Diäten, aus Medikamentenwerbung (finde ich immer total schlimm, wenn es irgendwelche Diätpillen sind), Hometrainer, Sit-Up-Übungen für zu Hause und Rezepte, wobei letzteres das Einzige, was ich einigermaßen sinnvoll finde bzw. wobei ich nachvollziehen kann, wieso die Zeitschriften gekaut werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja aber alle die so was lesen fühlen sich trotzdem angegriffen, denke ich. Ich würde mich auch nicht zwangsläufig als dumm bezeichnen und lese es aus Langweile eben beim Arzt. Bevor ich Däumchen drehe. Also beim Plasma spenden lese ich so was übrigens auch, weil man sich bloß die Bilder anschauen muss größtenteils und über das was da steht nicht großartig nachdenken muss. Andernfalls würde mich nämlich schnell schlecht werden. In sofern haben solche Zeitung schon ein Nutzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Na ja, Sippschaft, es hat sich schon angreifend lesen lassen, daher fühlte ich mich schon angegriffen. Es ist eben schon eine kurzweilige Unterhaltung und für 'nen Euro erwarte ich auch gar nicht so viel. Aber mit dem Punkt "Rezepte" hast Du schon Recht: die interessieren mich schon recht gern (allerdings find' ich es furchtbar, wenn empfohlen wird, dieses oder jenes Fix-Produkt zu kaufen) und auch manche Deko-Sache. Den Rest hat man in keiner Stunde durchgelesen, auch, wenn es mal etwas interessanteres ist. Viele Dinge werden kurz angerissen, aber richtig erörtert werden kaum die Themen. Da bleibt vieles auf der Strecke.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist dieser "Widerspruch" auch schon aufgefallen, aber wahrscheinlich will man damit einfach nur mehrere Gruppen ansprechen, die dann die Zeitschrift kaufen. Das sind einmal die, die abnehmen wollen und die, die gern mal ein paar Rezepte ausprobieren wollen. Diejenigen, die abnehmen wollen, überblättern die Rezeptseiten wahrscheinlich sowieso und halten sich gar nicht erst damit auf.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jedenfalls war es nicht böse gemeint! :engel:

Und die 'leichte' Kost kann ja auch gute sein, das streite ich gar nicht ab. Vielleicht liest und kennst du auch ganz andere Frauenzeitschriften als z.B. ich. Aber mir fällt zuerst 'Lena' und 'Bild der Frau' ein, und für mich ist das halt einfach nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also da ich mich nicht für Diäten interessiere, blättere ich diese Themen meist um. Na ja, ich denke, diese Zeitungen wollen halt alles für jeden bieten. D.h. auf einer Seite eine Diät, auf der nächsten kalorienreiche Schlemmerrezepte. Man sollte einfach nicht für bare Münze nehmen, was da steht, denn wenn alle diese Diäten ach so toll funktionieren würden, würden nur noch schlanke Menschen auf der Welt herumlaufen. Ich lese ab und an auch zum Zeitvertreib solche Heftchen, meist in Arztpraxen.

Aber wirklich ernst nehmen tue ich diese Blättchen nicht. "Lena", "Lisa" oder "Bild der Frau" finde ich persönlich furchtbar, muss ich offen sagen, es hängt aber auch mit dem Alter zusammen, ich glaube, die Zielgruppe sind meist ältere Frauen, da ja auch viel Tratsch vom Königshaus oder Haushaltstipps drin stehen, die mich nicht interessieren. Ich finde "Glamour", "Amica" oder "Joy" interessanter, vom Niveau her sind sie etwas besser und vor allem halt nicht so altbacken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einer der Gründe, warum ich generell keine Zeitschriften kaufe. Das Auffällige lässt sich auf jede Art von Zeitschriften übertragen (Computer, Kleidung, Männerzeitschriften). Es wird das geschrieben, was einen großteil der Masse anspricht und da die meisten Käufer über das gelesene eher selten nachdenken, kommt es zu solch einer Überschneidung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Sippschaft, dann ist es ja geklärt. :)

@netti78, ich bin geringfügig jünger wie Du ;-), aber ich denke, dass "Lisa" beispielsweise schon etwas für Frauen in unserem Alter ist, zumindest dafür und für ältere Damen gedacht ist. Über die Königshäuser wird da kaum berichtet, so etwas findet man doch eher in "Die Welt der Frau", "Neue Revue", "Gala", "Bunte" oder so einen Kram. Die kaufe ich mir auch nicht, sondern lese sie zugegebenermaßen beim Arzt durch.

Die "Joy" habe ich früher sehr gern gelesen, aber inzwischen ist mir so etwas schon einen Tick zu teuer und ich lasse die auch im Zeitschriftenregal stehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da solche Zeitschriften eine recht breite Masse ansprechen sollen, sind neben Diäten auch Rezepte in denen dann Sahne oder Butter usw. verwendet wird. Nicht jede Frau kauft sich die Zeitschrift wegen der Tipps zum Abnehmen, sondern einige vielleicht auch gerade wegen dieser tollen Rezepte, dass ist zumindest mal meine Vermutung, denn ich achte da auch nicht so sehr drauf, ich kaufe mir eine Zeitschrift aus anderen Gründen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man Zeitschriften für Frauen nicht so ernst nehmen sollte. Immerhin sind sie nicht in erster Linie dafür da, um einem hilfreiche Tipps zu geben und einem zu mehr Selbstbewusstsein oder allgemein einem besseren Leben zu verhelfen. Stattdessen dienen sie in erster Linie nur der Unterhaltung. Und auch wenn man sich nun Artikel darüber durchliest, wie man selbstbewusster werden kann, dann wird wohl so gut wie niemand diese Tipps auch befolgen. Stattdessen dient so etwas einfach nur der Beschäftigung und deshalb ist es im Prinzip auch egal, ob irgendwelche Artikel nun widersprüchlich sind oder nicht. Ich denke, dass darauf ohnehin niemand achten wird.

Ich selbst kaufe mir nur noch sehr selten Zeitschriften. Immerhin steht in jeder Zeitschrift doch immer wieder das gleiche und die Tipps finde ich auch alles andere als hilfreich. Stattdessen werden einfach immer wieder die gleichen Themen behandelt und etwas Richtiges kann man davon auch nicht lernen. Von daher finde ich die Zeitschriften wirklich unnötig und wenn ich Lust auf Unterhaltung habe, dann nehme ich mir viel lieber ein Buch oder surfe im Internet. Da kann ich auch lesen, wobei ich einfach viel mehr davon habe, als von einer Zeitschrift. Immerhin hat man die meisten Zeitschriften für Frauen in nur einer halben Stunde gelesen und dafür lohnt sich der Preis einfach nicht, auch wenn die Zeitschriften meistens nicht besonders teuer sind.

Ich kaufe mir eigentlich nur dann so eine Zeitschrift, wenn ich länger mit dem Zug unterwegs bin, also wenn ich eine weitere Reise vor mir habe. Da kann ich so eine Unterhaltung eigentlich ganz gut gebrauchen und mir ist es dann auch ziemlich egal, ob die Artikel nun widersprüchlich sind oder nicht. Ich möchte damit ja nicht ein besseres Leben führen, sondern nur eine Unterhaltung für die Reise haben und dafür finde ich dann solche Zeitschriften einfach ideal. Immerhin ist es ja auch wesentlich weniger anstrengend, so eine anspruchslose Zeitschrift zu lesen, als ein dickes Buch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^