Fernsehwerbung von Bionade nur Nachmache?
Seit einiger Zeit gibt es ja eine neue Werbung von Bionade, die meiner Meinung nach sehr an die Werbung der Bild vor einiger Zeit erinnert. Damit meine ich, die Art von Werbung (in Form einer Art von Interview). Was haltet ihr von der Werbung? Haltet ihr sie vielleicht wie ich für eine mehr oder weniger billige Nachmachen der Bild Werbung oder seht ihr die Ähnlichkeit nicht so extrem wie ich?
Jetzt wo ich es lese, merke ich auch die Ähnlichkeit mit der Bild-Werbung. Dort soll ja auch die freie Meinung über die Zeitung vorgestellt werden. Ebenso wie bei der Bionade-Werbung. Man soll glauben, dass die Personen, die dort sprechen, spontan antworten und ihre Meinung zu dem Produkt sagen. Aber das sieht man ebenso, wie bei der Bild-Werbung, dass es gespielt ist.
Ich muss schon zugeben, dies ist mir eigentlich auch überhaupt nicht aufgefallen, obwohl echt eine starke Ähnlichkeit vorzufinden ist. Ich sehe in der Werbung an sich jedoch ein Paar Unterschiede, die schon recht stark sind. Zum einen wurden bei der Bildzeitung ja wirklich nur Personen befragt, die prominent sind - Oder sind die Leute, die in der Bionade-Werbung befragt werden auch irgendwelche Prominente, die ich nicht kenne?
Auch kann ich mich daran erinnern, dass in der Bildzeitung-Werbung manche der Prominenten auch ein hartes Stück Kritik gegenüber der Bildzeitung geäußert haben, was aber wohl trotzdem zum Image der Bildzeitung beizutragen hatte. Dies kann ich in der Bionade-Werbung eigentlich überhaupt nicht vorfinden, hier wird das Getränk eben nur als etwas besonderes "gefeiert".
Auch muss ich hier einfach mal sagen, dass ich die Werbung der Bildzeitung auch vom Prinzip her gar nicht schlecht und recht originell fand - Die Bionade-Werbung hingegen finde ich einfach nur schlecht, fast schon lächerlich. Wie sie dort immer am Tisch sitzen und irgendeinen Müll schwafeln - Auf mich wirkt diese Werbung wirklich nicht. Aber im allgemeinen lässt sich eine Ähnlichkeit zwischen der Werbung der Bildzeitung und der Bionade-Werbung nicht abstreiten.
Mir persönlich gefällt die Bionade Werbung nicht. Es ist doch ganz klar, dass das alles gespielt ist. Ich weiß auch nicht, aber allen diesen Personen sieht man an, dass sie Schauspielern. Keinen davon glaube ich, dass die Meinung, die sie von dem Produkt haben auch nur im Geringsten stimmt. Bionade ist zwar nicht schlecht, vielleicht auch erfrischend, aber auch teuer.
Ich habe mal das Alternartivprodukt Onade probiert. Quasi eine Art Kopie mit ähnlichem Namen. Probiert es besser nicht aus. DIe Onade hat meiner Meinung nach einen schlimmen Nachgeschmack. Wobei bei etwa 35 Cent pro Flasche, könnte man ja auch mal Probetrinken, ob Onade vielleicht was für euch ist.
Miese Kopie, das dachte ich mir auch, als ich die Bionade-Werbung mir nun angeschaut habe. Vorher habe ich sie noch gar nicht sehen können, weil ich eigentlich keine Werbung schaue, sondern höchstens auf Plakaten sehe ich ab und zu mal Werbung. Die Bionade-Werbung ist schon ein wenig abgekupfert von Bild, aber auch von Fielmann, denn in dieser Werbung wird der Brillenanbieter ja auch bis in´s Unendliche gelobt.
Ich habe zwar die Bionade-Werbung schon gesehen, aber ich würde nun keinen Bezug zur Werbung der BILD herstellen können. Dass man nun irgendwelche Leute nach deren Meinung zu diversen Produkten fragt und man das als Werbespot nutzt, ist ja nichts neues. So gesehen könnte man ja der BILD beziehungsweise dem Verlag vorwerfen, dass sie die Idee bereits abgekupfert und mit Prominenten ausgeschmückt haben.
Zwar mag ich die Werbung der Bionade nicht sonderlich, aber das hat nichts mit der angeblichen Abkupferung zu tun, sondern eher mit der Aufmachung von dieser Werbung zu tun.
Solche scheinbaren Zufallsinterviews sind doch heute gang und gäbe. Ich habe mal in den letzten Tagen gezielt wegen einer bestimmten Werbung die Werbeblöcke verfolgt und mir sind da mehr als ein Spot aufgefallen, die genau dieses Prinzip anwenden. Da wären beispielsweise auch Fielmann und Activia. Da stellt sich dann die Frage, ob das wirklich nur eine miese Kopie von einem anderen ist, oder ob das nicht gerade ein Trend ist, von dem man sich mehr Erfolg als mit anderen Methoden verspricht.
Ich kann mich nun nicht mehr ganz genau an die Bild-Werbung erinnern, aber als eine Kopie der selben sehe ich die Bionade-Werbung eigentlich nicht an. Hier geht es ja nicht darum, dass die Personen ihre Meinung zum Produkt Bionade sagen sollen, sondern sie sollen sich eben einen Werbespot ausdenken, wie sie ihn für Bionade produzieren würden. Dass sie dabei natürlich auch über die guten Eigenschaften des Produkts sprechen, ist meiner Meinung nach unvermeidlich, aber eben nicht Hauptaugenmerk der Werbung.
Dass diese Personen nicht zufällig befragt werden, sollte schon klar sein, und man kann wohl auch davon ausgehen, dass ihnen die Texte vorgegeben werden, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Es wird in der Werbung so viel gefakt, warum sollte sich Bionade davon ausschließen? Ich meine sogar, dass gesagt würde, dass diese Leute nicht zufällig befragte würden, sondern extra dazu eingeladen worden seien. Das unterscheidet diese Werbung z.B. von der angesprochenen Fielmann-Werbung, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?