Wie oft in der Woche Geld holen gehen?

vom 14.07.2011, 19:26 Uhr

Ich hole in der Woche...

Umfrage endete am 08.04.2014, 19:26
...ein mal Geld.
6
25%
...zwei mal Geld.
4
17%
...drei mal Geld.
0
Keine Stimmen
...öfter als drei mal Geld.
2
8%
...nicht regelmäßig Geld. Es ist mal so mal so.
12
50%

Abstimmungen insgesamt : 24

Ich habe eigentlich ganz gern Bargeld bei mir, weil ich festgestellt habe, dass ich mit Bargeld doch mit mehr Bedacht umgehe als wenn ich mit Karte zahle. Seit ich aber mein Girokonto bei einer Internetbank habe und sich hier kein Cash-Pool-Automat befindet, bei dem ich Geld abheben könnte, hat sich die Anzahl meiner Geldautomatenbesuche stark reduziert, denn ich führe bei der Sparkasse jetzt nur noch ein Sparkonto mit einer Karte, an der ich hier im Landkreis überall Geld abheben kann. Auf dieses Konto muss ich allerdings erst einmal Geld von meinem Girokonto bei der Internetbank transferieren, um es dann abheben zu können.

Da ich erst seit kurzem wieder arbeiten gehe und meine beiden Gehälter, die ich bekommen habe, komplett für Fixkosten draufgingen, hatte ich bisher aber leider noch nicht die Möglichkeit, eine Art Polster, also einen höheren Betrag auf das Sparkonto zu überweisen, von dem ich dann immer mal wieder bei Bedarf Geld abheben kann. Diese Lösung ist ohnehin etwas kompliziert, weil sie mit einem Umweg verbunden ist, allerdings erspare ich mir damit die Gebühren für die Fremdautomatenbenutzung, die ich gern vermeiden will.

Ich habe allerdings auch zu Zeiten, in denen ich mein Girokonto noch bei der Sparkasse hatte, nicht wirklich häufig Geld abgehoben, vielleicht einmal in der Woche, nicht wirklich häufiger, wenn nicht gerade mal eine Ausnahmesituation anstand, die ein weiteres Abheben erforderlich gemacht hätte. Bargeld brauche ich auch nicht wirklich häufig und eigentlich nur dann, wenn ich freitags ins Kino und danach Essen gehe, alles andere wird bei uns nämlich ebenfalls mit der EC-Karte gezahlt.

Wenn wir Bargeld abheben, sind es übrigens in der Regel fünfzig Euro, selten mal weniger und noch seltener mehr, so beispielsweise für das Wochenende in Nürnberg, wofür wir 150 Euro abgehoben haben. Das war aber wirklich eine absolute Ausnahme und nötig, weil wir alles, was wir dort verbraucht haben, also auch die Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt, das Hotel und die sämtlichen Ausgaben vor Ort bar gezahlt haben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich ungern größere Summen in der Geldbörse mit mir herum schleppe. Ich gehe normalerweise auch nur einmal in der Woche auf die Bank, aber manchmal kommt es auch vor, dass ich zweimal oder dreimal gehen muss. Einfach weil noch etwas eingetreten ist, was so nicht geplant war und ich dafür eben Geld brauche.

Mit der Karte zahle ich äußerst ungern, da ich schon in verschiedenen Geschäften Probleme damit hatte und immer Angst habe, dass ich dann eine ganze Schlange aufhalte und meine Einkäufe liegen lassen muss, um noch irgendwo schnell Bargeld zu holen. Wir haben auch eine Bankfiliale direkt neben an, daher kann ich eigentlich beliebig oft zum Geld holen gehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Im Normalfall gehe ich auch nur einmal, maximal zweimal im Monat Geld abholen. Wer ständig zur Bank rennt, verwechselt den Geldautomaten wahrscheinlich mit einem Portmonee. Als Schülerin hatte ich noch gar kein Konto, da gab es das Taschengeld bar. In der Ausbildung war ich dann öfter am Automaten, aber ich denke das hat mir nicht wirklich gut getan. Im Idealfall sollte man frühzeitig lernen mit seinem Geld zu haushalten.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es mal so, mal so - meistens werden die Einkäufe und auch das Tanken mit Karte gezahlt. Nur für Dinge, wie Medikamente aus der Apotheke, frische Brötchen vom Bäcker oder Einkäufe beim Metzger werden bar bezahlt. Da das aber nicht wöchentlich benötigt wird, gehe ich vielleicht ein- bis zweimal die Woche zur Bank, um Geld zu holen. Ich habe es auch schon versucht, dass ich für zwei Wochen einen höheren Betrag abhole, aber ehrlich gesagt bin ich dann doch eher verschwenderisch und gebe es eher aus. Mit der Karte gehe ich doch sorgsamer um.

Ich habe nun auch nicht das Problem, dass ich so selten an einer Bank vorbeikomme, an der ich kostenlos Geld ziehen kann. So finde ich es auch nicht stressig oder nervig, sondern eben ganz normal. Mit 10 Euro kann ich nun nicht so viel anfangen, wie ich gestern erst gemerkt habe, aber da musste ich auch zur Apotheke, habe einen kleinen Einkauf unter 10 Euro gezahlt und war dann auch noch beim Bäcker. Manchmal geht das Geld doch schneller weg, als ich gucken kann. Aber so ist das Leben nun einmal.

Es kommt also immer darauf an, was die Woche anliegt. Wenn wir nun das Brot von einer Backstation im Supermarkt mitnehmen, geht es nur noch selten zum Bäcker. Wenn ein Kinobesuch angesagt ist, gehen wir kurz vorher auch Geld holen und so etwas. Geld, was ich nicht im Portemonnaie habe, kann ich quasi auch nicht ausgeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hole höchstens zweimal in der Woche Geld, je nachdem was ansteht. Ich mag es nicht mit hohen Beträgen rum zu laufen und deshalb hole ich meistens nur kleine Beträge für den Bäcker oder andere kleine Dinge.

Ich bin eher der Typ der mit Ec Karte bargeldlos zahlt und nicht der der immer Geld in der Tasche hat. Mit Ec zahlen ist bequemer finde ich. Man muss hier nicht ständig nachrechnen beim Einkauf und auch nicht vorher immer zur Bank rennen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe so 1-2 mal in der Woche Geld holen; wenn ich mal etwas mehr ausgebe, dann auch mal öfter und unter Umständen auch mal seltener. Ich mag auch nicht so viel Geld auf einmal abheben und hebe dann lieber öfter kleinere Beträge ab. Muss aber auch sagen, dass ich direkt in der Stadt wohne und praktisch immer, egal wo ich hingehe, einen Bankautomaten auf meinem Weg habe, wo ich Geld abheben kann. Insofern ist Geld abholen nicht wirklich mit Aufwand verbunden (wenn man nicht gerade zur Commerzbank geht, bei der die Automaten eine halbe Stunde brauchen, bis sie das Geld rausgeben) und falls mir mal das Portemonnaie geklaut wird, dann ist wenigstens nicht allzu viel Geld drin.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich hole eigentlich nur einmal im Monat Bargeld von meinem Konto ab. Am Anfang des neuen Monats, wenn mein Gehalt auf dem Konto ist, rechne ich mir aus, was ich an Bargeld benötige. Das ist meistens nicht viel, lediglich für meinen Nageltermin und fürs Solarium brauche ich Bargeld, alles andere bezahle ich mit Karte, weil das einfacher ist. Ist ja auch Blödsinn, das Geld erst vom Konto abzuholen, um es dann direkt wieder in den nächsten Supermarkt zu tragen. Unsere Wocheneinkäufe bezahle ich mit Karte, schon seit Jahren. Auch in Drogerien und Apotheken bezahle ich mit Karte.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt natürlich stark auf die Person an. Ich bin die ganze Woche über arbeiten und am Wochenende immer sehr oft unterwegs. Diese Wege benötigen auch Geld. Das Benzin, Essen und Startgelder müssen geholt werden. Ich gehe zurzeit jede Woche einmal in meiner Mittagspause zur Band und hole mir meinen Betrag, mit dem ich eine Woche hinkomme. Ich überlege jedoch es anders zu organisieren. Ich werde wohl nur noch ein mal im Monat gehen. Das spart mir diese ständige Rennerei.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehe 5 mal in der Woche zur Bank da ich sehr viel Geld investiere für Online Währungen wie Paysafecard oder Ukash. Da ich außerdem jeden Samstag und Sonntag feiern gehe werde ich natürlich deswegen auch öfters zur Bank gehen.

» Iodas1 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »

Ich habe für ich eine einfache und praktische Regelung getroffen, denn ich habe in den letzten 4 Monaten weder Geld vom Geldautomaten, noch vom Bankschalter mitgenommen. Da ich zurzeit mal austeste, wie sparsam ich leben kann und wieviel ich somit zur Seite lege, gehe ich alle 2 Wochen mit EC-Karte einkaufen. Wenn ich nun weiß, dass ich in den nächsten Tagen mal ein oder zwei Euro brauche, dann lasse ich mir das Pfandgeld auszahlen und verrechne es nicht mit meinem Einkauf. So komme ich auf jeden Fall nicht in die Versuchung übermäßig viel auszugeben :)

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »